F4L912 Deutz Motor Problem

Diskutiere F4L912 Deutz Motor Problem im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, mal eine Frage, bzw. weiß zufällig einer eine Fehlerursache. (Habe die Suche schon benutzt, aber nichts ähnliches gefunden) Ich habe...
F

Fadenfisch

Beiträge
9
Likes
0
Hallo,

mal eine Frage, bzw. weiß zufällig einer eine Fehlerursache.
(Habe die Suche schon benutzt, aber nichts ähnliches gefunden)

Ich habe einen Still Gabelstapler mit einem 4 Zylinder, 62 PS Deutz Motor von 1976, Bezeichnung F4L912.
Nachdem jetzt der Anlasser defekt war, und ich diesen gewechselt habe, habe ich ein Motorproblem. Vorher lief er aber ganz normal.

Im Standgas läuft er normal, bzw. fährt (rollt) auch ohne Probleme, auch bei kurzen leichten Gas geben.
Wenn ich etwas länger Gas gebe, bzw. Vollgas zum richtig fahren, geht er fast aus wenn ich nicht sofort stehen bleibe.
Das gleiche auch wenn ich den Hubmast oder Seitenschieber betätige. Im Standgas alles normal, bei etwas mehr oder Vollgas das gleiche wie beim fahren.

Was könnte das sein?
Kann ja schlecht mit dem Anlasser zusammen hängen.

Dachte schon das er nicht genug Sprit bekommt, bzw. der nicht vorhandene Dieselfilter zu wäre (Hab ich beim suchen erst gemerkt das er keinen hat).

Er verbrennt seit längerem auch etwas Öl. Am Ölstand sieht man es nicht, aber man riecht es am Auspuff. Bisher war das auch kein Problem, und ich kann mir nicht vorstellen das jetzt das auf einmal die Ursache wäre.
Falls es dies doch wäre, ist das die Kopfdichtung, oder?
 
treckernils

treckernils

Beiträge
1.042
Likes
0
Hallo Martin,

zu Deinem Problem liefert die Suchfunktion einiges an Lesestoff. Vielleicht hast Du ja nicht die richtigen Suchbegriffe eingegeben.

Dein Problem kann Deiner Schilderung nach nur mit der Kraftstoffzufuhr zu tun haben. Das bei dem Stapler kein Dieselfilter eingebaut ist, lässt diese Ursache in die engere Wahl rücken.
Überprüfe mal die Leitungen und die Förderpumpe, bei dieser sitzt unter dem runden Deckel ein Filtersieb, das dicht sein kann.

Zu dem Ölverbrauch: Wenn der nur durch Geruchsprobe wahrnehmbar ist, dann würde ich deswegen nichts unternehmen.

Gruss Nils
 
F

Fadenfisch

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
Den Lesestoff hab ich heut Nacht um 3:00 Uhr durch gemacht. puuuhhh... ;o)

Es sind ja viele ähnliche Probleme beschrieben, aber nur für Schlepper Motoren, und wie ich auf manchen Bildern gesehen habe, ist da einiges anders wie beim Stapler an- oder verbaut.
Siehe z.B. deine Antwort mit dem Dieselfilter.
Ich habe gelesen das es einen eingebauten im Tank geben muss, den man an zwei im Tank nach unten verlaufenden Rohren erkennen kann. Der ist nur eingehängt und den kann man zum Reinigen raus nehmen.
Beim Stapler habe ich aber einen ca. 20cm langen Einfüllstutzen und da komme ich beim besten willen nicht mit meiner Hand rein, da er einen 65er Durchmesser hat.

Zudem weis ich nicht wie ähnlich andere Motoren (Motorbezeichnung) zu meinem Motor sind, da es über den F4l912 nur ein paar wenige Einträge gibt.

Auch weißich nicht wie sich die Motorbezeichnung zusammen setzt.
F=? 4= ich nehme an 4 Zylinder L=? 912=? (Baureihe!?)

Das einzige auf was ich gestoßen bin, was evtl. noch sein könnte wäre diese Luftfilterpatrone.
Die habe ich runter gebaut um an den Anlasser zu kommen.
Hatte vorne auch mal den Gummistöpsel und den Deckel runter.

