Restauration D 6006

Diskutiere Restauration D 6006 im Forum Schau-Raum im Bereich Deutz Community - Moin Vorgestellt hatte ich mich ja schon,Fragen bezüglich des Treckers habe ich auch schon gestellt und Teile suche ich auch (zu finden in der...
M

monza180

Guest
Moin

Nachdem ich die Woche über mein neues Lenkrad montieren konnte ist mir aufgefallen das der Trecker nicht auf 2 Meter Menschen zugeschnitten ist.
Deshalb habe ich jetzt eine Platte gebaut womit ich den kompletten Sitz um 15cm nach hinten versetzt montieren kann.Dann noch schnell ein Loch für den Ölpeilstab vom Hydrauliköl in die Platten und fertig.
Hat auch einen Vorteil denn jetzt passt auch der Halter vom Oberlenker.
Außerdem sind die Fußplatten soweit fertig.Ich muß nur noch den bestellten Bremslichtschalter und die Gummipuffer für die Bremse montieren und dann kann das alles lackiert werden.

Deutz102.jpg


Deutz103.jpg


Deutz104.jpg


Deutz105.jpg


MFG Sönke
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Hey Sönke,
die Trittbleche sind gut geworden. Hast du VA oder normales Blech verwendet?

Gruß
Maximilian
 
Zuletzt bearbeitet:
M

monza180

Guest
Moin Maximilian

Das ist normales "schwarzes" Tränenblech 3mm.Ich habe nur mit der Zopfbürste die Schlacke abgemacht da sie an den Stellen wo ich geschweißt habe eh schon lose war.

MFG Sönke
 
M

monza180

Guest
Moin

Im Moment gibt es nicht viel neues.Ich habe mal einen Kotflügel montiert um zu schauen wie das mit den neuen Kotflügeln passt.Als ich den gekauft habe waren ja 16.9-30 drauf.Jetzt sind 480/70-34 montiert,die füllen den Kotflügel wesentlich besser aus.

Deutz106.jpg


Deutz107.jpg


Deutz108.jpg


Kann eigentlich alles so bleiben,nichts schleift oder drückt irgendwo.Dann kann ich jetzt die Gummilippen abnehmen und die Kotflügel aufarbeiten.

MFG Sönke
 
Zuletzt bearbeitet:
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Beiträge
1.441
Likes
26
Ach du scheiße sieht das geil aus!!! :D
Aber bekommst du mit den Puschen auch Tüv?
Wenn der Deutz fertig ist muss ich ihn mir unbedingt mal live angucken.

Gruß Jan-Hendrik
 
M

monza180

Guest
Moin

Die Breite muß schon sein.Mir wäre es aber lieber gewesen wenn der 3-4 Zentimeter weiter nach innen stehen würde.
Ich hatte mich vorher bei SDF informiert was eintragungsfähig ist. Hab zwar schon D6006 mit 18.4-34 oder D6005 mit 540-30 auf 14 Zoll breiter Felge gesehen.Die waren auch von irgendjemandem eingetragen aber laut SDF eigentlich nicht zulässig.Die 540 weil zu breit für die Felge (die Reifen wurden mir angeboten,da sie dem jetzigem Besitzer zu breit zum pflügen sind) und die 18.4 weil der Abrollumfang außerhalb des zulässigem Bereich ist.
Die 480/70-34 sind das größte was man mit Gutachten von Deutz eingetragen bekommt alles andere sind dann Gefälligkeiten/Unwissenheit der Prüfer.

MFG Sönke
 
M

monza180

Guest
Moin

Heute Abend hatte ich noch ein bisschen Zeit und habe den Traktormeter geöffnet und gesäubert.
Einmal diesen weißen Belag der hinter der Scheibe war entfernt und die Zahnräder entfettet und neu geschmiert.

Deutz109.jpg


MFG Sönke
 
T

theodkw

Beiträge
275
Likes
8
Hallo Sönke,

den weißen Belag entfernt? Das waren die Km/h Markierungen...jetzt sind sie weg :(

Gruß Theo
 
D 7006 A

D 7006 A

Beiträge
383
Likes
1
den weißen Belag entfernt? Das waren die Km/h Markierungen...jetzt sind sie weg :(

Hallo,

wahrscheinlich nicht nur! Bei meinem war auf die komplette Scheibe von hinten so verdreckt, das sah aus wie Milchglas! Leider sind beim Reinigen auch die km/h Markierungen weg gewischt wurden, die lassen sich allerdings relativ einfach mit einem weißen Permanent-Marker aufmalen. Das habe ich auch noch wieder vor^^

Grüße

Felix
 
M

monza180

Guest
theodkw schrieb:
Hallo Sönke,

den weißen Belag entfernt? Das waren die Km/h Markierungen...jetzt sind sie weg :(

Gruß Theo

Moin

Ach so das sollten Markierungen sein. ;)
Da war aber nichts mehr drauf zu lesen.

Deutz95.jpg


Das war nur noch eine pulverige/krümmelige Masse.Die ging schon ab wenn man mit dem Finger drüber wischt.
Ich wollte zwar das Traktormeter behalten aber wenn der TÜV das bemängelt dann gibt es halt ein neues.
Von mir aus brauch ich die Markierungen nicht.
Außer in einer Schrittgeschwindigkeitszone werde ich mit dem Trecker eh nie zu schnell sein.
Und gestimmt hätten die Markierungen auch nicht aufgrund der größeren Reifen.

MFG Sönke
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
monza180 schrieb:
....Die 480/70-34 sind das größte was man mit Gutachten von Deutz eingetragen bekommt alles andere sind dann Gefälligkeiten/Unwissenheit der Prüfer.....

