Revision T25 Getriebe + Schnellgang Umbau

Diskutiere Revision T25 Getriebe + Schnellgang Umbau im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, hatte schon in ein paar anderen Themen ein paar Fragen gestellt, möchte das ganze nun hier bündeln. Z.B...
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Moin,

"also wäre es erst gestern gewesen" und schon sind wieder fast 3 Jahre vergangen.

Also so in den Raum gestellt : Mein Deutz jault noch genauso wie 2020 und wird weiter genutzt - Tja, frag mal nach Zeit - Das größte Problem überhaupt.

Aber was mich viel mehr interessiert , läuft der kleine schon wieder und was bringt der Schnellgang jetzt am Ende ?

Gruß Rene
 
S

Siggi23

Beiträge
17
Likes
0
Hallo Norbert,

ich hatte sehr unterschiedliche Angebote das teuerste fast 2000€ (inklusive Altteil Rückgabe).
Ohne jetzt zu genau ins Detail zu gehen, sag ich jetzt mal ca. 1000€.
Die ganze Zeit und die Lager die man in dem Zug auch noch tauscht kommen natürlich auch noch dazu...

Porsche hatte die Übersetzung über Zwischenwelle + Tellerrad geändert, Deutz über den Kegeltrieb.
Mein Umbausatz ist für Zwischenwelle + Tellerad. für die Kegelwelle gibt es denke ich keine Nachbausätze, sondern nur alte Originale.

Habe übrigens auch eine Liste aller Lager fürs T25 inklusive Bezugsquellen erstellt. Bei Interesse einfach per PN melden, schicke es gerne als Excel zu.

Grüße
Basti
kannst du mal sagen wo du den schnellgang gekauft hast ?
 
S

Siggi23

Beiträge
17
Likes
0
Morgen,

so der Schnellgang ist schon mal da. Habt ihr ne gute Quelle um Beilageringe und Scheiben zu beziehen? Agrolager.de?

Hat vielleicht noch jemand einen Tipp bzgl. meinet festsitzenden Kegelwelle?

Schönen Sonntag

Basti
Hi ,ich hab mal eine Frage zu dem Schnellgang für das Tw 25 Getriebe . Hast du den anfertigenlassen oder irgendwo im Internet bestellt , wenn ja kannst du sagen wo . Ich bin gerade dabei ebenfalls ein Schnellgang zukaufen und finde keine Anbieter .
 
Pflugschmied

Pflugschmied

Beiträge
247
Likes
226
Moin Siggi

Kuck mal hier bei Phillip Richter, Firma : Traktorschnellgang

TW 25

Ich habe dort auch schonmal bestellt, allerdings für das
Deutz 7/3 Getriebe hat wunderbar gepasst.

Gruß Andreas
 
S

Siggi23

Beiträge
17
Likes
0
Moin
Ich hab mal eine Frage bezüglich der Presse um die Welle im T25 getriebe vom Tellerrad und Ritzel zu trennen .
Was für eine Presse habt ihr genommen und kann mit eventuell jemand nen Link schicken wo ich so ne Presse kaufen kann ?
MfG Siggi
 
Oberschwoab

Oberschwoab

Beiträge
513
Likes
775
hallo Siggi

bei meiner Reparartur am TW50 stand ich vor dem selben Problem. Im Werkstatthandbuch ist eine Halbschale beschrieben, die zwischen Tellerrad und Getriebegehäuse eingelegt wird. Weiters habe ich die Einstellvorrichtung für die Kegelrollenlager genommen, umgekehrt angesetzt und einen kräftigen Abzieher verwendet. das hat beim Originalgetriebe sowie beim Schlachtgetriebe gut funktioniert. Eventuell mit einem zünftigen Schlag auf den Abzieher den 1. Ruck auslösen. Tellerradstütze.png
IMG_5152.JPG
 
Basti_88

Basti_88

Threadstarter
Beiträge
70
Likes
13
Auch ne gute Lösung, wie hast es dann wieder reich gebracht?
 
