Reifen 14.9-28 auf 4005??

Diskutiere Reifen 14.9-28 auf 4005?? im Forum TÜV, Versicherung und Vorschriften im Bereich Deutz Community - Hallo zusammen, habe heute meinen neuen 4005 abgeholt. Der Schlepper gehörte die letzten 15 Jahre einem Sportverein zum Instandhalten eines...
W

williwuchtig

Beiträge
21
Likes
0
Hallo zusammen,

habe heute meinen neuen 4005 abgeholt. Der Schlepper gehörte die letzten 15 Jahre einem Sportverein zum Instandhalten eines Hartplatzes. Deshalb spendierte man dem Traktor möglichst breite und abgefahre Reifen (zum Schonen des PLatzes). Jetzt mein Problem: durch die Volluntersuchung komme ich so natürlich nicht! wer weiß, ob diese Reifen (14.9-28) auf dem 4005 eingetragen werden können? Die Felgengröße kann ich leider nicht finden, ich bin mir aber ziemlich sicher, dass diese keine Originalfelgen sind. Somit wären andere Reifen und Felgen fällig. Schonmal Danke für Eure Info!
 
fiscmart

fiscmart

Beiträge
534
Likes
7
Moin.

Ich habe mich mal beim TÜV-Nord erkundigt, zwecks Eintragung größerer Räder: Frage vom Prüfer:"Ist der Schlepper langsamer als 30km/h?" -"Ja" - Schleifen die Reifen am Kotflügel?" - "Nein." - "Und wo ist das Problem?"
Was ich damit ausdrücken will: Für Gewöhnlich bekommt man sowas relativ Problemlos eingetragen.
An meinem MF 35 sind jetzt hinten Reifen der Dimension 420/70R28 eingetragen. Das entspricht vom Abrollumfang so in etwa 14,9R28. Werksseitig eingetragen waren ursprünglich 10-28.
Die Felgen stammen von einem David Brown und die Schüsseln sind orginal MassenFusch (Verstellfelgen). Bei der HU gab es absolut keine Probleme und im Anschluß wurde die Bereifung auch anstandslos eingetragen. :)
Was hatte der 4005 denn ab Werk? 11-32?

Gruß Martin
 
W

williwuchtig

Threadstarter
Beiträge
21
Likes
0
die grösste eingetragenen Grösse ist 12,4/11 32 AS.
Gruß
 
fiscmart

fiscmart

Beiträge
534
Likes
7
Moin.

Na dann sollte das doch keine Probleme geben. Guck mal hier: Conti Reifenratgeber
Der 12,4-32 hat einen Abrollumfang von 3975mm.
Der 14,9-28 hat einen Abrollumfang von 4113mm - also fast gleich. Wenn die Reifen genügend Freiraum haben und in der Breite zu mindestens 50% vom Kotflügel abgedeckt gibt es mit Eintragung i.d.R. keine Probleme. Solange die Felgen nicht sichtbar "selbstgestrickt" sind..... ;)

Gruß Martin
 
G

Graubart05

Beiträge
136
Likes
0
Moin,

bei meinem 5005 sind sogar 16,9-28 eingetragen (auf W12x28 Felgen). Die Originalgröße ab Werk waren Reifen 12,4-32 und 14,9-28 gab es optional, steht auch so in der BA.
Gruß
 
Thema: Reifen 14.9-28 auf 4005??

Ähnliche Themen

Das leidige Thema mit "was geht und was nicht".

Ist es möglich 14.9- 28 BKT Reifen auf eine Felge w11-28 zu montieren?

Unser Deutz D4006 neu restauriert!

Breitere Reifen + Felgen ( 14.9/13 –28 AS ) für D 5006

Oben