Rundballenzange

Diskutiere Rundballenzange im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo, ich wüsste mal gerne, welche Rundballenzange ihr empfehlen könnt. Zur kommenden Saison steht so eine Neuanschaffung ins Haus. Mir geht es...
Deutzfan 7207

Deutzfan 7207

Beiträge
952
Likes
13
Moin,

ich habe schon mit einseitig -und beidseitig beweglichen Ballenzangen gearbeitet, ich würde auf jedenfall eine beidseitig bewegliche nehmen.

Mit der von Reermann habe ich nur gute Erfahrungen gemacht, habe sie bei einem Freund öfter benutzt. Bei beidseitig beweglichen gestaltet sich meiner Meinung nach die Aufnahme und das Ablegen der Ballen einfacher.

Gruß Markus
 
Allrad-Oldtimer-Fan

Allrad-Oldtimer-Fan

Threadstarter
Beiträge
408
Likes
1
Hallo,

ja bei Reermann schaue ich vlt. auch mal vorbei, zumal die DLG getestet ist.

Gruß Martin
 
Deutzfan 7207

Deutzfan 7207

Beiträge
952
Likes
13
Hallo,

ich glaube das die Zange von Göweil sogar bei der Firma Reermann gebaut wird.
Bin schon öfter bei Reermann gewesen, habe da auch schon gekauft.

Schaut euch mal im Netz ein paar Bilder an, die sind identisch.

Reermann
Göweil

Gruß Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Allrad-Oldtimer-Fan

Allrad-Oldtimer-Fan

Threadstarter
Beiträge
408
Likes
1
Hallo,

jetzt hast du geschrieben, was ich vermutet habe! Naja Göweil ist ein Österreicher und die brauchen kein DLG-Prüfzeichen... Aber es gibt geringfügige Unterschiede, es ist aber durchaus möglich, dass das ein altes Foto von Reermann ist.

Bei der Zange pendeln aber im Gegensatz zur Stoll nur die Arme.

Gruß Martin
 
D

deutzfan 8006

Beiträge
28
Likes
0
hi

die ballenzange von markus ist top der zylinder muss aufjeden fall vorne vor liegen der rest ist toll fürn arsch
 
D

deutzfan 8006

Beiträge
28
Likes
0
werden alle in polen oder tschien im selben werk zusammen gebraten :D

von düvelsdorf die sieht auch so aus
 
Deutzfan 7207

Deutzfan 7207

Beiträge
952
Likes
13
deutzfan 8006 schrieb:
hi

die ballenzange von markus ist top der zylinder muss aufjeden fall vorne vor liegen der rest ist toll fürn arsch

Hallo Jens,

ich habe aber gar keine Rundballenzange.
Ich habe nur geschrieben, das ich mit denen gearbeitet habe.

Du solltest mal Deine Tastatur überprüfen.

Sagt man in Grönebach nicht Guten Tag und auf wiedersehen?

Gruß Markus
 
Allrad-Oldtimer-Fan

Allrad-Oldtimer-Fan

Threadstarter
Beiträge
408
Likes
1
Hallo,

ja Markus, das sind raue Burschen, ohne Punkt und Komma, gleich zum Ziel!

Schon komisch, dass die sich alle drei ähnlich sind...

Gruß Martin
 
Allrad-Oldtimer-Fan

Allrad-Oldtimer-Fan

Threadstarter
Beiträge
408
Likes
1
Hallo,

die Fliegl Ballenzange ist übrigens, wer glaubt es kaum....

ähnlich wie Göweil, Reermann, Mandam, Düvelsdorf..., die Liste geht wohl ewig so weiter!

Also eigentlich nur eine Frage der Farbe? Da ist von 800-1400 Euro alles dabei!

Bei Stoll, Agromec, und Bressel & Lade schwingt der Zylinder und die Backen, mal sehen welche ich mir zum Sommer anschaffe.

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Agrostar 6.08

Agrostar 6.08

Beiträge
750
Likes
8
Hallo,

Wir waren letztes Jahr auf dem Weihnachtsmarkt von Fliegl, man durfte sich das ganze Betreibsgelände ansehen.

Man glaubt es kaum aber in den Regalen lag zwischen den Schaufeln und anderen Frontladergeräten eine Göweil Rundballenzange! :D

Die haben sich nicht mal die Mühe gemacht die so zu verräumen dass man sie nicht mehr sieht! :rolleyes:


mfg Benjamin
 
Allrad-Oldtimer-Fan

Allrad-Oldtimer-Fan

Threadstarter
Beiträge
408
Likes
1
Hallo,

tja wer baut da für wen? Vielleicht gibt es auch noch eine neue und eine ältere Ausführung. Wenn ich mir so manche Anzeige ansehen, haben die Händler ordentlich zugelangt und bestellt! Je nach Farbwunsch....

