Probleme mit F4L912 Motor

Diskutiere Probleme mit F4L912 Motor im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo und Grüße aus dem Oberbergischen Land. ich brauche mal euro Hilfe bzw Rat bei einem Problem mit meinem 7206A. Diesen habe ich im Dezember...
Askan

Askan

Beiträge
55
Likes
55
Hallo und Grüße aus dem Oberbergischen Land. ich brauche mal euro Hilfe bzw Rat bei einem Problem mit meinem 7206A. Diesen habe ich im Dezember mit Getriebe schaden günstig erworben. Das Getriebe ist mitlerweile wieder gerichtet und ich habe begonnen den Schlepper zu restaurieren. Heute nun habe ich ihn mal wieder angelassen um ihn um zu parken. Er sprang wie immer auf schlag an und lief ganz normal auf allen zylindern. Nach dem Um Parken und etwa zehn Minuten zeit fiel mir auf das beim leichten Gas geben plötzlich ein zylinder fehlte. Im laufe weiterer zwei Minuten schüttelte sich der Schlepper während er nur noch auf zwei Töpfen lief immer langsamer wurde kein gas mehr an nahm ( obwohl pedal ganz unten! ) und schlieslich aus ging. Nun habe ich folgendes gemacht; Diesel Filter erneuert, alle stahlflex Leitungen erneuert, alle kupferringe neu, Vorförderpumpe neu ( Pierburg ),ölwechsel in der Einspritzpumpe gemacht, düsenstöcke raus, prüfen lassen ( waren okay ) wieder rein und erneut probiert - nach dem entlüften natürlich- gleiches Problem. Nun gibt es ja eigentlich nur zwei möglichkeiten EP-Pumpe defekt oder Motor. Motor glaube ich fast nicht weil er beim an lassen auf allen vieren läuft. Um sicher zu gehen würde ich gerne die Kompression messen nur wie?? Am deutz Kopf ist ja nix zum rein drehen und die messgeräte zum fest halten kann ich bei 22Bar die er min haben muss wohl vergessen. Wie macht ihr das? Ach und noch was beim öl wechsel in der EP pumpe kam anstatt öl erst mal fast ein halber liter Diesel ist das normal? Danke für eure hilfe. Frank
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.634
Likes
262
Moin.

Bekommt er denn ordentlich Diesel?

Oft ist eine Ringöse/Hohlschraube mit ollem Schnodder verstoft.
(Vor allem verstopft gern die Hohlschraube unten im Tank)
 
Askan

Askan

Threadstarter
Beiträge
55
Likes
55
Hallo Michael, ja diesel liegt an. Habe die Leitungen ja alle erneuert. Er springt ja auch nach wie vor auf schlag an. Dem braucht man den Schlüssel quasi nur zeigen egeal ob zehn grad plus oder minus. Läuft ja auch erst auf allen vieren. Das Problem fängt erst nach ein paar minuten an. Gruß, Frank
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.321
Likes
1.448
Das Problem fängt erst nach ein paar minuten an.
Dann ist evtl. soviel Diesel durch eine Engstelle nachgelaufen die er zum laufen braucht.......und nach ein paar Minuten kommt kein "Nachschub" mehr.
Dieselstrang sauber entlüftet bzw. Sauber?

Gruss Andreas
 
Askan

Askan

Threadstarter
Beiträge
55
Likes
55
Hallo Pumpe, also Glühkerzen hat der F4L912 Motor nicht. An den Düsenstock habe ich auch gedacht ja. Da ist aber mein Problem, da ist kein gewinde drin denn die werden nur gesteckt und durch eine klemm vorichtung gehalten. Ich glaube das ich das Messgerät bei einer verdichtung jenseits von 20 bar aber nicht gehalten bekomme und somit nicht vernünftig messen kann. Der gesamte Dieselstrang ist absolut sauber da bin ich sehr penibel vor gegangen. Bis zur EP ist alles neu sauber und dicht. Gruss frank
 
Askan

Askan

Threadstarter
Beiträge
55
Likes
55
Hallo Leute, Problem gefunden und behoben. Die gedanken von Andreas und Michael haben mir keine ruhe gelassen. Also heute morgen um acht in die Werkstatt und los ging es. Alle Leitungen nochmal ab und durch geblasen, wieder angebaut und entlüftet - gleiches problem. Vorförderpumpe abgebaut und siehe da mir kam ein riesen schwall Diesel-Öl-Gemisch entgegen aus der ES-Pumpe!!! ;( . Also mit der neuen1 Pierburg Vorförderpumpe zum LAMA Händler meines vertrauens und ihm das sing auf den Thresen geknallt. Neue mit genommen und eingebaut, neues Öl in die ES-Pumpe alles entlüftet und siehe da der Bolide läuft wie ein Kätzchen.Fazit - Nicht immer heißt neu auch Fehlerfrei :thumbdown: . Gruß, Frank
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.767
Likes
1.179
Hallo, für den 912 913... gibt's Andaper, die werden anstelle der Einspritzdüsenhalter eingespannt.
 
Thema: Probleme mit F4L912 Motor

Ähnliche Themen

ESP Probleme beim F4L912H F4l912

F1L 514/51 F1L 514 im Winter richtig vorglühen und anlassen

Komplettreparatur F4L912 nötig?

Wer repariert ESP des F2L 912 Motors?

Nenndrehzahl wird nicht erreicht

Oben