Deutz Malbuch 60er / 70er Jahre

Diskutiere Deutz Malbuch 60er / 70er Jahre im Forum Literatur, BDA, ETL, Prospekte etc. im Bereich Deutz Community - Moin Freunde der luftgekühlten Trecker aus Köln, ich bin auf der Suche nach einem Malbuch von Deutz aus den 60er / 70er Jahren des letzten...
Intracforever

Intracforever

Beiträge
4
Likes
0
Moin Freunde der luftgekühlten Trecker aus Köln,

ich bin auf der Suche nach einem Malbuch von Deutz aus den 60er / 70er Jahren des letzten Jahrhunderts. Mein Vater erhielt, als er Anfang der 70er Jahre einen nagelneuen 4506 Allrad bei Boddien in Bargteheide übernahm, mehrere Malbücher. Ich erinnere mich vage daran. Ich meine, es war ein Affe auf dem Cover.
Als wir die Landwirtschaft aufgeben und die Hofstelle räumen mussten, sind die Malbücher verloren gegangen. Mindestens eines war noch unbemalt ist nun aber nicht mehr auffindbar.
Im Internet konnte ich nur dieses finden, das ist es aber nicht:
1708451420892.png
Ich möchte gerne meinen Enkel spielerisch in die Welt der luftgekühlten Deutz Trecker einführen, dafür wäre so ein Malbuch schon Mal ein guter Anfang.
Falls jemand das gesuchte Malbuch oder noch besser jemanden kennt, der noch ein unbemaltes Exemplar rumliegen hat, wäre ich sehr dankbar für eine Rückmeldung.
Einen Anmerkung noch zum Schluss: Überteuerte Angebote werde ich nicht beantworten.

Liebe Grüße aus der Lüneburger Heide

Intracforever
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Moin Freunde der luftgekühlten Trecker aus Köln,

ich bin auf der Suche nach einem Malbuch von Deutz aus den 60er / 70er Jahren des letzten Jahrhunderts. Mein Vater erhielt, als er Anfang der 70er Jahre einen nagelneuen 4506 Allrad bei Boddien in Bargteheide übernahm, mehrere Malbücher. Ich erinnere mich vage daran. Ich meine, es war ein Affe auf dem Cover.


Liebe Grüße aus der Lüneburger Heide

Intracforever
Hallo intracforever !

Wo war denn euer Betrieb in der Lüneburger Heide ?

In den 70 er hatte Boddien in Uelzen eine Filiale. Denke das war in der Veerßener Strasse.

Schlepper in Bargdeheide abgeholt und dann per Achse überführt ?

Wohl eher nicht, Boddien hatte zu der Zeit einen rot lackierten Magirus Frontlenker Sattel- Tieflader mit Ladekran für die kleineren Geräte.

Es gab in den 60 er bis 80er Jahren auch viele Deutz B- Händler die mit Boddien zusammengearbeitet haben.
Bei solch einem B- Händler im LK Lüchow - Dannenberg habe ich auch gelernt.

Ich besitze einen intrac 2004 , der stammt aus dem Landkreis Uelzen, war aber wohl immer bei Firma Tasto, später alkatec in der Werkstatt.

Weiter kann es mit den Persönlichen Nachrichten (PN) hier im Forum gehen.

mfg bfg 2004
 
zettelmeyer

zettelmeyer

Beiträge
175
Likes
70
Hallo,
Mein F1l514/51 stammt auch von Boddien. Die Filiale Lüchow, später alkatec wurde ja von VR Plus übernommen und der alte Standort geschlossen.
Der F2l514/50 (Profilbild) stammt von Traktoren Franzen aus Clenze, heute ein Nissan-Autohaus.
Und zu guter letzt steht bei mir auch noch ein F2l514/6 von Meyer Himbergen in der Scheune.
Also der gesamte Deutz -Fuhrpark aus regionalem Anbau :)

Gruß Jens
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Jens !

