Noch mehr Porsche (Diesel) Fahrer unter uns?

Diskutiere Noch mehr Porsche (Diesel) Fahrer unter uns? im Forum Umfragen im Bereich Deutz Community - Hallo Leute, hoffe, frohe Weihnachten gehabt zu haben! Wollte mal so ganz unverbindlich fragen, wer hier noch so nebenher einen Porsche...
R

robust442/50

Beiträge
98
Likes
0
Hallo,ich habe einen Porsche P133 Bj.1957 33PS 3 Zylinder.Das ist der vorgänger vom Porsche Super aus der übergangszeit von Allgeier zu Porsche.Mfg.christian
 
R

rednose

Beiträge
15
Likes
0
Hallo zusammen,

ich habe einen Junior 108K Bj. 1959, meine "Rotnase".

Gruß
Bernhard
 
5

58erDeutz `67

Guest
Hi,
habe einen Porsche Diesel Standard 218, top Schlepper, würde ihn gegen keinen anderen Tauschen. Fährt sich top, zieht gut und is zuverlässig, war unser erster Shlepper. Wird zum holz holen, etc. eingesetzt.

Bin eben nicht nur deutz Fahrer sondern auch bekennender Porsche Diesel fahrer!!!
 
7506

7506

Beiträge
19
Likes
0
Moin, habe auch zwei .
1x PD 308 Bj. 1959
1x PD 308 Bj. 1960
( mein Sohn hat einen PD Junior - Trettrecker )

Porsche Trecker lassen sich besonders schön fahren, weil man eine gute Sitzposition zum Lenkrad hat und weil sie eine leichtgängige Kupplung mit kurzem Ausrückweg ( wie beim PKW ) haben.In verbindung mit der Hydraulischen Strömungskupplung ( bei Fendt später mal Turbokupplung genannt ) kann mann im höchsten Gang anfahren, ohne den Motor abzuwürgen. Meine Porsche gebe ich auch auf keinem Fall her, aber mein 7506, den ich gerade kpl. Restauriere wird wohl mein Favorit werden.( wenn er mal fertig ist )

Gruß
Heiner
 

Anhänge

  • Brokstedt-Porsche 020.jpg
    Brokstedt-Porsche 020.jpg
    770,8 KB · Aufrufe: 1.826
5

58erDeutz `67

Guest
Hallo

Wowwwwww. Die sehen ja besser aus als damals, als sie aus dem Werk in Friedrichshafen liefen. Wir haben einen 218 V also keine ölhydraulische Kupplung, wenn ich will, kann ich trotzdem im 5. anfahren, was ich aber selten mache. Aber wie gesagt der zieht gut.
 
5

58erDeutz `67

Guest
Muss nochmal schreiben, die sehen mehr als perfekt aus. 8o 8o 8o Der 308 ist für mich der beste Porsche, natürlich nach dem 218. Müssen deine auch noch arbeiten. Wir erledigen noch sachen wie holz oder Strauchschnitt fahren mit unser schleppern ;)
 
robin

robin

Beiträge
171
Likes
34
Hallo,

Mit meinem porsche Standard star 219 bin ich auch etwas weiter gekommen, Er ist nicht pink-farbig mehr, und er hat einenAtlas AL 402 aufgebaut bekommen.

Die blechpartien sollen noch restauriert werden nächsten Winter, ich wollte denn letztes jahr unbedingt mit haben nach nordhorn.
Leider habe ich mich vom guten motor lauf tauschen lassen, und ist dieser doch ziemlich verschlissen. Wenn jemand noch einen zylinderkopf mit angegossene kipphebelschale ubrig hat in brauchbaren zustand bitte melden :rolleyes:.

anbei einpaar bilder vom letzten sommer in nordhorn.
 

Anhänge

  • porsche.jpg
    porsche.jpg
    150,1 KB · Aufrufe: 1.494
  • porsche 2.jpg
    porsche 2.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 1.279
5

58erDeutz `67

Guest
hi
Was ist denn verschlissen und wie hast du es gemerkt, normalerweise sind Motoren, die sauber laufen und gut anspringen doch in Ordnung, oder?
 
