Motorenvariante F3L912

Diskutiere Motorenvariante F3L912 im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, ich habe mir vor 1,5 Jahren einen Deutz D40.1S gekauft. Vom Vorbesitzer wurde dieser umgebaut von einem 812er Motor auf einen...
J

Jonas91

Beiträge
16
Likes
0
Hallo zusammen,

ich habe mir vor 1,5 Jahren einen Deutz D40.1S gekauft. Vom Vorbesitzer wurde dieser umgebaut von einem 812er Motor auf einen 912er. Dieser sagte uns das der Motor aus einem Radlader kam, ist dies eventuell aus der Seriennummer ersichtlich? Laut Typenschild soll dieser nur 1900 U/min machen - er läuft aber eindeutig schneller.

Vielen Dank schon im Voraus.
Jonas
4548DF6E-2A29-4B96-9A9D-4D7769AC4C58.jpeg
 

Anhänge

  • 9D71EACC-38DE-4B30-8AA3-DD6063276FAC.jpeg
    9D71EACC-38DE-4B30-8AA3-DD6063276FAC.jpeg
    454,9 KB · Aufrufe: 60
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Jonas,

aufgrund von Farbe, Drehzahl und PS wird der Motor aus einer Baumaschine stammen.
Hast du ein Bild von ESP und Regler Typenschild?

MfG Kai
 
J

Jonas91

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
0
Hallo Kai,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Anbei ein Bild von der Pumpe. Wo kann ich die Nummer von dem Regler finden ?
9441B4A8-5630-46D4-9F2E-27174A56925A.jpeg
MfG
Jonas
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Jonas,

seitlich auf dem Reglerdeckel ist ein viereckiges Feld.

MfG Kai
 
J

Jonas91

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
0
Hallo Kai,

auf dem Schild kann man nicht mehr viel lesen.
820EBDF9-619C-4B83-A645-7B1BC625E13F.jpeg
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Jonas,

kannst du den orangenen Streifen in der Mitte des Schilds vorsichtig mit einem Schraubendreher o.Ä. wegkratzen? Da steht die genaue Reglerbezeichnung.

MfG Kai
 
J

Jonas91

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
0
Moin Kai,

habe die Farbe sogar ab bekommen. Nun ein Bild von der Nummer. Gibt es eventuell einen Umbausatz für den Gashebel? Dieser kommt an die Konsole vom Frontlader. 3D1A3C2F-16C4-472B-A7D0-7463A846862B.jpeg4F6452EA-07E0-4A00-97F3-2934CE8BAC1D.jpeg
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Jonas,

den Hebel wird man nur umbauen können, wenn man das Reglergehäude abbaut un die Stellwelle mittauscht.

MfG Kai
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.663
Likes
3.829
Hallo,
Der Regler ist für ein Motor-Drehzahl von 2300/min eingestellt.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
J

Jonas91

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
0
Moin Kai,
danke für die Auskunft.
Kannst du mir auch bei der Frage weiterhelfen, aus was für eine Maschine der Motor kommt ?

MfG
Jonas
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Moin,

das dürfte schwierig werden.
Allein für Bundeswehrzwecke ist die Seite, wo ein 912 in irgendeinem Gerät eingebaut ist, ca. 1 Seite lang.

Grüße

Richard
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.452
Likes
3.405
Der Regler ist für ein Motor-Drehzahl von 2300/min eingestellt.
Ja, ursprünglich, erkennbar an der 1150 in der Bezeichnung.
Aaaber: drunter steht eingeschlagen : geändert n=950. Somit kann das mit den 1900 Motorumdrehungen aus dem ersten Beitrag schon stimmen.
Letztlich hilft wohl nur das messen der Drehzahl.

Grüße vom
Reini
 
J

Jonas91

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
0
Hallo zusammen,

ich habe gestern noch einen Bekannten gefragt welche Einspritzpumpe und welchen Regler er hat(Deutz 4006) Die Pumpe ist die selbe und beim Regler sind nur die letzen 3 Zahlen unterschiedlich( er hat dort stehen 492).Kann man die Nummern entschlüsseln bzw. kann mir jemand sagen was die letzen Zahlen aussagen ?
Danke

Viele Grüße
Jonas
81D66316-C087-40B1-9512-EB0EDF025462.jpeg
 
J

Jonas91

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
0
Ja, ursprünglich, erkennbar an der 1150 in der Bezeichnung.
Aaaber: drunter steht eingeschlagen : geändert n=950. Somit kann das mit den 1900 Motorumdrehungen aus dem ersten Beitrag schon stimmen.
Letztlich hilft wohl nur das messen der Drehzahl.

