Noch mehr Porsche (Diesel) Fahrer unter uns?

Diskutiere Noch mehr Porsche (Diesel) Fahrer unter uns? im Forum Umfragen im Bereich Deutz Community - Hallo Leute, hoffe, frohe Weihnachten gehabt zu haben! Wollte mal so ganz unverbindlich fragen, wer hier noch so nebenher einen Porsche...
5

58erDeutz `67

Guest
Hallo
Also seine Schlepper wie ein Super Sportwagen zu behandeln ist doch schwachsinnig, unserer wird wie gesagt auch beim holz holen, etc. benutzt.
Und das ist auch gut so.

Ich für meinen Teil halte auch nix von den Leuten die sich nen Porsche Diesel neben den 911er Stellen nur um zu sagen: "Kuck mal mein neues Cabrio", und damit an für sich nix zu tun haben.

Ich mag Porsche wie ich Deutz mag, und fahre ihn nicht nur zum Spaß spazieren, er muss halt noch ab und zu Paar kleinen "Arbeitsfahrten" machen!
 
Niklas+5006

Niklas+5006

Beiträge
135
Likes
0
Porsche Diesel Junior F108 K BJ.1960
muss auch nochh manchmal ran :D
 

Anhänge

  • DSC00066.jpg
    DSC00066.jpg
    299,1 KB · Aufrufe: 522
  • 14102009321.jpg
    14102009321.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 513
A

ackerschiene

Beiträge
604
Likes
117
Hallo Michael

Ich will Dir nicht wieder widersprechen.
Du wirst wahrscheinlich Recht haben.

Ich meine aber , dass fast jeder bis vor ca. 10-15 Jahren den schrottreifen luftgekühlten Deutz dem zustandsmässig besser dastehenden luftgekühlten Porsche vorgezogen hätte.

Sie waren auch einfach nicht wirklich überirdisch toll, die Porsches, sie waren relativ preisgünstig, mehr nicht.
Sie waren oft zu leicht, von der Zugleistung manchmal zu schwach, richtig gut war nur
a) die Hydrokupplung (leider nicht in allen Typen), das Einzige, dem ich manchmal beim Fahren mit dem Deutz etwas hinterher trauere und

b) der keilriemenlose Motor und

c) natürlich die Form, ein Junior ist richtig schön, auch Frauen mögen ihn, einen Super oder Master natürlich auch.

Der allgemeine Wandel in der herrschenden Meinung, dass nur wassergekühlte Schlepper "was sind", wie zu Beginn der Schlepperszene überhaupt, wird ja von dir vermutlich auch nicht bestritten, heute ist jeder alte Schlepper chic, auch der luftgekühlte.
Der Zahnarzt oder Rechtsanwalt, der ein paar Jahre Spaß an seiner Harley hatte, kauft sich jetzt einen Junior, läßt alles lackieren und verchromen und tuckert sonntags gelegentlich mal über einen Feldweg.

Es gibt schon einen großen Liebhaberkreis der Porsche-Diesel-Schlepper, das sollte auch ein Alt-Deutzer nicht unterschätzen.

Nur sind Porsches (im echten Arbeitseinsatz sowieso nicht), aber auch im Hobbyeinsatz seltener anzutreffen, die Firme ist nun mal bereits vor fast 50 Jahren erloschen, ein verschlissener Porsche wurde daher nicht durch den nächsten Porsche ersetzt, eine andere Marke kam ins Haus.

Meine Porsche haben arbeiten müssen, der 35er für die schwereren Arbeiten, wie Heupressen mit der Welger AP12 etc., die Kleinen nur noch als Antrieb für Säge und Spalter, gelegentlich mal noch vor dem Schwader, aber das war schon gewichtsmäßig die Leistungsgrenze.

Gruß, Uwe
 

Anhänge

  • versenkte porsche 002.jpg
    versenkte porsche 002.jpg
    684,5 KB · Aufrufe: 541
Zuletzt bearbeitet:
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.101
Likes
445
Hallo Uwe

ackerschiene schrieb:
...

c) natürlich die Form, ein Junior ist richtig schön, auch Frauen mögen ihn, einen Super oder Master natürlich auch.
...

