Mein 6206

Diskutiere Mein 6206 im Forum Schau-Raum im Bereich Deutz Community - nachdem es endlich aufgehört hat zu regnen, habe ich ein paar Bilder von meinem neuen Schlepper gemacht. D 6206 EZ 12/79 T-Schnellgang...
D6206-S

D6206-S

Threadstarter
Beiträge
88
Likes
43
Die kann man nicht vertauschen wegen der Passfeder. Es gibt eine linke und eine rechte Seite
 
D6206-S

D6206-S

Threadstarter
Beiträge
88
Likes
43
Mit der Verrohrrung bin ich jetzt ein wenig weiter.

20231213_161301.jpg
20231213_161241.jpg
 
D6206-S

D6206-S

Threadstarter
Beiträge
88
Likes
43
Zylinderhauben anschleifen

zylinderhauben2.jpg


Die Teile für die Gelbverzinkung sind vorbereitet. Morgen gehts zum Galvanikbetrieb.

galvano.jpg
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.442
Likes
435
mit den dreckigen Teilen wird dich der Galvanikbetrieb gleich wieder nach Hause schicken. warum lässt man eine Messingbeilage chromatieren.
 
D6206-S

D6206-S

Threadstarter
Beiträge
88
Likes
43
Hallo,

unter der Hydroblocklenkung sitzt eine Art Ölauffangbecher (ich kenne leider die Bezeichnung nicht und in meinem Ersatzteilhandbuch finde ich das Teil auch nicht)

Gibt es den noch bei Deutz oder hat den vielleicht jemand im 3D-Drucker nachgemacht?20240104_164249.jpg


20240104_164326.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D6206-S

D6206-S

Threadstarter
Beiträge
88
Likes
43
mit den dreckigen Teilen wird dich der Galvanikbetrieb gleich wieder nach Hause schicken. warum lässt man eine Messingbeilage chromatieren.
Teile sind alle abgeschliffen und weitgehend sauber. Kommt auf dem Bild vielleicht nicht so rüber. Bisher wurde noch nicht gemeckert. Einzig einen gebrauchten Auspuff meiner Zündapp wurde mal verweigert, da das die Bäder zu sehr versaut. Die Messingbeilage der Zugkraftregelung ist angerostet - und lackieren möchte ich sie nicht.
 
D6206-S

D6206-S

Threadstarter
Beiträge
88
Likes
43
Moin,

Rene / Steelstyler hat mit Verzinkung von Federn keine gute Erfahrung gemacht (die werden dann brüchig!).

Gruß,

Josef
Hallo,
ja das mit Federn habe ich auch schon überlegt, allerdings sind diese ja sehr massiv. Da sollte nichts passieren. Werde berichten!
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin,

ich als Maschinenbauingenieur rate dir dazu die Federn NICHT zum Verzinken zu geben. Das werden auch die großen Federn nicht überleben. Spann die etwas vor, mach die gut sauber und sprüh die mit Korrosionsschutzöl oder Wachs ein. Da wirst du mehr Freude haben.

MfG Kai
 
D6206-S

D6206-S

Threadstarter
Beiträge
88
Likes
43
Hallo,
meine Werkstoffkundevorlesung liegt mittlerweile 35 Jahre zurück. Mit der Zeit vergisst man anscheinend doch einiges. Ich war der Meinung, dass nur das Feuerverzinken wirklich problematisch für Federstahl ist. Galvanische Verzinkung hingegen nur die Dauerschwingfestigkeit ein wenig verkürzt. Werde morgen dazu den Galvaniker befragen. Der sollte ja im Thema sein. Zur Not nehme ich die Federn wieder mit nach Hause.
 
D6206-S

D6206-S

Threadstarter
Beiträge
88
Likes
43
Da freut man sich bei der ganzen mühseligen Drahtbürsterei auf den Zusammenbau. Hier und da ein gelbverzinktes Teil am Schlepper gefällt mir persönlich gut.

galvano1.jpg
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Die "Wanne" hat die Teilenummer 0230 8112 Abdeckhaube.
 
Oggy

Oggy

Beiträge
647
Likes
284
Moin, ich finde schwarz verzinkte Bauteile haben etwas.

Wäre die Alternative zu Gelb.

Grüsse Andreas
 
D6206-S

D6206-S

Threadstarter
Beiträge
88
Likes
43
Die "Wanne" hat die Teilenummer 0230 8112 Abdeckhaube.
Vielen Dank. Laut dem lokalen SDF A-Händler nicht mehr lieferbar. Aber anhand Deiner Teilenummer bei Granit bestellbar. Wo, unter welcher Rubrik ist die Abdeckhaube im Ersatzteilbuch aufgeführt? Ich habe das nicht gefunden.
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Kupplungsglocke. In meiner Liste vom 6206 war diese aber auch nicht drin.
 
S

siman96

Beiträge
1
Likes
0
Moin, wo hast du das Kreuzhebelsteuergerät am Hydraulikblock angeschlossen?
Rücklauf am ist eindeutig. Druck + Druckweiterführung fehlen mir noch bzw kann ich nicht nachvollziehen.

Gruss Silas
 
D6206-S

D6206-S

Threadstarter
Beiträge
88
Likes
43
Hallo Silas,
die Druckweiterführung dort wo vorher die Leitung vom Prioritätsventil angeschlossen war. Blau markiert.

20240118_191047.jpg
 
D6206-S

D6206-S

Threadstarter
Beiträge
88
Likes
43
Weiter geht es: Motor und Triebwerk grundiert
Wenn die Trocknung OK ist, geht es morgen früh weiter mit der Lackierung in Deutz blau

1706350010940.jpeg
 
Thema: Mein 6206

Ähnliche Themen

D5006 Neuzugang - Nun Geräusche an Kupplung

unbek. (612) 1FL612/54: Lenkung schwergängig, Lenksäule schmieren

Mein Deutz 6206 A

Deutz D7206

89er DX 4.51

Oben