7506

7506

Beiträge
19
Likes
0
Danke !! Ich habe mir auch sehr viel Mühe beim Restaurieren gegeben.Den Porsche mit Frontlader nehme ich zum arbeiten ( Holz spalten,beladen,transportieren ).Anfang 2009 habe ich mit dem Frontlader und Schaufel insgesamt 60t Unterbau und Pflastersand vom Strassenrand aufs hintere Grundstück geschaft, planiert und abgezogen.Anschliessend noch mal 19 Paletten Pflastersteine stückweise nach hinten gefahren.Echt Gold wert, so ein kleiner aber kräftiger Freund.Meinen anderer 308er ist anfang 2010 nach 3,5 Jahren Restauration fertig geworden.Den nehme ich nur zum spazieren fahren durch die Natur.Am lustigsten ist es aber, wenn ich mit meiner kleinen Familie auf den Kotflügeln in die Stadt zur Eisdiele fahre.Es sind etliche Leute, die stehen bleiben, winken und sich einfach über den kleinen roten freuen.Ein schönes Gefühl.Aber mein größter Traum, ein Deutz Sechszylinder, geht jetzt langsam aber sicher in erfüllung.Mit den los zu fahren, darauf freue ich mich am meisten.Anbei ein kleines Foto vom Motor, den ich bereits kpl. überholt habe.
Viele Grüße
Heiner
 

Anhänge

  • 005.jpg
    005.jpg
    523 KB · Aufrufe: 1.195
5

58erDeutz `67

Guest
Sieht echt toll aus der Motor. Hast du Beruflich damit zu tun, oder nur hobbymäßig, sieht verdammt professionel aus.
 
7506

7506

Beiträge
19
Likes
0
Wieder Danke !! Nee, ich bin gelernter Kaufmann.Ich habe über dieverse Hobby´s wie Modellbau, Gartenbahn usw. vor 11 Jahren die Trecker-Oldtimerei für mich entdeckt.Ich habe mir das alles angenommen.Übung macht den Meister.Ich bin allerdings ziemlich pingelig.Wenn beim Lackieren der Lack nicht weningstens 95% gut aussieht schleife ich die Haube oder was auch immer lieber noch dreimal wieder ab , bevor ich es einfach so lasse.Aber dann hat man eben ein entsprechendes Gesamtergebnis, welches sich absolut sehen lassen kann.
Heiner
 
5

58erDeutz `67

Guest
Ah, ok. hast du einfach mal beim ersten Schlepper Ausprobiert. Machst du alles alleine oder hilft dir wer?
 
robin

robin

Beiträge
171
Likes
34
Hallo,

der standard star hatte ca. 20 jahre nicht gelaufen als ich ihn gekriegt habe, dan haben wir ihn ca. 10 jahre lang nur minimal gebraucht ums haus, für rangierarbeiten und mit ein hubgerust.

Dabei hat er immer sauber gelaufen, und ist immer ganz gut angesprungen.

Nachdem ich dieses jahr dann nach Nordhorn hin gefahren bin lief er auch gut, Aber ca. eine woche später haben wir ihn daas erste mal ca. 2 stunden benuntzt mit den kran, also ca halb gas und eigentlich fast unbelastet.

Danach war die ganze motor haube schwarz vom öl wass aus de auspuff "lief".

Bei demontage sah es folgendermaßen aus:
-Ventilfuhrung von Auslaßventil Vorderer Cilinder ganz ganz viel spiel, da lief mmeiner meinung nach einfach dass öl im auspuff.
-Ventile von diesen kopf waren zwar noch dicht, fallen aber fast durch die sitzte hin, so scharf wie ein messer.
-kolben und cilinder noch im brauchbaren zustand, gar nicht so verkehrt.
-pleuelbuchse hat sich im pleuel gedreht, pleuel und buchse im A...
-Pleuel lager zwar an die verschleißgrenze, und werden erneuert, aber gingen noch soviel...

Hoffe den schlepper in februar wieder fertig zu kriegen damit ich wieder graben kann :D.

mfg,

Robin
 
5

58erDeutz `67

Guest
@robin
Hallo
Ok, dann hast du es an dem Öl erkannt. Aber ich denke dann müssen nur die Köppe überholt werden, oder?
 
A

ackerschiene

Beiträge
604
Likes
117
über 15 Jahre drei Porsche, zwei Junioren und einen Super Export 329 mit 35 PS.

Um es kurz zu machen, ich habe sie alle verkauft !

Jetzt habe ich einen Deutz 4506 S von 1980 und bin glücklich.

Etwa 1986 bekamen wir den ersten winzigen Schlepper, einen Allgaier A 12, Bj. 52 mit 12 PS aus einem wassergekühlten Zylinder, ohne Hydraulik, ohne alles.
1993 kaufte ich mir meinen ersten eigenen Schlepper, einen 25 PS "Haifisch-Güldner" (ABN 10), wassergekühlt, immer noch ohne Hydraulik und mit Balkenmähwerk.

