Reifen Haltbarkeit beim 5506A

Diskutiere Reifen Haltbarkeit beim 5506A im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Wieviele BH halten bei euch im schnitt die vorderreifen beim 5506 A ,welche reifen benutzt ihr? bei mir nutzen sich nämlich diese sehr sehr...
D

Deutz TTV630

Beiträge
1.384
Likes
3
Wieviele BH halten bei euch im schnitt die vorderreifen beim 5506 A ,welche reifen benutzt ihr?
bei mir nutzen sich nämlich diese sehr sehr schnell ab,ich habe fast mehr vorderreifenkosten als dieselkosten bei dem schlepper ;)

Es ist ein frontladerschlepper,die reifen nutzen sich gleichmäßig ab,also keine falsche spur/sturzeinstellung,obwohl bei dem schlepper schon einige sachen ausgeschlagen sind,der hat ja auch schon 11000 H drauf,und dabei leuter schei**arbeitengemacht,viel frontladern usw usw.,kommt allerdings ohne probleme durch den tüv.mein vater meint das die reifen allerdings nie sonderlich lange gehalten haben.

Was sagt ihr dazu,an was könnte das liegen,ist das normal so?

mfg Deutz TTV630
 
Zuletzt bearbeitet:
voepi

voepi

Beiträge
682
Likes
76
Hallo Deutz TTV630,
wenn der Abrollumfang der Vorder- und Hinterreifen nicht in einem genauen Verhältnis stehen, schiebt der Schlepper bei zu geringer Voreilung der Vorderräder im Allradbetrieb über die Vorderräder. Das wirkt auf Dauer wie ein Radiergummi und geht auch auf die Antriebstechnik. Prüf mal, ob die Reifenkombination, die Du hast, tatsächlich auch zusammen passt. Selbst bei Reifen gleicher Größe, ist der Abrollumfang von Hersteller zu Hersteller verschieden groß. Gib in der Suche den Begriff "Voreilung" ein. Dort findest Du einiges zu dem Thema.
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Korbinian/ TTV 630 !!

Es wäre ja bestimmt nützlich, wenn Du Angaben über die Bereifungsgröße und das Fabrikat gemacht hättest. ?(

Es wäre auch schön wenn Du es noch mal mit der Groß- und Kleinschreibung versuchen könntest. =)

mfg bfg 2004
 
D

Deutz TTV630

Threadstarter
Beiträge
1.384
Likes
3
Ich kann euch morgen die größe der hinterräder sagen,von continental sind sie auf jeden fall.
Wird dir aber nicht viel helfen,da die maße der vorderreifen nicht draufstehen,und die hinteren reifen schon extrem verschlissen,was aber egal ist,da der schlepper keine schweren zugarbeiten machen muss.
Mir wurde allerdings beim letzten reifenkauf gesagt es seien reifen für den unimog 401,sind auch recht teuer.

Hier ien paar bilder,vielleicht helfen die euch.





ich weiß das der zustand meines 5506 nicht gut ist,wird nach dem 13006 mein nächstes restaurierungsobjekt.

sorry das ich den thread im falschen bereich eröffnet habe

@bfg2004:auch wenn meine rechtschreibung nicht ganz so schlecht ist,mit groß und kleinschreibung kann ich nicht dienen,das würde zu viel zeit in anspruch nehmen.

mfg Deutz TTV630
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Deutz TTV630 schrieb:
........mit groß und kleinschreibung kann ich nicht dienen,das würde zu viel zeit in anspruch nehmen.

mfg Deutz TTV630

Das beantworten Deiner Fragen auch X(

Gruß
Michael
 
D

Deutz TTV630

Threadstarter
Beiträge
1.384
Likes
3
Ich strenge mich ohnehin schon an mit der Rechtschreibung,aber ich kann versuchen mich zu bessern(muss man halt einen post 20 Minuten durchlesen :rolleyes:).

Ich weiß nicht warum ich hier so oft auf meine schlechte Rechtschreibung aufmerksam gemacht werde,meine Beiträge sind gut verständlich.

mfg Deutz TTV630
 
Steinmetz

Steinmetz

Beiträge
1.436
Likes
101
Das schon, trotzdem kann man aber ein bisschen Wert auf die Rechtschreibung legen, oder?

