Neue Deutz-Fahr Mähdrescher 60er Reihe

Diskutiere Neue Deutz-Fahr Mähdrescher 60er Reihe im Forum Deutz / Deutz-Fahr Erntemaschinen im Bereich sonstige Deutz - Hallo, wollte nur mal in den Raum werfen, dass es eine neue Mähdrescher von Deutz-Fahr gibt, die 56er Reihe wird durch die neuen 60er abgelöst...
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo,

wollte nur mal in den Raum werfen, dass es eine neue Mähdrescher von Deutz-Fahr gibt, die 56er Reihe wird durch die neuen 60er abgelöst.

hier mal ein Link:

Neue Maehdrescher


Gruß
Marcel
 
D

Deutz TTV630

Beiträge
1.384
Likes
3
Moin Marcel

Ist das wieder nur ein Facelift, oder steckt nach ~20 Jahren endlich mal neue Technik unter der Haube?

mfg Korbinian
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Korbinian,

Du brauchst nur zu erklären, wie sich das eine vom anderen unterscheidet, und schon kann es losgehen mit den Antworten.

Gruß
Michael
 
DX 4.30

DX 4.30

Threadstarter
Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo,

die haben zum Glück nicht soviel von der alten Technik geändert :), Zitat aus dem Landtreffforum:

"die Änderungen sind wohl moderat: verbesserte Ausstattung, Detailänderungen, Loadsensinghydraulik, verstärkte Vorderachse, Borddruckluftanlage, längeres Abtankrohr...."

Das Konzept gibt es allerdings schon seit 1971 mit dem Fahr M1600 Hydromat, da wurde im Laufe der Jahre nicht viel geändert, nur 1988 kam der TurboSeparator....

Gruß
Marcel
 
DX-BF6L913

DX-BF6L913

Beiträge
659
Likes
101
Hi,
Hier im Ort schwören einige halt genau darauf das Deutz seit jahren bewährte Technik in deren Drescher verbaut und nicht Versuche starten die teilweiße mit Problemmaschinen enden...
Vom Ausshehen her gefällt mit der neue Deutz-Drescher sehr gut, die Technik kann und will ich hier nicht bewerten.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Heiko-Deutzfan

Beiträge
200
Likes
0
Moin
ich sags mal so wen seit 20 jahren sich die technik bewährt hat warum sollte man aufeinmal was neues bauen ?

und mal im ernst wir wollen doch lieber ein system das nahezu ausgereift ist, als ein neues das am enden nur probleme macht oder?


Gruß heiko
 
Zorry

Zorry

Beiträge
458
Likes
0
Heiko-Deutzfan schrieb:
Moin
ich sags mal so wen seit 20 jahren sich die technik bewährt hat warum sollte man aufeinmal was neues bauen ?

und mal im ernst wir wollen doch lieber ein system das nahezu ausgereift ist, als ein neues das am enden nur probleme macht oder?


Gruß heiko

Mit diesem Denken wird es nie mehr verbesserungen geben.......
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Henkdeutz

Beiträge
188
Likes
4
Wass kann man uberhaubt noch andern an die dreshtechnik? Noch ein dritte dreschtrommel dabei oder ein andere kaste die die elektrische stelmotoren ansteueren?? Wie alt ist die dreschtechnik mittlerweile?? :rolleyes:

Gr Henkdeutz
 
TopLiner

TopLiner

Beiträge
94
Likes
0
Heiko-Deutzfan schrieb:
Moin
ich sags mal so wen seit 20 jahren sich die technik bewährt hat warum sollte man aufeinmal was neues bauen ?

und mal im ernst wir wollen doch lieber ein system das nahezu ausgereift ist, als ein neues das am enden nur probleme macht oder?


Gruß heiko

Genau so sehe ich das auch!
Die führenden Mähdrescherhersteller setzten auch auf ihre bewährte Technik, die schon Jahre am Markt ist, ich meine z. B., der Claas Tucano hat sogar ein Dreschwerk aus den 70ern, aber ich will mich da jetzt nicht festlegen.

Mit einem neuen System ist DF schon mal kräftig hingefallen, dieser Mähdrescher sollte Maßstäbe setzen, tat es aber nicht im Punkto Zuverlässigkeit sondern bei der Reperaturanfälligkeit. (Meine Meinung, über dieses Thema kann man äußerst gut streiten)

Ich weiß auch gar nicht, was sich viele Leute da immer aufregen, die DF Schüttlerdrescher sind mit die zuverlässigsten, leistungsstärksten und verlustärmsten ihrer Klasse. Leider hat man bei SDF viel im Mähdrescherbereich verplant und nicht erkannt, das man ohne Neuerungen nicht bestehen kann, aber ich denke mal, jetzt sind sie aufgewacht und die neuen Drescher werden ein Zeichen setzen.
Hoffentlich kann man in ferner Zukunft wieder an die Erfolge vergangener Jahre anknüpfen, die man in den 90er Jahren mit den 35/36er Baureihen oder den Linern errang.
 
L

Lohhof

Beiträge
10
Likes
0
Hallo Freunde.

Ich muß doch sehr beipflichten.
Am bewährten festhalten heißt nicht unbedingt Neuerungen im Wege stehen.
Man darf nur nicht vergessen das "Bewährte" auch ab und zu mal auf den neusten Stand zu bringen.
Fahr war sehr früh in seiner Technik allen anderen vorraus. Hut ab vor diesen frühen Entwicklern.
Bestechend ist nach wie vor die Kraftführung, die Einfachheit und Wartungs- und Reperaturfreundlichkeit. Bei Reperaturen kommen einfach keine Stunden zusammen. Wenn ich da an Harsewinkler Modelle denke.... Oh Graus.
Einzig die Ersazteilkosten, die sind doch reichlich überzogen.