Hallo Sönke,

wenn man 480/70R34 ( 480/70-34 gibt es nämlich nicht ) eingetragen bekommt, dann bekommt man auch 520/70R30 eingetragen, denn
1. sind die kleiner als 480/70R34 und
2. sind das die 70er Breitreifen zum beim D 6006 serienmäßig gelieferten Reifen 18.4-30, und die bekommt man schon aus diesem Grund eingetragen.

Gruß
Michael
 
M

monza180

Guest
Lasca34 schrieb:
Hallo Sönke,

wenn man 480/70R34 ( 480/70-34 gibt es nämlich nicht ) eingetragen bekommt, dann bekommt man auch 520/70R30 eingetragen, denn
1. sind die kleiner als 480/70R34 und
2. sind das die 70er Breitreifen zum beim D 6006 serienmäßig gelieferten Reifen 18.4-30, und die bekommt man schon aus diesem Grund eingetragen.

Gruß
Michael

Moin Michael

Ich rede aber wie du vielleicht gelesen hast von 34 Zoll Felge.Das man auf 30 Zoll Felge breiter werden kann habe ich gar nicht bestritten,aber bei 34 Zoll ist 480mm das Maximum laut Angabe von Deutz.
Bei den von mir erwähnten 540R30 habe ich auch eher das Verhältnis von Reifenbreite (540mm) zu Felgenbreite 14 Zoll (356,6mm) gemeint.Da ich mir nicht vorstellen kann das man von einem Reifenhersteller eine Freigabe für diese Kombination bekommt.(hatte das vor ein paar Jahren mit meinem Monza durchexerziert bei 225'er Reifen auf 9x16 Zoll Felge.Ging nur mit Einzelgutachten,Reifenbindung und vorgeschriebenem Reifendruck vom Reifenhersteller).
Bei BKT ist zum Beispiel für den 540/65R30 ein Felgenbreite von 16-18 Zoll vorgegeben.

"Beim D6006 ist der Abrollumfang auf etwa 4740 mm limitiert vor dem Hintergrund der zulässigen konstruktiven Höchstgeschwindigkeit, der Absicherung der vom Gestzgeber vorgeschriebenen Bremsverzögerung und der Getriebefestigkeit. "

Zitat von Deutz.Damit scheidet dann auch z.B. ein Goodyear 18.4R34 aus mit einem Abrollumfang von 4923mm.

Aber wie schon geschrieben,eintragen lassen kann man alles wenn man den richtigen Prüfer findet.
Wenn was passiert ist man trotzdem der geleckte wenn es nicht 100% korrekt ist.

MFG Sönke
 
Zuletzt bearbeitet:
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
monza180 schrieb:
Und gestimmt hätten die Markierungen auch nicht aufgrund der größeren Reifen.

MFG Sönke

Nabend,
ein Traktormeter ist eh ein Schätzwerkzeug, so genau ist die Angabe garnicht.

Gruß
Maximilian
 
M

monza180

Guest
Moin

Die Trittbleche und Sitzhalterungen sind jetzt fertig lackiert und heute angebaut.
Außerdem habe ich die Grundplatte für die Batterie und die Schrauben zum halten der Batterie angefertigt.
Jetzt muss ich noch die Aluschienen welche oben auf die Batterie kommen bohren und abrunden und dann ist die Batteriegeschichte auch schon gegessen.

Deutz110.jpg


Deutz111.jpg


Deutz112.jpg


Deutz113.jpg


Deutz114.jpg


Deutz115.jpg


MFG Sönke
 
M

monza180

Guest
Moin

Bin wohl das ganze Jahr sehr artig gewesen denn heute war der Nikolaus bei mir. :D

Deutz116.jpg


Vielen Dank nochmal an Fuchs Landtechnik ( Maximilian) für die prompte Lieferung.
Jetzt steh ich allerdings vor der Frage ob ich die Spindeln so lasse (gelb Chromatiert) oder ob ich die auch grau lackiere.Die Gabelstücke werden grau,da wäre das gelb/gold ja mal ein schöner Kontrast.
Weiß vielleicht einer wie die ab Werk waren?

MFG Sönke
 
christiand4006

christiand4006

Beiträge
256
Likes
0
Hallo

So weit ich weiß waren die abwerk in dem Betongerau wie der rumpf vom Schlepper wenn ich mich nicht teuche.

Gruß
Christian
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Nabend Sönke,
original waren die Spindeln grau lackiert, allerdings ist der Lack an den Gewinden schnell hin. Ich finde aber, dass die gelbverzinkten Bauteile recht schön anzusehen. Bei Claas macht das so richtig was her, aber es ist halt Geschmack. Die Gabeln in Grau sind natürlich völlig richtig, aber bitte vorher den grünen Lack entfernen, da er mir nicht sehr haltbar scheint.

Gruß
Maximilian

PS.: Nächstes Jahr komme ich dann im roten Outfit bei dir vorbei :D
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Das Thema habe ich erst jetzt gesehen.. 8o

Meine Anerkennung!!

Und richtig schön bildlich festgehalten..

Also wirklich super!


Gruß
Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
M

monza180

Guest
f.mannecke schrieb:
Meine Anerkennung!!
Gruß
Friedhelm

Danke! :D

PS.: Nächstes Jahr komme ich dann im roten Outfit bei dir vorbe

@ Maximilian

Wieso rotes Outfit!?Da steh ich im Moment ein bisschen auf dem Schlauch.

Ich habe mich übrigens entschieden die verzinkten Stangen erst mal so zu lassen.
Sauber habe ich jetzt alle Teile für die Hubstreben,jetzt noch Grundieren und Lackieren und dann kann ich die am WE zusammenbauen.

MFG Sönke
 
Thema: Restauration D 6006
Oben