Mfg Sebastian
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Deutz TTV630
Du brauchst dich doch nicht dauernd für den Zustand deiner Schlepper entschuldigen.Die sind ja auch noch in vollem Arbeitseinsatz und stehen nicht als Oldies in der Garage rum.Ein Schlepper muß nicht mit hochglänzendem Neulack behandelt werden um gut auszusehen.Ein guter Gebrauchszustand braucht sich dahinter nicht zu verstecken.
Zu deiner Rechtschreibung:
Ich finde,deine Texte kann man lesen und es kann nicht jeder ein Rechtschreibprofi sein.Allerdings sollte man sich Mühe geben und seinen Text noch mindestens einmal durchlesen,bevor man ihn einstellt.
Aus Zeitmangel auf die Groß-und Kleinschreibung zu verzichten,finde ich einen ganz blöden Spruch und eine Modeerscheinung der heutigen Jugend. X(
Wenn hier Leute deine Fragen beantworten,nehmen sie sich auch Zeit für die Lösung deiner Probleme dann können sie im Gegenzug das Gleiche vom Fragesteller erwarten.

Jetzt komme ich aber endlich zu deiner Eingangsfrage:
Wieviele Jahre oder Betriebsstunden halten die Reifen denn schätzungsweise bei euch?
Wieviel Frontladerarbeit?
Wieviel Straßenfahrt oder reiner Hofschlepper?
Größenverhältnis Vorder- und Hinterrad?
Gruß Ralf
 
A

Allerhand

Guest
Hallo zusammen.

Also das die Vorderräder nun einmal schneller "weg" sind, betrachte ich als normal.

Das wird wohl auch nicht am Abrollumfang liegen, oder fahrt ihr auf der Straße mit Allrad? Oder hat hier jemand derart reifenfressenden Boden? :D

Was sich aber auf den Reifenverschleiß auswirken kann ist z.B. der Hersteller der Reifen. Also die "Härte" des Gummis.

Auch ob man diagonal- oder Radialreifen fährt kann hier eine Auswirkung haben.

Natürlich auch die Fahrweise, die Einstellung der Vorderachse, der Luftdruck und der Einsatz.
Kontrollier doch auch einmal die Tragfähigkeit. Meistens achtet darauf keiner.

Anmerkung:
Bei unserem 8006 sind die Vorderreifen auch immer nach 3 Jahren "weg".

Erstend wegen dem ständigen Frontladerbetrieb.

Zweitens weil es meist ein weicher Gummi ist (Bessere Haftung (Kurvenlage,Bremsverhalten,Beschleunigungsverhalten) bei rasanter Fahrweise) :D
Nein, das war ein eher günstiges Fabrikat.

Drittens weil die Reifen an der Grenze ihrer Tragfähigkeit gefahren werden.

Gruß

Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deutz TTV630

Threadstarter
Beiträge
1.384
Likes
3
Hallo kohlemann

Ich habe mich einmal für den Zustand meines/unseres 13006 entschuldigt,ich glaube da wo es um die Sähtechnik ging,auf dem bild war er tatsächlich in einem shchlechten Zustand,die Elektrik wurde völlig erneuert,und er wurde technisch auf vordermann gebracht(er ist jetzt im technischen zustand eines Neuschleppers)und untenrum neu lackiert.
Im restauriertem Zustand siehst du ihn auf diesen Bildern,wie du siehst sieht er da TOP aus,so muss man sich keineswegs schämen,man kann eher Stolz sein,aber vor der Restauration wurde zb auch die Motorhaube per Expander zugehalten,und lauter so Sachen.
Mein Agrostar ist sowieso inTOP Zustand.
Aber der 5506 A sieht wirklich sehr mitgenommen aus,was aber wie gesagt bei 11000 BH überwiegend frontladern und ähnlichen Drecksarbeiten nicht weiter verwundert,dementsprechend ist auch der technische Zustand.Und da muss ich mich wirklich entschuldigen.