Oberschwoab

Oberschwoab

Beiträge
513
Likes
775
Ich hab auf der Allradseite die Einstellvorrichtung so eingeschraubt, dass sich das Tellerrad daran abstützen kann, aber auch etwas Spiel zum Kegelrad hat. An das ausgebaute Tellerrad eine kleine Schraubzwinge angeklemmt als Griff. Tellerrad auf ca 100° erwärmt, (drauf spucken, wenns kocht ists gut), Tellerrad an der Schraubzwinge reingehalten, dann die Vorgelegewelle eingesteckt. Mit dem Hammer einen Setzschlag gegeben. Du musst halt wirklich alles parat haben, da sollte man keine Zeit verlieren.
 
S

Siggi23

Beiträge
17
Likes
0
Ja vielen Dank für die Tipps . Ich schau mal wie ich das jetzt mache.
Gruß Siggi
 
Basti_88

Basti_88

Threadstarter
Beiträge
70
Likes
13
Moin,

"also wäre es erst gestern gewesen" und schon sind wieder fast 3 Jahre vergangen.

Also so in den Raum gestellt : Mein Deutz jault noch genauso wie 2020 und wird weiter genutzt - Tja, frag mal nach Zeit - Das größte Problem überhaupt.

Aber was mich viel mehr interessiert , läuft der kleine schon wieder und was bringt der Schnellgang jetzt am Ende ?

Gruß Rene
Hab deine Frage gar nicht gesehen.
Also für mich hat sich der Umbau gelohnt. Das Getriebe ist komplett leise.
Er läuft jetzt mit Vollgas 38 kmh (vorher 20) also sehr flott.
Kraft reicht für mich, ist sowieso nur ein Sonntagsgefährt.
Aktuell ist auch noch alles dicht, außer an der Handbremse, da hab ich wohl beim Dichtring einbauen nicht richtig aufgepasst... Aber die paar Tropfen sind mir auch egal.


Ja vielen Dank für die Tipps . Ich schau mal wie ich das jetzt mache.
Gruß Siggi
Kannst ja gerne mal ein paar Bilder einstellen :)
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Der Kegeltrieb hat es wohl hinter sich wie es aussieht
 
Basti_88

Basti_88

Threadstarter
Beiträge
70
Likes
13
Der Kegeltrieb hat es wohl hinter sich wie es aussieht
Findest? Woran machst das fest.
Ich find das man es zu schlecht sieht, oder meinst diese Ecken die man für den Rückwärts lauf sieht?

Aber ja, Öl schaut übel aus, sah aber bei mir nicht anders aus.
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Ja, die Ecken an Tellerrand und der messerscharf geschliffene triebling. Bessere Fotos bei ausgebauten teilen helfen da.
 
S

Siggi23

Beiträge
17
Likes
0
Ja, die Ecken an Tellerrand und der messerscharf geschliffene triebling. Bessere Fotos bei ausgebauten teilen helfen da.
Hab gerade leider keine anderen Fotos . Aber hier noch mal im ur Zustand, die Zahne sehen eigentlich noch ganz in Ordnung aus bloß mein Problem für den ganzen Ausbau ist das mir die Welle vom Kriechgang angerostet ist also die im vorderen Bereich des Getriebe Gehäuse. Grund zu wenig Öl und zu viel Wasser.
Ich hab jetzt eine Lösung für das Auspressen der Welle und bin schon beim nächsten Punkt und zwar die Elektrik neu verlegen . Meine Frage ist habt ihr den Kabelbaum selbst gebaut oder gekauft ? Da die Elektrik original ist aber so was von kaputt muss ich mein Porsche Standard Star 219 auch noch von den Kabeln überholen .
 

Anhänge

  • 20231231_124222.jpg
    20231231_124222.jpg
    476,9 KB · Aufrufe: 71
  • 20240105_161720.jpg
    20240105_161720.jpg
    364 KB · Aufrufe: 70
Basti_88

Basti_88

Threadstarter
Beiträge
70
Likes
13
Da wo es aufs Diff geht, geht es. Der Trieblich hat auf jeden Fall Fraß. Sollte nicht zu schwer sein Ersatz zu bekommen. Denke 150-200€.
Die Lager kosten dich auch mehrere 100 übrigens...

Hatte damals nen Kabelbaum bei Helumt Unraht gekauft. Ist jetzt aber schon etliches teuer als bei mir.
 
Thema: Revision T25 Getriebe + Schnellgang Umbau

Ähnliche Themen

T25 Differential Getriebe Verschleißprüfung

Vorglühanlage F2L612 von Wendelglühkerzen auf Stabglühkerzen umbauen

Oben