Die alte Boddien Filiale in der Dannenberger Strasse in Lüchow war ürsprünglich der Betrieb von Sommerfeld. Im Wendland- Archiv, einer Internetseite, gibt es zahlreiche Bilder aus der Sommerfeld- Zeit. Sommerfeld hat schon in den 50zigern Fahr Landmaschinen und Traktoren verkauft. Später dann Deutz, bzw Deutz- Fahr. Boddien hat dann in der Roland- Brandin Strasse neu gebaut.
Am alten Standort entstand eine REWE Filiale. die ist aber auch schon wieder Geschichte, abgerissen und als ALDI Filiale neu aufgebaut.
Auf dem Sommerfeldgelände zur REWE Zeit gab es auch einen Schnell- Imbiss : Heiße Kiste.
Wer sich unbedingt den Magen verenken wollte , fuhr dorthin....
Die Boddien Niederlassung wurde dann zu alcatec. Alcatec wurde nach dem frühen Tod von H. Tasto aus Oetzen durch Mitarbeiter gegründet, später dann an die VR- Plus verkauft. Die alcatec Filiale in Lüchow steht jetzt weitestgehend leer, alcatec Lüchow gibt es nicht mehr.

Wer im LK DAN Ersatzteile für einen Deutz braucht, bedient sich der VR-Plus Filialen, die das Granit Programm haben, oder er muss eben zu alcatec nach Oetzen im LK UE fahren.

Zu den ganzen A und B Händlern kann ich nicht soviel sagen. Bei Gebhard Meyer in Himbergen habe ich mal ein Gerät gekauft, war ein größerer Betrieb. Franzen als Deutz Händler habe ich auch schon mal gehört. Friedrich Lange aus Schwiepke hat auch Deutz verkauft. Herr Lange hat aber schon aus Altersgründen so um 1980 den Betrieb verkauft. Friedrich Lange hat mindetsens zwei Büche geschrieben : Über das Schmiede- und das Müllerhandwerk im Wendland .Der neue Besitzer W. Schultz, bzw dessen Schwiegersohn hat es mehr mit den Roten Schleppern (Case IH, Case usw.)

mfg bfg 2004

viele Grüsse von der Elbe nach Vettweiß

PS : ich weiß das in deinem alten avatar der Ortsname Wustrow stand....
 
zettelmeyer

zettelmeyer

Beiträge
175
Likes
70
Ich kenne den Standort an der Dannenberger Straße nur als Esso-Tankstelle, seit ich mich erinnere gab es schon den Neubau in der Roland-Brandin-Straße. Die Bilder aus dem Wendland Archiv kannte ich auch noch nicht, danke für den Hinweis.
Walter Schulze war lange Zeit der Hofschrauber vom Kornhaus Bergen das mein Großvater gegründet hat. Mein Vater hat zunächst in der Filiale in Wustrow garbeitet und den Betrieb bis vor 20 Jahren geführt. Mich hat es dann ins Rheinland verschlagen und da bin ich hängen geblieben.

Gruß Jens

Edit: Jetzt schweifen wir allerdings etwas vom Malbuch ab.
 
Intracforever

Intracforever

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Hallo intracforever !

Wo war denn euer Betrieb in der Lüneburger Heide ?

In den 70 er hatte Boddien in Uelzen eine Filiale. Denke das war in der Veerßener Strasse.

Schlepper in Bargdeheide abgeholt und dann per Achse überführt ?

Wohl eher nicht, Boddien hatte zu der Zeit einen rot lackierten Magirus Frontlenker Sattel- Tieflader mit Ladekran für die kleineren Geräte.

Es gab in den 60 er bis 80er Jahren auch viele Deutz B- Händler die mit Boddien zusammengearbeitet haben.
Bei solch einem B- Händler im LK Lüchow - Dannenberg habe ich auch gelernt.

Ich besitze einen intrac 2004 , der stammt aus dem Landkreis Uelzen, war aber wohl immer bei Firma Tasto, später alkatec in der Werkstatt.

Weiter kann es mit den Persönlichen Nachrichten (PN) hier im Forum gehen.

mfg bfg 2004
Moin bfg 2004,

vor den Toren von Lüneburg war unser Betrieb. Du hast recht, in Uelzen gab es eine Filiale, da war ich öfter mit unserem 6207C AT zu Gast. Das Getriebe war etwas schwach und musste alle Nase lang repariert werden. In den 80er / 90er Jahren gab es sogar eine Filiale im kleinen Scharnebeck (das mit dem Schiffshebewerk am Elbe-Seitenkanal).