Also die Reifen müssen so ca alle 7-800 BH erneuert werden.
Mit dem Schlepper wird einiges an Frontladerarbeiten gemacht,ich schätze er läuft ca 40% im Frontlader-Betrieb,sonst werden kleinere Transporte usw usw mit dem Schlepper gemacht,aber bis auf Rübensähen keine Ackerarbeiten oder dergleichen,aber auch Hofschlepper zu einem großen Teil.
Zu dem Verhältnis von Vorder- und Hinterrad kann ich nichts sagen,dzu den vorderen Rädern weiß ich nur das oben genannte,hinten sind wahrscheinlich noch die ersten Reifen drauf,d.h. wird der Abrollumfang wie er im Katalog steht auch nicht mal ansatzweise stimmen.
Ich werde morgen wegen der Reifengrößen schauen.
Die Reifen sind ganz schön teuer,eben solche "unimog 401 spezialreifen"
Wir fahren auf der Straße nicht mit Allrad.

Ich hoffe ihr habt was an der Rechtschreibung gemerkt,das hat aber auch lange genug gedauert um diesen Beitrag zu verfassen :rolleyes:

mfg Deutz TTV630
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Deutz TTV630 schrieb:
............Aber der 5506 A sieht wirklich sehr mitgenommen aus,was aber wie gesagt bei 11000 BH überwiegend frontladern und ähnlichen Drecksarbeiten nicht weiter verwundert,dementsprechend ist auch der technische Zustand.Und da muss ich mich wirklich entschuldigen.

.........
mfg Deutz TTV630

Tut mir leid, das verstehe ich nicht. Dein D 5506 A sieht doch um Klassen besser aus als die ganze übergejauchte Scheiße, mit der man sonst so beglückt wird. Zu entschuldigen gibt es da gar nichts. Und im Vergleich zu einem richtig gut "restaurierten" Schlepper hat er zumindest den Vorteil, daß er zeigt, wie diese Traktoren wirklich mal gewesen sind.

Ich finde den D 5506 A jedenfalls genau so gut wie Deine "neue Rechtschreibung" - große Klasse!

Gruß
Michael
 
D

Deutz TTV630

Threadstarter
Beiträge
1.384
Likes
3
Hallo liebe Forumler

Ich habe nun mehr Informationen zu den Reifengrößen.

Vorne sind Reifen der Größe 7.50-18 AS montiert,Hersteller unbekannt.
Hinten sind Reifen der Größe 12.4/11-32 AS des Herstellers "Veith Pirelli".

mfg Deutz TTV630
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Das ist eine der werkseitig gelieferten Bereifungskombinationen, so daß die Voreilung als Ursache ausscheidet.

Gruß
Michael
 
voepi

voepi

Beiträge
682
Likes
76
@ Michael,
Das kann man so nicht unbedingt sagen. Ich hatte auch mal Ausschau nach 7,50-18 Frontreifen gehalten. Der Schlepper braucht sie in der Ausführung Extra Spezial. Da die nicht mehr so häufig zu bekommen sind, könnten auch "einfache 7,50er" montiert sein. Dann stimmt das Verhältnis Vorder- zu Hinterradabrollumfang nicht mehr.
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo,
ich hatte auf einem 5506 auch 7.50-18.Für Frontlader der reinste Krampf!Die Reifen sind einfach zu schwach.10.5-18 montieren und Du hast Ruhe.Die neuen Felgen,leider braucht man andere,hat man schnell reingeholt.
Billige Reifen sind leider oft auch billig und nicht preiswert.
Gruß
Thomas
 
funnyraven

funnyraven

Beiträge
2.008
Likes
60
Hallo,
das ähnliche Problem hatte ich auch an meinem 5006A als der Frontlader dran war. Vorne hatte ich 7.50-18 von Firestone drauf die recht gut gehalten haben (ohne Frontlader). Als die abgefahren waren habe ich breitere 10.5-18 montiert von Bkt. Seither ist das abfahren besser ABER die fahren sich schuppig ab X(
Gruß Stefan
 
Deutz5206A

Deutz5206A

Beiträge
941
Likes
1
Hallo Stefan,

geht mir mit den BKT genauso, die auf meinem D 5207C A drauf sind!
Ich glaube, da habe ich bald nur noch die Hälfte an Profil!
Vielleicht liegts ja auch daran, dass ich eigentlich fast nur Straße fahre!?

Gruß Björn
 
funnyraven

funnyraven

Beiträge
2.008
Likes
60
Hallo Björn,
ich kenne noch mehrere andere Frontladerschlepper (Schlüter, John Deere) wo sich auch so abfahren. Was schade dist das die Bkt-Reifen von Haus aus ein niedriges Profil haben.
Gruß Stefan
 
Thema: Reifen Haltbarkeit beim 5506A
Oben