Gruß Martin
 
Allrad-Oldtimer-Fan

Allrad-Oldtimer-Fan

Threadstarter
Beiträge
408
Likes
1
Hallo,

ich habe mir mal Preise eingeholt. Mir war klar, dass die Zangen aus dem Zubehör ja günstiger sind, allerdings kann ich zum Teil für eine Profizange gleich zwei günstigere Zangen bekommen. Die Preise gehen von 800-2200 Euro!

Mal sehen wo die Reise hingeht! Ich habe mir inzwischen schon mal eine Schaufel von Stoll mit 1,7m Arbeitsbreite bestellt, in der stabilsten Ausführung.

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Martin,

"Ich habe mir inzwischen schon mal eine Schaufel von Stoll mit 1,7m Arbeitsbreite bestellt, in der stabilsten Ausführung. "

Glückwunsch, die Schaufel von Stoll habe ich auch, die ist super verarbeitet, einfach erstklassig.



"Bei Stoll, Agromec, und Bressel & Lade schwingt der Zylinder und die Backen, mal sehen welche ich mir zum Sommer anschaffe. "

Da würde ich zwischen der von Agromec und Stoll wählen. Sollte die von Agromec nicht mehr zu kaufen sein, dann die von stoll.

Es kann zwar eine Frage der Nutzungsintensität sein, ob das Profigerät oder das Billigteil gekauft werden sollte, aber ich zioehe immer noch zwei weitere Aspekte mit ein:

Ärger ich mich jedesmal über das Billigteil, wenn ich es einsetze? Und wenn ich mich 1500 mal ärgere (bei 500 Jahres-Ballen - schließlich brauche ich die Zange ja bei jeden Ballen im Minimum drei mal) kommt irgendwann der Herzinfakt.

Und zweitens, den Mehrpreis bekomme ich spätestens beim Wiederverkauf wieder herein, also ist der ja auch nicht weg.

Und da entscheide ich mich - auch wenn ich dann noch etwas Länger auf die Anschaffung warten muß, eher für das Profiteil.

Gruß
 
Allrad-Oldtimer-Fan

Allrad-Oldtimer-Fan

Threadstarter
Beiträge
408
Likes
1
Hallo,

ja ich denke, dass ich nicht die billigste Zange nehmen werde! Bei Stoll und Bressel und Lade ist mir der Preis aber zu hoch! Wir machen dafür zu wenige Ballen! Dieses Jahr habe ich ca. 70 Ballen wickeln lassen. Nächstes Jahr sollen es mehr werden, denn der Pachtvertrag von der 2ha Wiese, die ich dazubekommen habe, läuft dann aus.

Mir reicht dann warscheinlich eine für ca. 1200 Euro allerdings werde ich definitiv eine Zange mit nur einem schwingenden Zylinder nehmen.

Gruß Martin
 
Deutzfan 7207

Deutzfan 7207

Beiträge
952
Likes
13
Moin Martin,

Sorry das ich nichts mehr hab hören lassen.

Die Fertigung der Zangen bei Reermann habe ich mir schon einmal angesehen.
Ein Bekannter hat da mal gearbeitet.

Vllt sieht man sich dieses Jahr ja mal in Medebach. Habe deinen Güldner da schon öfter stehen gesehen.

Gruß Markus
 
Allrad-Oldtimer-Fan

Allrad-Oldtimer-Fan

Threadstarter
Beiträge
408
Likes
1
Hallo,

habe heute eine gebrauchte Ballenzange von Stoll gekauft. Sie ist Baujahr 2009 und wenig gebraucht. Ich denke, dass das eine gute Entscheidung war, denn nicht nur der Zylinder pendelt, sondern auch die Klammern am Arm. Beurteilen kann ich das ganze allerdings erst, wenn ich die Zange ausprobiere nur dazu fehlt mir noch der Schlepper und der Frontlader aber naja die Gelegenheit war gerade da.
Meine Stoll-Schaufel ist wohl auch schon da!

M.f.G. Martin

Danke für eure Unterstützung, es ist immer wichtig, sich verschiedene Meinungen einzuholen.
 
Thema: Rundballenzange
Oben