Motorentlüftung deutz 5506

Diskutiere Motorentlüftung deutz 5506 im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo liebes Deutz Forum, Ich habe mir vor ein paar Wochen ein Deutz 5506 gekauft er hat einen guten Zustand der Motor läuft gut(springt auch...
D

Deutz_5506

Beiträge
50
Likes
4
Hallo liebes Deutz Forum,
Ich habe mir vor ein paar Wochen ein Deutz 5506 gekauft er hat einen guten Zustand der Motor läuft gut(springt auch immer direkt an) er läuft ruhig mit guter Motor Leistung. Jetzt ist mir aber aufgefallen das der deutz sehr leicht im standgas aus der Motorentlüftung qualmt(man kann denn Qualm fast nicht sehen) sobald er jedoch auf drehzahl ist hört dieses qualmen direkt auf dann sieht und fühlt man nichts mehr von dem Qualm. Außerdem ist mir aufgefallen das die motorentlüftung leicht mit Öl verschmiert ist aber zu einem Öl Tropfen ist es noch nie gekommen.
Da ich kein Experte in diesem Gebiet bin wollte ich mal fragen ob ich mir große Sorgen machen muss.
Liebe Grüße
 
H

Hilse21

Beiträge
19
Likes
5
Hallo Deutz 5506,
bei dem Nebel der da raus kommt,musst du dir keine Gedanken machen.Das sind lediglich Gase,die bei einem Verbrennungsmotor enstehen (Blow by Gase) und irgendwohin abgeleitet werden müssen,da sonst der Druck im Kurbelgehäuse ansteigen würde.Bei modernen Verbrennern werden die Gase und das Öl wieder zurück in den Motor geschickt um die Emissionen zu senken.Bei den Schleppern aus den Baujahren gab es das noch nicht.
Leichter Rauch und hin und wieder ein Tropfen Öl aus der Entlüftung sind m.E. nach völlig normal und absolut nicht besorgniserregend zumal dein Motor volle Leistung hat.
Gruß Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deutz_5506

Threadstarter
Beiträge
50
Likes
4
Hallo Philipp,
Danke für deine sachliche Antwort damit hast du mir wirklich weitergeholfen
Gruß Marc
 
H

Hilse21

Beiträge
19
Likes
5
Hallo Marc,
Dafür sind Foren doch da.Kleiner Nachtrag noch:
Wenn der Schlepper jetzt länger gestanden haben sollte,kann es auch sein,dass die Kolbenringe leicht „festkleben“ und deshalb Kompressionsgase ins Kurbelgehäuse entweichen.Der dahingehende Rauch/Qualm aus der Kurbelgehäusentlüftung sollte also mit zunehmenden Betriebsstunden und fordern des Motors weniger werden.
Dennoch,kein Grund zur Sorge.
Gruß Philipp
 
D

Deutz_5506

Threadstarter
Beiträge
50
Likes
4
Hallo Philipp,
Hier nochmal eine kleine Antwort: Also es könnte auch sein das der Qualm wirklich davon kommt das der trecker jetzt lange stand...... das hat mir immerhin der vor besitzer gesagt.Aber das weiß ich nicht ob es deswegen ist weil es wirklich nur sehr wenige Qualm ist. Trotzdem nochmal vielen Dank für deine Sachliche Antwort ich bin nur froh das ich mir keine Sorgen machen muss.
DANKE
Gruß Marc
 
Thema: Motorentlüftung deutz 5506

Ähnliche Themen

Blauer Qualm beim deutz 5506

3 gang vibriert leicht Deutz 5506

Hydraulik senkt nicht vollständig ab deutz 5506

F2L 612/5 Zapfwellehebel (beim Deutz F2L612) springt unter Drehzahl Belastung raus.

Deutz D3005 drückt Öl aus den Zylinder.

Oben