Das sich die Einspritzpumpe oder einheit verstellt hat, kann ich mir nicht vorstellen.
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Hallo,

die an Schleppern verbauten Motore unterscheiden sich nicht wesendlich von anderen. Es ist das drumherum, zB Tank, Luftfilter uä.

Nach der Beschreibung des Tanks kann ich mir einen innenliegenden Dieselfilter kaum vorstellen, aber irgendwo sollte der Kraftstoff gefiltert werden. Da solltest du nochmal genauer hinsehen. Evtl hilft da auch die BA.

Da du den Lufti abgebaut hast, könnte es durch einen fehlerhaften Zusammenbau dessen auch ein Prob geben. Auf jeden Fall hört sich dein Prob nach zu geringer Luft oder Diesel zufuhr an.

Auch ich kann mir eine verstellte ESP nicht vorstellen, zumindest nicht wegen dem Anlasserumbau.

Wenn der Ölmeßstab keinen größeren Ölverbrauch meldet, würde ich mir darum auch erstmal keine weiteren Gedanken machen.

Gruß Jörg.
 
F

Fadenfisch

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
Eine BA gibt es nicht, auch konnte mir nicht mal Still genau sagen was das für ein Stapler ist. Modellbezeichnung DFG und das die Reihe nur für Militär, Behörden und Ämter gebaut wurde.

Anbei mal ein Bild von der Luftfilterpatrone.
Eigentlich kann da kein Fehler passiert sein, da ich den Filter nur an einer Schlauchverbindung getrennt habe, und zum rein schauen den Deckel mit dem Gummischnüdel rechts vom Aufkleber aufgemacht habe.

Was ich aber jetzt gemerkt habe, als ich den Deckel nochmals weg gemacht habe um zu sehen ober er genügend Luft bekommt, das er aus der Patrone warme Luft bläst.
Das ist doch nicht normal, oder? Normalerweise sollte da doch kalte Luft rein strömen!?
 

Anhänge

  • DSC00417.jpg
    DSC00417.jpg
    519,5 KB · Aufrufe: 2.366
F

Fadenfisch

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
Die Filter habe ich nun auch gut versteckt endeckt.
 

Anhänge

  • DSC00421.jpg
    DSC00421.jpg
    606,4 KB · Aufrufe: 2.330
F

Fadenfisch

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
@treckernils

"Überprüfe mal die Leitungen und die Förderpumpe, bei dieser sitzt unter dem runden Deckel ein Filtersieb, das dicht sein kann."

Meinst du den wo ich mit dem Pfeil markiert habe?

An der Förderpumpe ist links auch noch mal ein Deckel, allerdings nicht rund und verblomt. Ist da auch evtl. ein Sieb dahinter?
 

Anhänge

  • DSC00420.jpg
    DSC00420.jpg
    208,1 KB · Aufrufe: 2.368
treckernils

treckernils

Beiträge
1.042
Likes
0
Hallo,

ja den von Dir markierten Deckel meine ich. Mit dem linken verplombten Deckel meinst Du den von der Einspritzpumpe. Da ist kein Sieb hinter.

Gruss Nils
 
fiscmart

fiscmart

Beiträge
534
Likes
7
Moin.
Hast Du inzwischen den Filter gewechselt und das Sieb in der Förderpumpe gereinigt?
Läuft der wieder?
Fadenfisch schrieb:
Auch weißich nicht wie sich die Motorbezeichnung zusammen setzt.
F=? 4= ich nehme an 4 Zylinder L=? 912=? (Baureihe!?)
Fast richtig ;). Der Vollständigkeit halber mal rasch die Nomenklatur anhand eines Beispiels:
BF6L913C
B: Turbolader
F: schnelllaufender Fahrzeugmotor
6: Zylinderzahl
L: Luftkühlung; M: Wasserkühlung;
9: Motorbaureihe
13: Hub in cm
C: Ladeluftkühler; W: Wirbelkammermotor

Gruß Martin
 
Thema: F4L912 Deutz Motor Problem

Ähnliche Themen

Komplettreparatur F4L912 nötig?

Probleme mit F4L912 Motor

Bremse Agrotron 6.00

F1L 514/51 Vorstellung/Deutz F1L514/51 Verliert Leistung

Hydraulik nach Pumpentausch am Deutz 5005 extrem schwach

Oben