Same Laser

Diskutiere Same Laser im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - http://www.traktorpool.de/?maschjump=1&masch_id=874345 Guten Tag, gibt es jemanden hier, der mir was über diese Baureihe von Same sagen kann...
SebastianF.

SebastianF.

Beiträge
1.654
Likes
2
Färberle schrieb:
Ist Same nicht eh ein Vorreiter in Sachen Allrad-Technologie gewesen? Ich meine, sowas mal irgendwo gelesen zu haben.

ja, same hat nicht nur den ersten traktor mit dieselmotor gebaut, sie haben auch den allradantrieb erfunden. 1928 hatte er es zu papier gebracht, jedoch lief erst 1952 der erste allradschlepper vom band.

und jetzt wieder zurück zum thema ;)
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Nee, wenn hier Falschmeldungen so ungeprüft weitergereicht werden, dann wird es erstmal nix mit dem Thema :D.

Same hat weder den ersten Schlepper mit Dieselmotor noch den ersten Allradschlepper gebaut oder "erfunden" ( drolliges Wort! ).

Das wird auch nicht dadurch richtiger, daß Same es stereotyp immer wieder behauptet. Auf jeden Fall aber wäre ich ganz dankbar, wenn dieser Blödsinn nicht auch noch von anderen außerhalb der Same-Organisation weitergetragen würden.

Vor dem ersten Same-Allrad sind beispielsweise Lanz und MAN schon dabei gewesen, vor dem ersten Same mit Dieselmotor stand z.B. der Sendling-Dieselschlepper. In beiden Fällen kann man auch nicht sagen, daß Same einen Trend in Gang gesetzt hat, der Wettbewerber zum Handeln nötigte, obwohl das noch diskutabel wäre.

Nichtsdestoweniger ist Same immer ein Motor des Fortschritts gewesen. Der direkte Zentralantrieb geht auf Same zurück, die großen Vorderräder wurden von dort angestoßen, Bremsen an allen vier ( All- ) Rädern ( die obendrein halb und halb als Lenkbremse genutzt werden können ) oder schaltbare 100%-Sperren in den Vorderachsen hatte Same schon, als andere noch nicht so genau wußten, wie man Allrad eigentlich schreibt.

Gruß
Michael
 
SebastianF.

SebastianF.

Beiträge
1.654
Likes
2
es gab vielleicht prototypen, das will ich nicht abstreiten(weil ich es nicht weis) aber same hat den dieselschlepper zur serienreife gebracht und als erster in großen stückzahlen gebaut.
aber ich kann verstehen, dass jeder, der damals schonmal was von "allrad" gehört hat, behauptet, er hätte es erfunden.
damals haben auch schon viele leute mit schimmelpilzen rumhantiert, weil sie wussten, dass die unter umständen was können, was der menschheit hilft. aber das penicilin wurde trotzdem erst anfang des 20jhd. erfunden (1910 um genau zu sein)
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Na ja, es genügt aber die Erkenntnis, daß Same weder den ersten Dieselschlepper noch den ersten Allradschlepper gebaut hat, weder als Prototyp noch in Serie.

Die Frage, wer denn jeweils "der Erste" gewesen sei, ist ohnehin äußerst kritisch und im Allgemeinen nicht klar zu beantworten. In diesen beiden Fällen liegen die benachbarten Ereignisse im Umfeld aber derart dicht beieinander ( Dieselschlepper ) bzw. derart lange davor ( Allradantrieb ), daß man die beiden Same-Werbesprüche unmöglich als Wahrheit weitererzählen kann.

Gruß
Michael
 
Färberle

Färberle

Threadstarter
Beiträge
305
Likes
0
Kann man sagen, das Same der erste Hersteller war, der Allrad in grösseren Stückzahlen auf den Markt geschmissen hat? Oder war das M.A.N.?
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Dafür müßte man erstmal feststellen, was "größere" Zahlen sein sollen. Jedenfalls hat MAN Allradschlepper ab 1948 qwngeboten udn auch verkauft, während Same erst ein paar Jahre später daran war. Da dürfte die Frage der Priorität so klar sein, wie es nur eben geht.

Gruß
Michael

Nebenbei: Ich habe ein kleines Büchlein aus der DDR, das natürlich eine Übersetzung aus dem Russischen ist. Darin kann man nachlesen, daß alle, aber auch alle weltbewegenden Erfindungen von Russen gemacht worden sind. Dazu gehören nicht zuletzt Newtons Axiom "axio = reactio" und ähnlich fundamentale Dinge. Es ist zum Piepen!
 
Färberle

Färberle

Threadstarter
Beiträge
305
Likes
0
Um mal zum Ursprung des Themas zurückzukommen: Mein Kollege wird den Same mal am WE unter die Lupe nehmen. Alternativ kam er aber auch schon mit einem IHC 844 an. Ich werde weiter hart arbeiten und ihn zu Deutz oder Fendt drängen.
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.861
Likes
161
Hallo Sebastian,

Lutz sprach von einem 4 Zylinder Turbo bei Same. Daher das Pfeifen und daher auch der schlechte Durchzug im unteren Drehzahlbereicht. Das du davon mit deinem 6 Zylinder nix merkst, kann ich verstehen :D
 
SebastianF.

SebastianF.

Beiträge
1.654
Likes
2
Lasca34 schrieb:
Michael

Nebenbei: Ich habe ein kleines Büchlein aus der DDR, das natürlich eine Übersetzung aus dem Russischen ist. Darin kann man nachlesen, daß alle, aber auch alle weltbewegenden Erfindungen von Russen gemacht worden sind. Dazu gehören nicht zuletzt Newtons Axiom "axio = reactio" und ähnlich fundamentale Dinge. Es ist zum Piepen!

jetzt schieb aber mal nicht wieder alles den russen in die schuhe :D
aber das ist wohl wieder ein klassischer beweis für "not macht erfinderisch"

jetzt aber endgültig zurück zum thema
 
Färberle

Färberle

Threadstarter
Beiträge
305
Likes
0
Mal ein kleines Update... der Same war bereits verkauft. Momentan ist ein DX 4.31 der neue Kandidat, Baujahr 1991, mit Industriefrontlader und 8000 Stunden gelaufen. Mal schauen, was davon wird.
 
Färberle

Färberle

Threadstarter
Beiträge
305
Likes
0
Und was noch beser ist, sobald er einen neuen Traktor hat, wechselt sein 6006A den Besitzer... :D
 
Färberle

Färberle

Threadstarter
Beiträge
305
Likes
0
Erfolgreicher Abschluss dieser Geschichte: DX gekauft. :D
 
Thema: Same Laser

Ähnliche Themen

D 50 Koffergewichte Maße

F2L 612/6 Die ersten Schritte...

Silent Kompressor

Köppl Motormäher motorproblem

Deutz DX-85

Oben