Frei nach dem Motto Zitat "Mädchentrecker". Jetzt macht das auch alles einen Sinn :D;)

Da ich mich ja in den gut 1 1/2 Jahren auch mit Junior und Porsche Diesel beschäftigt habe (am Anfang auch eher mit Gedanken "Oh man(n), warum unbedingt ein Porsche Junior" - nachher war es dann auch eher ein "ganz okay der kleine, gute und einfach durchdachte Technik"), sage ich mir jetzt Kann man(n) machen; muss ich aber nicht! Mir gefallen die Teile im Gegensatz zu anderen eben nicht. Das ist der heutige Vorteil. Es gibt Typen im Überfluss. Jedem das was ihm gefällt. Geschmackssache. Ich würde meine beiden niemals gegen einen roten eintauschen wollen (und damit meine ich nicht nur Porsche ;)).

Gruß Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
ackerschiene schrieb:
Hallo Michael

Ich will Dir nicht wieder widersprechen.
Du wirst wahrscheinlich Recht haben.

Ich meine aber , dass fast jeder bis vor ca. 10-15 Jahren den schrottreifen luftgekühlten Deutz dem zustandsmässig besser dastehenden luftgekühlten Porsche vorgezogen hätte......

Hallo Uwe,

Du sprichst in Rätseln. Ich kann nicht mal erkennen, ob Du mich mit "Michael" meinst. Ist dem so? Dann scheinst Du mich völlig falsch verstanden zu haben. Deshalb vorsichtshalber:

Für echte Fans habe ich immer etwas übrig, für hohle Typen mit großer Fresse nie etwas. Und genau das habe ich oben auf dieses konkrete Beispiel angewandt. Wer meint, daß Porsche Diesel die Traktoren der Sportwagenfirma waren, belegt, daß er überhaupt keine Ahnung von dem Schlepper unter seinem Hintern hat. Und das was nötigt mir äußerstenfalls ein müdes Grinsen ab; meist nicht mal das.

Für Porsche Diesel habe ich auch etwas übrig, schon weil man da Schlepper so konstruiert hat, wie man es für richtig gehalten hat, und nicht so, wie es die anderen machen. Natürlich hat das Ergebnis Vor- und Nachteile, aber besonders in der Rückschau habe ich Respekt davor, wenn jemand wirklich eigene Ideen gehabt hat. Storchschnabelkopierer gab es hingegen immer in ausreichender Menge.

Alles klar?

Gruß
Michael
 
P

pd108

Beiträge
117
Likes
23
Hallo allerseits,
Na dann will ich auch mal outen. Zu welcher "Lasca34" Gruppe ich gehöre? wer weis. Aber schön hat er es beschrieben. Bei hat sich die Entscheidung Stück für Stück zum Einzylinder und dann zwischen Junior und D15 gestellt. Dabei war es eher ein Zufall das ich zuerst einen bezahlbaren aber total nieder gemachten Junior bekommen habe. Jetzt läuft er wieder. Stück für Stück habe ich ihm wieder Leben einge(haucht)baut. Vernünftig aussehen soll er schon, aber hochglanzlackiert wird er schon mal garnicht. Für Details bräuchte man ein Extra Thema bzw. viel Zeit. Bei mir läuft er ca. 120h im Jahr im wesentlichen mit Kartoffeln/Rüben anbauen und ca. 10rm Holz machen. Was mir mir D15 besser gefällt ist die offenbar bessere Leistung - trotz fast gleicher Motordaten. Nebenbei gefragt: Kann mir das jemand bestätigen? Und ich denke er läuft auch ruhiger wegen der Ausgleichswelle die der Junior nicht hat. Hier habe ich mich angemeldet weil viel offenere Diskussionen um Technik oder z.B. Probleme Pflugeinstellung stattfinden. Eine Markenbrille habe ich nicht auf. Nach meiner Ansicht macht es immer Spass macht einen betagten Traktor am Laufen zu halten und sich darüber zu freuen wie letzendlich alles funktioniert. Schlimm finde ich es nur wenn mancher Besitzer eine hochglänzenzden Traktors inzwischen nicht mal einen Pflug von einer Egge unterscheiden kann - vom Einstellen und damit arbeiten will ich ja garnicht reden.
Gruss
Andreas
 
Thema: Noch mehr Porsche (Diesel) Fahrer unter uns?
Oben