Grüße vom
Reini
Hallo Reini,

ich habe mir gestern einen digitales Drehzahlmessgerät gekauft, ich werde die Tage mal messen. Wird die Pumpe nur durch den Anschlag vom Gashebel in der Drehzahl begrenzt ?

Viele Grüße Jonas
 
F

F3L912er

Beiträge
529
Likes
81
Hallo Jonas,
im Prinzip schon. Deine Pumpe hat einen Regelbereich bis 1900 1/Min. Der Drehzahlbereich kann durchaus darüber hinaus gehen. Im Prinzip gibst du bei diesem Pumpentyp kein Gas, sondern wählst mit der Gasstellung eine Drehzahl vor. Die Pumpe passt durch den Regler zusammen mit der Regelstange die Einspritzmenge an, um die voreingestellte Drehzahl zu erreichen. Ich hänge dir mal ein Bild von einem abgebauten Reglergehäuse an.
Gruß
Gerhard
 

Anhänge

  • RSV-Reglergehaeuse.jpg
    RSV-Reglergehaeuse.jpg
    128,8 KB · Aufrufe: 55
J

Jonas91

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
0
Hallo Jonas,
im Prinzip schon. Deine Pumpe hat einen Regelbereich bis 1900 1/Min. Der Drehzahlbereich kann durchaus darüber hinaus gehen. Im Prinzip gibst du bei diesem Pumpentyp kein Gas, sondern wählst mit der Gasstellung eine Drehzahl vor. Die Pumpe passt durch den Regler zusammen mit der Regelstange die Einspritzmenge an, um die voreingestellte Drehzahl zu erreichen. Ich hänge dir mal ein Bild von einem abgebauten Reglergehäuse an.
Gruß
Gerhard
Hallo Gerhard,

danke für deine Nachricht- was ich aber grade nicht verstehe, laut Typenschild kann der Regler bis 2300 U/min regeln.
Wurde er jetzt nur begrenzt auf 1900 U/min und ich kann ihn so einstellen, das er bis 2300 U/min regeln kann oder sind die 1900 U/min Regelbereich eine feste Größe ?

Viele Grüße
Jonas
 
J

Jonas91

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
0
Mein Gedanke ist, kann ich diesen Regler und diese Pumpe so weiter in meinem F3l912 Motor betreiben oder muss ich etwas an den Einstellungen ändern damit ich diesen Baumaschinenmotor weiter in meinem Trecker benutzen kann.
 
F

F3L912er

Beiträge
529
Likes
81
Hallo Jonas,

Miss einfach deine Drehzahl mit deinem Messgerät, würde mich interessieren wie hoch Diese ist.
Gruß
Gerhard
 
J

Jonas91

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
0
Hallo Jonas,

Miss einfach deine Drehzahl mit deinem Messgerät, würde mich interessieren wie hoch Diese ist.
Gruß
Gerhard
Hallo Gerhard,

ich habe heute auf die schnelle probiert zu messen, leider kein Erfolg, da es zu schnell dunkel wurde und ich nicht richtig an die Riemenscheibe komme.
Ich werde Samstag messen und meine Ergebnisse hier mitteilen.

Viele Grüße
Jonas
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Jonas,

nach abnehmen der Haube und abbauen der Batterie ist die Trennwand schnell abgenommen, dann kommt man da besser bei.

MfG Kai
 
Thema: Motorenvariante F3L912

Ähnliche Themen

D 40.2 (D 40 L) ein paar allgemeine Fragen

D 5505 mit f4l912 Motor-Typ M1

F2L 514/53 (und /3) Kühlrippen säubern

Zusammenfassung der Erfahrungen mit meinem Agrokid 230 nach gut 50h

Starke Vibrationen bei ca. 1300 U/min

Oben