Entweder war ich zu doof, oder es klappt wirklich nicht so gut, den ersten und einzigen Schnitt mit dem Balkenmähwerk zu machen, ich brauchte für die kleine Wiese meist zwei Tage, weil alle 5 Meter der Messerbalken verstopfte und nur noch über die Wiese rutschte. Deshalb musste unbedingt was mit Hydraulik her (für einen Kreiselmäher, DAS war ein Fortschritt !), das war dann der 35er Porsche. War schon ganz gut, Schlepper war aber Schrott und wurde grundlegend restauriert. Die anderen beiden Kleinen sind mir dabei mit der Zeit eher so "zugelaufen", ich hatte Mitleid und keiner wollte sie so richtig haben, so war das "damals" mit den Porsches. Und heute laufen alle wie bekloppt hinter denen her.

Jetzt ist auch das Geschichte. Deutz hat doch was !

Gruß, Uwe
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Uwe,

wenn ich auch nicht weiß, was das in der Rubrik "Umfragen" zu suchen hat, so fällt mir dazu dennoch ein:

Keineswegs "alle" laufen den Porsches wie bekloppt hinterher. Nach meiner Erfahrung gibt es da drei Kategorien:

1. Jene, die denen überhaupt nicht hinterherlaufen. Das ist die Mehrheit.

2. Die echten Fans, die es bei jeder Marke gibt, auch bei Porsche Diesel, und das ist gut so. Diese Sorte aber ist rar, sehr sogar.

3. Die doofen, die immer noch glauben, daß Porsche Diesel die Traktoren der Autofabrik Porsche gewesen seien und sich im Glanz des vermeintlich prominenten Namens sonnen wollen. "Goil, Alder, ich fah auch'n Porsche, ey" - verstehste? Das ist zwar von einer erbärmlichen Primitivität, und es nutzt auch nichts, wenn der Vereinsvorstand Krawatte trägt, aber es ist doch erschütternd weit verbreitet. Solche Spacken läßt man am besten unter sich im eigenen Saft kochen; dann stören sie nicht so sehr.

Schade nur, daß die echten Fans darunter leiden müssen.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Hallo

Lasca34 schrieb:
.... wenn der Vereinsvorstand Krawatte trägt,....

Gruß
Michael


..nicht immer:

http://www.porsche-diesel-classic.de/index.php?id=597
(Foto 2.Reihe und Vorletzte Reihe) ;)


aber es stimmt schon, was (zumindest) auf diesem Porsche Treffen aufgekreuzt ist, ist schon ein recht elitärer Haufen, oder hält sich zumindest dafür. Die Schlepper wurden teilweise von LKW-Autotransportern geliefert und noch nichtmal von den Besitzern selbst abgeladen. Unter einem Schleppertreffen mit Charme und den entsprechenden Teilnehmern, stelle ich mir etwas anderes vor.

Norbert
 
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.101
Likes
445
@Uwe, Michael und Norbert

Nicht wundern, ich habe aufgeräumt!

@ Robin

Grüß dich. Hast du die 32er und die Teile vom 6005 schon verbaut?

@all

Da ich ja beim PDCE Junior Projekt dabei war, habe ich auch die Führung des PDCE und einige Mitglieder kennen gelernt. Ich kann beides bestätigen. Es wird mit Cayenne und 911er - aber auch mit halb explodiertem Renault Van vorgefahren. Auch das mit Krawatte tragen kann ich nur bestätigen - es geht mit und ohne. Am herlichsten fand ich das Bild : Standfester Mann mit Krawatte, Weste und Kappe auf einem Junior :D Zu goldig das Bild.

Dazu habe ich auch noch 3 Links für euch ->
Porsche Diesel Club Europa auf Fehmarn
http://porsche-junior-projekt.piczo.com/?g=1
http://www.mygifttoyou.de/porsche/index.php mit Videos

Gruß Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
robin

robin

Beiträge
171
Likes
34
Hallo,

@Tim,

Die 32er sind auf den porsche drauf auf die bilder, den 6005 bin ich noch gar nix mit weiter gekommen, wird im fruhjahr wieder angefasst :rolleyes:

Erst noch den porsche wieder flott machen, damit wir mit den Atlas spielen können :D.

mfg, Robin
 
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.101
Likes
445
Hallo Robin
jetzt wo du es sagst.

Die hätten in einem schönen Rot auf meinem D30 auch gut ausgesehen ;) ;( Neeee neeee passt schon. Hast super hingekriegt. Im Gegenzug konnte ich das Geld gut in den 6005 stecken.

Gruß nach Holland!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Noch mehr Porsche (Diesel) Fahrer unter uns?
Oben