Jobst
 
D

Deutz TTV630

Beiträge
1.384
Likes
3
Moin

Topliner, sei Froh das Same bei DF eingestiegen ist. Ohne diese Firma gäbe es heute Keine Deutz-Schlepper und noch viel Weniger Mähdrescher mehr!

Ich habe mir gestern beim Händler mir einen Deutzdrescher(5695 glaube ich) angeschaut, und als überzeugten New Holland Mähdrescherfahrer bot sich mir ein geradezu grauenhafter Anblick. Schlecht verarbeitete Details, miserable Schweißnähte, unsauber verlegte Leitungen Konstruktiv schlecht gelöste Details, es sind z.b. die Lager teilweise einfach aufs Blech geschraubt usw usw. Das sind alles Sachen die es bei Claas oder New Holland nicht gäbe.

Nicht zuletzt zahlt man beim deutz Drescher 30000 Euro für diese Mehr oder weniger "Zurückgebliebene" Technik mehr. MIch wundert aufgrund dieser verschiedenen Fakten die schwache Marktposition von Deutz-Fahr dreschern in keinster Weise.

Warum ein bewährtes System ändern? Weil es irgendwann bessere Lösungen gibt. Z.b. im Schüttlerbereich ein Dreschsystem wie es die neuen JD T haben, mit 4 Trommeln und einem Geradlinigen Gutfluss, das erhöht die Leistung enorm.

Und das die Deutz Drescher die Leistungsfähigsten und Zuverlässigsten Schüttlermähdrescher sind bezweifle ich gewaltig. Fahr mal in der Nächsten Saison einen Tag bei mir auf einem New Holland TX68 oder CX mit, dann wirst du sehen wie leistungsfähig die Topliner wirklich sind....

mfg Korbinian
Der jetzt sofort zur Stoppelbearbeitung geht

P.s.:Ich finde übrigens das der neue Mähdrescher der 60er Serie rien optisch richtig geil aussieht. Gefällt mir richtig gut, damit ist man zumindest optisch auf dem richtigen Weg!
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Henkdeutz

Beiträge
188
Likes
4
Hallo Korbinian,

Fahr doch erst selbst mall mit die 5695 und schau/vergleich in detail die technik und kraftstoff verbrauch mit ihren clayson sperry kiste. Dann hast du ihren letzte beitrage sparen können.... ;) ;)

Gr Deutzhenk
 
B

belgier

Beiträge
411
Likes
1
Hallo,


Pflichte TTV 630 bei.

Bin den 5665 selber gefahren, und die Kiste ist keinen Vergleich zu meinem gelben CSX 7060 aus Zedelgem.
Einsatz war in Wintergerste und Raps.Jeweils gleicher Acker und gleiche Bedingungen.

Wintergerste: gleiches Problem bei Df wie bei Claas: Hälfte von den Grannen ist am Korn noch dran. Mache ich die Trommel zu oder erhöhe die Drehzahl, gibt es zuviel Bruchkorn. Beides bei dem Gelben unbekannt.

Raps: Keine Leistung vergleichbar mit dem CSX. Entweder fahre ich flott durch dem Bestand, dann liegt a) zuviel aufm Acker oder b), die Ware im Tank hat 10% Besatz. Konnten stellen wie die Weltmeister, auch der Monteur von DF hatte keinen Erfolg.

Zum Spritverbrauch: der WBV hat hier 10 Stück von den Dinger laufen; ausgewiesen wird der Drescher pro Ha mit 25l; meiner braucht bei gleicher Motorleistung (aber mehr Druschleistung) 18l/Ha.

Sicht auf Schneidwerk ist bei DF recht ermüdend auf Dauer, weil der Einzugskanal kurz gehalten ist, und ich dadurch als Fahrer steil nach unten gucken muss. Gibt am Tagesende einen steifen Hals.

Vom Bedienungskomfort, Einstellmöglichkeiten, Wartungsfreundlichkeit liegen beiden irgendwie gleichauf. Der Vorteil den DF mal hatte mit dem Motor mit beidseitiger Kraftabgabe ( Vorteil von Luftgekühlt) ist seit da Wasserkocher verbaut werden, auch vorbei. Sprich, auch hier laufen zig Keilriemen voreinander. Bei meinem CSX laufen höchstens 3 Voreinander, und die sind alle werkzeuglos zu wechseln.

Verarbeitung bei DF schlechter, schlecht lackiert (Farbe fehlt bzw. Rotznasen), Kabelbäume unverständlich und lieblos verlegt.

Preis: der DF mit gleicher Austattung wie mein CSX, liegt um 32000€ höher, habe beide Angebote hier schriftlich vorliegen. Bei DF gibt es auch Sachen die nicht lieferbar sind, zB. entweder 08/15 Kiste ohne irgendwelchen Hangausgleich oder gleich Balance. und nur 1 Jahr Garantie ab Werk gegen 3 bei meinem.
Ersatzteilpreise sind bei Beiden gesalzen.

Gut aussehen tun sowohl die 56-er als auch die 60-er Reihe, aber davon kann ich mir nix kaufen, bzw. deswegen bezahlt mir kein Kunde einen höheren Druschpreis.

Mein Fazit: beide Drescher haben mit Sicherheit ihre Daseinsberechtigung, wobei ich den Gelben dann doch eindeutig vorziehe.


MfG
 
Thema: Neue Deutz-Fahr Mähdrescher 60er Reihe

Ähnliche Themen

Lochkreis 11x18 zoll 5Loch Mähdrescher Felgen

Deutz Fahr Hd

Deutz Malbuch 60er / 70er Jahre

Deutz-Fahr M2385 Differential

Kabelschutzrohr an der Frontscheibe vom DX 92

Oben