Den 4506 A hat mein Vater (mit der ganzen Familie im Schlepptau) tatsächlich nur in Bargteheide übernommen (bezahlt). Geliefert wurde der mit dem von dir genannten Magirus.

Irgendwo hat er dann auch mal einen gebrauchten Intrac 2003 A geschossen. Leider war bei dem das größte Problem die Vorderachse, es verging nicht ein Jahr in dem er nicht mal ein Kreuzgelenk abgeworfen oder mal die Kardanwelle verloren hat. Trotzdem war der mein Lieblingstrecker. Ich musste die Reparaturen ja nicht bezahlen....

Wenn ich Platz sowie Zeit und Geld hätte, würde ein 2003 auch vor meiner Tür stehen.
Vorerst würde ich mich aber mit dem gesuchten Malbuch zufrieden geben. Mein Enkel mag zwar Trecker aber da stehen so komische Namen drauf wie "Fendt" oder "Claas". Nee das geht so nicht, der muss rechtzeitig auf den richtigen Weg gebracht werden.

LG Intracforever
 
Intracforever

Intracforever

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Hallo Jens !

Die alte Boddien Filiale in der Dannenberger Strasse in Lüchow war ürsprünglich der Betrieb von Sommerfeld. Im Wendland- Archiv, einer Internetseite, gibt es zahlreiche Bilder aus der Sommerfeld- Zeit. Sommerfeld hat schon in den 50zigern Fahr Landmaschinen und Traktoren verkauft. Später dann Deutz, bzw Deutz- Fahr. Boddien hat dann in der Roland- Brandin Strasse neu gebaut.
Am alten Standort entstand eine REWE Filiale. die ist aber auch schon wieder Geschichte, abgerissen und als ALDI Filiale neu aufgebaut.
Auf dem Sommerfeldgelände zur REWE Zeit gab es auch einen Schnell- Imbiss : Heiße Kiste.
Wer sich unbedingt den Magen verenken wollte , fuhr dorthin....
Die Boddien Niederlassung wurde dann zu alcatec. Alcatec wurde nach dem frühen Tod von H. Tasto aus Oetzen durch Mitarbeiter gegründet, später dann an die VR- Plus verkauft. Die alcatec Filiale in Lüchow steht jetzt weitestgehend leer, alcatec Lüchow gibt es nicht mehr.

Wer im LK DAN Ersatzteile für einen Deutz braucht, bedient sich der VR-Plus Filialen, die das Granit Programm haben, oder er muss eben zu alcatec nach Oetzen im LK UE fahren.

Zu den ganzen A und B Händlern kann ich nicht soviel sagen. Bei Gebhard Meyer in Himbergen habe ich mal ein Gerät gekauft, war ein größerer Betrieb. Franzen als Deutz Händler habe ich auch schon mal gehört. Friedrich Lange aus Schwiepke hat auch Deutz verkauft. Herr Lange hat aber schon aus Altersgründen so um 1980 den Betrieb verkauft. Friedrich Lange hat mindetsens zwei Büche geschrieben : Über das Schmiede- und das Müllerhandwerk im Wendland .Der neue Besitzer W. Schultz, bzw dessen Schwiegersohn hat es mehr mit den Roten Schleppern (Case IH, Case usw.)

mfg bfg 2004

viele Grüsse von der Elbe nach Vettweiß

PS : ich weiß das in deinem alten avatar der Ortsname Wustrow stand....
Hallo bfg 2004, ich nochmal,

zum Thema Granit Ersatzteile habe ich auch noch einen Tipp für alle Bastler:
Meine Cousine ist bei Fricke als Händler gelistet. Falls jemand günstige Teile für seine alten oder neuen Landmaschinen braucht, kann sie oder er sich gerne bei mir melden.
Das komplette Programm, auch für Oldtimer, ist auf granit-parts.com zu finden.

LG Intracforever
 
Thema: Deutz Malbuch 60er / 70er Jahre
Oben