Riemenscheibe 4006

Diskutiere Riemenscheibe 4006 im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, an meinem 4006 ist der vordere Kurbelwellensimmerring undicht. Wie bekomme ich die Schraube mit Linksgewinde der Riemenscheibe ab? Einfach...
M

marko07

Beiträge
56
Likes
2
Hallo,
an meinem 4006 ist der vordere Kurbelwellensimmerring undicht.
Wie bekomme ich die Schraube mit Linksgewinde der Riemenscheibe ab?
Einfach großen Gang einlegen, Bremse treten und mit großem Knebel und Verlängerung ran gehen scheint nicht zu funktionieren (habe ich versucht, doch Bremsen und Getriebe haben sich bei dem großen Drehmoment dermaßen verspannt, dass ich Angst hatte, irgendetwas abzureißen, bzw. zu beschädigen).
Funktioniert das nur mit dem Deutz-Sonderwerkzeug (Gegenhalter), wie in der Reparaturanleitung beschrieben? Dann muss ich mir wohl die Mühe machen und das Ding aus Flacheisen selbst zusammen schweißen. :(
Oder sollte ich mir evtl. einen großen Schlagschrauber (aus dem LKW-Bereich) ausleihen?
Hat jemand von Euch Erfahrung damit?

Nachweihnachtliche Grüße
Marko
 
Deutz F1L514/51

Deutz F1L514/51

Beiträge
1.804
Likes
0
Hallo,

Riemenscheibe? Wieso Riemenscheibe?
Ich habe einem D4006 noch nie eine
Riemenscheibe gesehen! ?(

Mfg...
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Deutz F1L514/51 schrieb:
...Riemenscheibe? Wieso Riemenscheibe?
Ich habe einem D4006 noch nie eine
Riemenscheibe gesehen! ....

Rat mal, wie das Kühlgebläse bei Deinem D 4006 angetrieben wird - und schon hast Du des Rätsels Lösung: Das sind gleich zwei Riemenschieben.

Gruß
Michael
 
treckernils

treckernils

Beiträge
1.042
Likes
0
Hallo,

@F1L514/51
Da hat Michael vollkommen recht :D Bei genauerer Betrachtung werden Dir sogar drei Riemenscheiben auffallen, toll nicht :rolleyes:

Ich denke aber, daß Du höchstwahrscheinlich an eine Riemenscheibe für Flachriemen dachtest. Eine solche wäre aber direkt an der Kurbelwelle denkbar schlecht platziert.

Gruss Nils
 
M

marko07

Threadstarter
Beiträge
56
Likes
2
Hallo nochmal,
@DX80:
habe mir die Beschreibung angesehen. Jedoch scheint mir das keine Lösung für mein Problem zu sein. Das mit dem Blockieren des Antriebsstrangs durch Bremse treten und Gang einlegen habe ich ja bereits versucht. Wenn ich mich jedoch mit meinem Körpergewicht (ca. 90 kg) an einen 1m langen Hebel hänge, übertrage ich bereits ein Drehmoment von 900 Nm auf die Kurbelwelle! Dafür ist der ganze Antriebsstrang (Kupplung und Getriebe) mit Sicherheit nicht ausgelegt. Die ganze Mechanik gibt dabei schon stark nach und wird sehr "weich". Deswegen habe ich ja schon geschrieben, dass ich irgendwann Angst hatte, ich würde etwas im Innenleben beschädigen!

Das mit dem Gegenhalten am Starterzahnkranz kann man komplett vergessen. Da hätte ich bei der Aktion heute mit Sicherheit einen oder mehrere Zähne beschädigt.

Meine Riemenscheibe hat ebenfalls keine Bohrungen, mit denen man mit Hilfe von Schrauben und einem Flacheisen gegenhalten könnte.

Wenns keine andere Lösung gibt, werde ich mir wohl so´n Gegenhalter mit Außensechskant bauen müssen, der in die Riemenscheibe gesteckt wird.

Gruß aus dem eisigen Mettlach,
Marko
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Marko
Genau das wäre der richtige Weg.
Das mit den 90kg und 1m Rohr kannst du aber trotzdem getrost vergessen.
An meinem DX 85 hing ich mit 90kg an einem 3m Rohr und es ging noch immer schwer.Da muß man auch mal einen beherzten Ruck riskieren.Mit gut zureden ist da nicht viel. ;)
Gruß Ralf
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Marko

Es gibt eben Momente da hlift nur rohe Gewalt und das Motte: Gar riesig ist des Mechanikers Kraft wenn er mit Verlängerung schafft.
In hartnäckigen Fällen hilft oft ein kräftiger Schlag auf den Schraubenkopf von der zu lösenden Schraube. Wnn man mit dem Hammer nicht direkt bei kommt nimmt man einen stabilen Dorn zu Hilfe.
Durch den Schlag nimmt man etwas Spannung aus.


m.f.G.Harald
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Sebastian.

Hey.. Guter Beitrag. :)

Ich hatte mir da etwas zum blocken gesucht.

Gruß

Friedhelm
 
M

marko07

Threadstarter
Beiträge
56
Likes
2
Hallo,

ja, genauso werde ich das auch machen!
Gruß
Marko
 
M

marko07

Threadstarter
Beiträge
56
Likes
2
Hallo nochmals,
habe mir heute einen Gegenhalter aus 40 x 8mm Flacheisen zusammengeschweißt. Ging sehr schnell und das Lösen der Schraube hat (mit entsprechend langer Verlängerung) super geklappt.

Vielen dank für Eure Ratschläge!
Marko
 
Thema: Riemenscheibe 4006
Oben