Motor 15er Deutz Probleme

Diskutiere Motor 15er Deutz Probleme im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hi Leute..... Auf der Suche nach Deutz gleichgesinnten kam ich durch kurzes googeln gleich auf diese Super Seite Aber ich komm dann auch gleich...
D

DeutzAndi1985

Beiträge
12
Likes
0
Hi Leute.....


Auf der Suche nach Deutz gleichgesinnten kam ich durch kurzes googeln gleich auf diese Super Seite

Aber ich komm dann auch gleich mal mit einem Problem :)

Nach meinem Anfängerprojekt einen EKL 15 Eicher kam ich jetzt zu meinem Königsschlepper der seit 9 jahren in der Halle nebenan schlummert.

Ich habe den Deutz komplett Fachgerecht demontiert und neu Lackiert.

Heute hab ich mich über den Motor gemacht. Den Zylinderkopf und den Zylinder habe ich in meiner Firma waschen lassen und habe den Zylinder und den Kopf wieder montiert.

Nach einstellen des Ventilspiels und sonstigen sachen hab ich die Handkurbel angesteckt und gedreht er Verdichtet wie eine Eins.
Jetzt zum Problem. Beim Drehen ist mir da was total komisches (hoffentlich normales) Geräusch aufgefallen.
Jedesmal wenn der Kolben verdichtet und über den OT drübergleitet Flattert irgendwas im Kolben (leider kann ich es nicht Orten dieses FRRRRRRRRRRR :)

Ich kann mir aber auch nicht erklären was das für ein Geräusch ist ich hoffe das ist normal..

Wüsstet ihr zufällig was das evtl. sein könnte? irgendwie leb ich unruhig gerade.

Achja die Dichtung am Zylinderfuß hab ich erneuert ist am Stoß von Zylinderkopf und Zylinder auch eine Dichtung?


Liebe Grüße

Andi
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Andi.

Wilkommen im Forum.

Wenn du uns nun verrätst, welcher Schlepper das ist...

Und vorallem welcher Zylinderkopf da drauf sitzt, dann könnte man dir die eine oder andere Frage beantworten.. ;)


Gruß

Friedhelm
 
D

DeutzAndi1985

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Ok Sorry hätt ich besser machen sollen =)

Also es ist ein F1 l 514/1 5 Gang

Hmm Zylinderkopf....
In meiner Ersatzteilliste steht nur Zylinderkopf mit Eingelassener Wirbelkammer

Ich hoff damit kann man was anfangen=)
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Andi.

Guck doch einmal am Zylinderkopf.

Seitlich in der Nähe der Auslasses. Da steht z.B. so etwas wie 84R.
Das ist deswegen wichtig, da nicht alle Kopfdichtungen haben.


Gruß
Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DeutzAndi1985

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Ok Danke natürlich werde ich nochmal schauen was da draufsteht.


Aber da ich ihn demontiert habe, habe ich damals keine Dichtung gefunden/gesehen.
 
D30S-Tobi

D30S-Tobi

Beiträge
248
Likes
0
hallo,
ich vermute einfach mal,dass dieses geräusch von der einspritzung herrührt. habe meinen D30S mittels der kurbel auch ab und an mal entlüftet, und dieses geräusch kam immer dann,wenn der motor das diesel in den brennraum einspritzt.

mfg tobi
 
1

11er-Deutz

Beiträge
100
Likes
0
Moin DeutzAndi1985

Ich würde mich der Aussage von Tobi anschließen. Kannst es aber ganz einfach überprüfen, indem du von Hand vorpumpen tust und hören ob das Geräusch gleich ist. Denke mal das du weißt das man ihn von Hand vorpumpen kannst und wie.

Gruß
Andreas
 
C

Christian...

Beiträge
6.553
Likes
74
Hallo Andi,

leider kann ich dir bei deinem eigentlichen Problem nicht helfen, habe aber trotzdem eine Frage an dich:

Also es ist ein F1 l 514/1 5 Gang

Steht das auch so auf dem Typenschild? Mir geht es eigentlich nur um das "/1".

Hintergrund meiner Frage ist der, daß der F1L 514/51 im Nachhinein von Deutz als F1L 514/1 bezeichnet wurde (z.B. in der BA auf www.deutz-oldtimer.de). Bei anderen Typen wurde die Zahl hinter dem Schrägstrich genau in dem Jahr "wegrationalisiert", in dem der Bau des F1L 514/51 eingestellt wurde. Es scheint so, daß es die Bezeichnung F1L 514/1 nicht mehr bis aufs Typenschild geschafft hat, aber vielleicht hast du ja die Antwort auf die Frage auf dem Typenschild stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DeutzAndi1985

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Hallo Hallo=)



So erstmal Sorry mein Internet hat ziemlich den Geist aufgegeben bis heute...


Aber egal :) Denn ich habe die Zeit sinnvoll genutzt und meinem Problem auf die Schliche zu kommen... War eigentlich ganz einfach das Problem aber groß in der wirkung.

Ein Keil im Ventilkonus hat sich gelöst (zumindest waren die Keile nichtmehr im Konus gesteckt) und der teller war etwa 5 mm nach oben (man hats beim genauen hinschauen gesehen). Gemacht hab ich persönlich nichts damals bei der Demontage an den Ventilen aber der Vorbesitzer meinte das er schlechte Leistung hat. Ich denke mir das lag da dran denn der arbeitshub ging Verdichtung ging nur beim Ansaugen kam das Geräusch (Frrrrrrrrrr :) da hat wahrscheinlich durch das Anaugen der Luft das Abgasventil mitgezogen (Da geringe Federkraft) und ist dann wieder zurückgefedert.
Werkzeug gebaut und es geht wieder ohne das Geräusch

Man lernt nie aus





Achja... ich werde Morgen mal auf das Typenschild gucken was da genau drauf steht das intressiert mich auch..

Grüße Andi




ps: Ich hab damals unbewusst die Riemen runtergefummelt... jetzt hab ich zwar 2 neue nur weiß ich leider nimmer wie die drauf waren.
Also von der Kurbelwelle auf den Lüfter und auf die Lichtmaschine aber ich hab da noch die Hydraulikpumpe und weiß absolut nimmer wie die gelaufen sind.
Villl. könnt ihr mir da auf die Sprünge helfen


Lg Andi
 
Thema: Motor 15er Deutz Probleme

Ähnliche Themen

Probleme mit F4L912 Motor

F4L912 Deutz Motor Problem

Oben