F1M 414 Ritzel auf 4.Gang

Diskutiere Ritzel auf 4.Gang im Forum FM Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, mache grad die Elektrik an meinem F1M414 da mit ich ihn mal auf die Straße bringe. 😉 Gerne würde ich auch den 4. Gang mit einem größeren...
S

Stefan B

Beiträge
3
Likes
0
Hallo,
mache grad die Elektrik an meinem F1M414 da mit ich ihn mal auf die Straße bringe. 😉
Gerne würde ich auch den 4. Gang mit einem größeren Ritzel schneller machen. Kann mir jemand sagen was ich für den Umbau brauche?
Welche Größe muss ich einbauen um ca. 25kmh zu erreichen?
Danke im Voraus
Lg Stefan aus München
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.260
Likes
404
Hallo, hast du mal mit einem gesprochen der sowas gemacht hat ? Du hast 11Ps die ein Leergewicht je nach Aufrüstung von bis zu 1400 kg bewegen müssen. Dann ist schnell Schluss mit 25 kmh, danach gibt es nur noch knapp 8, in diesem Moment fährt ein normaler 4 Gang an dir vorbei. Hast du den Elfer mal mit der Geschwindigkeit rollen gelassen ? Mir persönlich wird da Angst und Bange.
Bis bald
Marcus
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.327
Likes
1.451
Moin,
da bin ich auch der Meinung von Marcus.
Zumal....starre Achsen. Nicht gerade komfortabel.
Das ganze Schiff muss auch dann "reell" gebremst werden.
Vollabnahme für eine ABE....die wird auch nicht gerade billig werden.

Zumal....man liesst öfter von diesen Tuning-Aktionen. Ich hab noch keinen Bericht gelesen von jemand ,der mit sowas auf die Schnauze gefallen ist. Evtl. aus Scham....weil alles wieder zurückgebaut wurde.:whistling:

Es soll aber jeder machen was er gern mag....aber nicht vergessen das es sich bei dem Bock um eine Landmaschine handelt.:thumbup:

Gruss Andreas
 
S

Stefan B

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Hallo zusammen,

hier nochmal meine Frage.

Wer kann mir weiterhelfen?

Ich möchte meinen F1_M414/46 Bj 1950 mit 12PS_4 Gang 15km/h um ca. 5-8 km/h schnelle machen.

Ich würde gerne dem 4.Gang ein anderes Ritzel verpassen.

  1. Könnte das klappen?
  2. wer würde das anfertigen?

Danke für eure Hilfe. 😉
 
D

deutzmarc

Beiträge
434
Likes
212
Hallo

Frag mal bei Hans-Theo Werths an , der kann Dich dahingehend beraten und Dir die richtigen Gangräder empfehlen. Der macht schon seit Dekaden hochwertige Getrieberäder für sämtliche Schlepper und weiß was geht und was nicht.

Am besten abends anrufen:
02156 60430

LG Marc
 
K

Kobold 514

Beiträge
431
Likes
217
Hallo Stefan,

Du hast da einen ganz tollen Schlepper. Lass ihn, wie er ist, und kauf Dir zum rasen etwas anderes.

Unser 15er stampft im 4. Gang jeden Berg hoch, wenn nicht gerade ein schwerer Anhänger dranhängt. Mit 3 PS weniger und 5-8 km/h mehr wird das nicht funktionieren, wie Marcus schon geschrieben hat.

Gruß Reinhard
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.260
Likes
404
Hallo, angeblich gibt es passende Kegelräder, aber der Beweis ist noch nicht erbracht. Machen kann man alles, aber fertig zu kaufen bezweifel ich, aber warten wir mal ab.
Grundsätzlich ist dass die bessere Lösung, weil jeder Gang schneller wird. Beim großen Hanomag und Lanz aber eher geeignet, als beim kleinen Deutz.

Bis bald
Marcus
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.442
Likes
435
Ich würde gerne dem 4.Gang ein anderes Ritzel verpassen.
Die Übersetzungsänderung einer Gangstufe führt zu einem unzulässig großen Drehzahlabfall beim Hochschalten je nachdem evtl. bis unter LL-Drehzahl bzw. beim Herunterschalten dann zu einem Überschwinger der Motordrehzahl.

VG
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.327
Likes
1.451
Da nutzen keine Sätze zum abraten von dem Vorhaben.
Lass ihn machen......und Lernen.
Man lernt nur aus Dingen die man am eigenen Leib spürt.......wie bei Kleinkindern. :whistling:

Gruss Andreas
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.260
Likes
404
Hallo, das mit den Kegelrädern war dummes Geschwalle. Sonderanfertigung, hat noch keiner ausprobiert. Ich falle immer wieder auf den Typen rein......
Bis bald Marcus
 
Thema: Ritzel auf 4.Gang

Ähnliche Themen

Der "Neue" F2L514/4-N

Bremse Agrotron 6.00

Deutz 4006 Differentialsperre reparieren - aus vermutetem Totaldisaster wird eine Kleinigkeit - ein Erfahrunsgbericht

D 30/D 30 S Deutz D30s und seine Wehwehchen

Erfahrungsbericht Stehend Spalter vs liegend Spalter

Oben