Rückverdichtung vor der Getreide Ansaat

Diskutiere Rückverdichtung vor der Getreide Ansaat im Forum Ackerbauliche Fragen im Bereich die tägliche Arbeit - Moin, wie kann ich den Boden am bessten rückverdichten? Bin mit dem Pflügen fast fertig,mein Plan war es die Fläche einmal mit dem...
D

deutz-driver90

Beiträge
67
Likes
0
Moin,
wie kann ich den Boden am bessten rückverdichten?
Bin mit dem Pflügen fast fertig,mein Plan war es die Fläche einmal mit dem Federzinkengrubber mit Nachläufer flach durchzuziehen um die großen Klumpen schonmal klein zu bekommen.Dann wollte ich Fräsen, nun meine Frage: muss ich danach walzen?Eine cambridgewalze wäre vorhanden oder kann ich nach dem Fräsen gleich Sähen?Haben bei uns Lehmboden und es soll Triticale gesäht werden.

Mfg Mirco
 
Johannes5506

Johannes5506

Beiträge
419
Likes
23
Hallo Mirco,

an deiner Stelle würde ich vom fräsen die Finger lassen, die Fräse zerstört zu viel Bodenstruktur. Fräsen sollte man zur Saatbettbereitung i. d. R. nur für Kartoffeln da man hier einen siebfähigen Boden anstrebt. Natürlich hängt das aber immer vom jeweiligen Boden ab.

Am besten gehst du mit dem Federzinkengrubber einmal durch den den Boden. Wenn die Krümelung nicht ausreichend ist, dann mach noch einen zweiten Grubberstrich. Nach dem Säen kannst du dann die Triticale mit der Cambridgewalze anwalzen.
Es kann auch sinnvoll sein die Cambridgewalze direkt nach dem Pflug einzusetzen um Kluten zu zerdrücken und dnach dann zu "grubbern". Das wäre gut wenn du die Walze in die Front nimmst und den Federzinkengrubber hinten, wenn das mit deinen Geräten möglich ist.

Vielleicht kannst du ja mal Fotos vom gepflügten Land und von deinen Geräten einstellen, dann kann man mehr dazu sagen.

Gruß, Johannes
 
D

deutz-driver90

Threadstarter
Beiträge
67
Likes
0
Moin,
da unser Boden doch recht lehmig ist,ging das sonst eig ganz gut mit der Fräse.Ich fahr beim Fräsen auch recht zügig damit es nicht zu fein wird.Ja muss ich mal versuchen Bilder einzustellen.Gepflügt wird mitm Fendt Farmer 103s und einem Röwer 2 Schaar.Die Walze kann nur ins Heck.

Mfg Mirco
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

die Camebridgewalze hat aber eigentlich keine allzugroße Tiefenwirkung.

Die einfachste Möglichkeit, einen abgesetzten Boden nach dem Pflügen zu erhalten, ist, einfach vier bis sechs Wochen vor der Saat zu pflügen.

Wenn die Zeit zwischen Pflügen und Saat geringer ist, dann ist eine Verdichtung des Untergrundes nur durch einen Untergrundpacker zu erreichen. Der muß dafür aber auch ordentlich Gewicht haben, also am Günstigsten ein 90er Doppelpacker. Da diesen aber die wenigsten haben, ist auch ein 90er Einfachpacker nicht schlecht. Gut ist es auch, diesen Packer als Wendepacker einzusetzen, d.h., es Wird hinter dem 90er Einfachpacker einfach noch eine z.B. Nockenringwalze, Crosskillwalze oder Prismenwalze gehängt. Dann packt der 90er Untergrundpacker in ca. 20 cm Tiefe und die Nockenringwalze oberflächennah und zerdrückt die noch frischen Kluten.

Gut ist es, wenn der Untergrundpacker mit dem Pflug kombiniert eingesetzt wird.

Aber so ein Unterundpacker kann z.B. mit 3 m AB nach dem Pflügen separat eingesetzt werden. Nur gibt das dann leider die Schlepperspuren im frisch gepflügten.


Ein Federzinkengrubber macht ja eigentlich genau das Gegenteil von Packen, nämlich lockern.

Gruß
 
D

D7506 Fahrer

Beiträge
49
Likes
0
Wir fahren nach dem Pflügen immer mit einem Rotortiller durch, mit einer Kreiselegge solltest du den selben Effekt haben. Und dann gesäht wird halt mit einer Sähmaschiene, die eine Kreiselegge noch davor hat.
 
D

deutz-driver90

Threadstarter
Beiträge
67
Likes
0
Moin,
danke für die Antworten.Die Saat ist nun drin,dass mit dem früh Pflügen versuche ich sonst auch hin zubekommen,war dieses Jahr allerdings nicht möglich das das Gemüse noch im weg stand.

Mfg Mirco
 
Thema: Rückverdichtung vor der Getreide Ansaat
Oben