Rote Kontroll-Leuchte im Traktormeter

Diskutiere Rote Kontroll-Leuchte im Traktormeter im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Leute! Im Normalfall ist die Leuchte nach dem Start immer aus. Wenn ich mit meinem Schlepper mulche und gehe dann in den Leerlauf geht sie...
G

Gast41

Guest
Hallo Leute!
Im Normalfall ist die Leuchte nach dem Start immer aus.
Wenn ich mit meinem Schlepper mulche und gehe dann in den
Leerlauf geht sie an. Bei Last geht sie wieder aus. Nachdem ich die Wiese gemulcht habe fahre ich dann Heim. Bei der Heimfahrt geht die
Leuchte nicht aus. Wie bereits gesagt: Wenn ich den Schlepper halt nicht groß belaste bleibt die rote Leutsche immer aus.
Wer hat eine gute Idee ?

Mit freundlichen Grüßen aus Overhetfeld
Heinz-Gerd
 
C

Christian...

Beiträge
6.564
Likes
75
Hallo,

die rote Kontrolleuchte zeigt im Allgemeinen immer an, ob die Lichtmaschine gerade korrekt funktioniert bzw. ob die Batterie geladen wird (gehe mal davon aus daß das bei deinem Schlepper auch so ist).

Als Ursache kommen 4 Sachen in Betracht, das einfachste: Keilriemen rutscht durch (weil z.B. zu locker).
Oder die Lichtmaschine ist kaputt, oder der Regler. Und zum Schluss die Verkabelung - wenn das Kabel an der Kontrolleuchte irgendwo mittendrin Massekontakt hat, leuchtet die Kontrolleuchte, auch dann, wenn si enicht leuchten sollte.

Hast du schon mal kontrolliert, ob die Kohlen der LiMa "auf" sind?

Ich vermute, daß das ganze nichts mit der Last zu tun hat, sondern entweder mit der Drehzahl (ialso letztendlich die LiMadrehzahl) oder durch Vibrationen ein Kabel blankgescheuert ist und dann nnur manchmal Massekontakt hat.
 
G

Gast41

Guest
Hallo Christian!
Danke für die schnellen Hinweise. Der Keilriemen ist in Ordnung.
Die Anderen Sachen werde ich überprüfen lassen.

M.f.G.
hg
 
C

Christian...

Beiträge
6.564
Likes
75
Hallo Heinz-Gerd,

wenn du Zeit und Lust dazu hast und Geld sparen möchtest, würde ich dir empfehlen, das selber zu machen. Ist echt kein Hexenwerk ...
Die Suchfunktion hier im Forum gibt dir viele Tipps und Anleitungen bzw. Vorgehensweisen, wie sowas zu prüfen ist.
 
Thema: Rote Kontroll-Leuchte im Traktormeter

Ähnliche Themen

Agroplus 67 Fehler M10

Ein "Neuling" bittet um freundliche Unterstützung

Vorglühanlage F2L612 von Wendelglühkerzen auf Stabglühkerzen umbauen

Oben