Lichtmaschine, Modellnummer

Diskutiere Lichtmaschine, Modellnummer im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hi,Freunde. Ich bin verwirrt und hab mal ne Frage. Ich habe das gleiche Problem an meinem 4506 BJ 78 wie Daniel281190(ich hoffe,ich habe die...
Blumenmann

Blumenmann

Beiträge
120
Likes
34
Hi,Freunde.
Ich bin verwirrt und hab mal ne Frage.
Ich habe das gleiche Problem an meinem 4506 BJ 78 wie Daniel281190(ich hoffe,ich habe die Nummer richtig),also habe ich mir mal die Lichtmaschine genauer angeschaut. Auf meiner steht die Nummer 11.201.372. Und Nennspannung 14V 33A. Aber wenn ich die Nummer Tante Siri nenne,erscheinen Lichtmaschinen mit 12V. Was ist denn nun richtig oder was brauche ich denn nun? 12 oder 14V? Vielleicht habt ihr ja einen Rat oder noch besser eine Lösung. Vielen Dank im Voraus.
Gruß, Jürgen.
 
D

Demian

Beiträge
1.691
Likes
452
Hallo Jürgen,
die Limas die mit 12V angeboten werden, kannst Du auch nutzen da sie für den 12V betrieb vermarktet werden und auch 14V leisten.
Gruß Demian
 
S

swd40

Beiträge
1.818
Likes
625
Moin,

12V Bordspannung wird halt mit 14 V geladen, ist also alles passend. Es gibt aber auch 24V Bordspannung. Das aber eher bei LKW und Baumaschinen.

Gruß,

Josef
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Eine 12 Volt Batterie die voll geladen ist hat ja auch mehr als 12 Volt. Die Spannung sollte nicht unter 11,8 Volt fallen, da ab dieser Spannung die Sulfatierung einsetzt. Beim laden mit einem Ladegerät sollte sie nicht mehr als 13,8 Volt erreichen, da eine gesunde Batterie dann beginnt Wasserstoff- Gas zu produzieren. Eine defekte oder verbrauchte Batterie schon füher. Im Betrieb ist eine Ladespannung von 14 Volt kein Problem, da der Batterie durch die eingeschaltete Schlepperelektrik auch ständig Strom und damit auch Spannung entnommen wird.

MfG Werner
 
Kuhlerter Deutzer

Kuhlerter Deutzer

Beiträge
607
Likes
649
Hallo Blumenmann,

vor kurzem habe ich mir Voltmeter gekauft, um zu testen wie gut meine 12 V Batterien den Winter überstanden haben
und wie die Lichtmaschinen laden.
Es ist genau so, wie Werner gesagt hat. Batterien im Ruhezustand haben, wenn sie in Ordnung sind, 11,9 bis 12,2 Volt.
Beim Laden im Betrieb mit der Lichtmaschine steigt die Spannung auf 13,5 bis 14,5 Volt. Wenn die Batterie durch
die Lichtmaschine voll geladen ist, schaltet der Regler an der Lichtmaschine die Spannung wieder auf Batteriespannung,
etwa 12,2 V. Sobald Strom verbraucht wird, geht die Ladespannung wieder hoch.
Meine Batterien haben den Winter (Standzeiten zwischen 3 und 5 Monaten ohne Ladung) gut überstanden; sie waren
aber auch vom Bordnetz durch Trennschalter abgetrennt.
Für die alten Schlepper ist eine Lichtmaschine mit Angabe 12/14 V / 33 A (Ladeleistung ca. 450 Watt) vollkommen ausreichend.
Wenn die normale Beleuchtung in Betrieb genommen wird, brauchst Du etwa 150 Watt.
Bei Dir ist also die richtige Lichtmaschine eingebaut. (mit Reserven)

Gruß, Philipp
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.442
Likes
435
Hallo Phillip

das Messen der Spannung sagt aber nicht besonders viel über den Zustand einer Batterie aus.

VG
Andreas
 
Kuhlerter Deutzer

Kuhlerter Deutzer

Beiträge
607
Likes
649
Hallo Andreas,

Deine Aussage musst Du mir jetzt aber mal ganz genau erläutern !


Gruß von Philipp, der immer gerne was dazu lernen will.
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Es gibt auch defekte Batterien, die z.B. beim Messgerät 12 bis 12,5 oder noch etwas mehr Volt anzeigen, die aber nicht mehr den Strom liefern die sie sollen.

Es gibt auch Ladegeräte, die dann eine solche defekte Batterie über ein Warnsignal im Display anzeigen. Das Ladegerät läd dann eine solche Batterie nicht mehr. Läd man so eine Batterie mit Gewalt über ein anderes Ladegerät, fängt die Batterie schon nach kurzer Zeit an zu "kochen", bildet also Knallgas.

Statistisch gesehen explodiert einmal pro Tag in Deutschland eine Batterie. Explodieren kann die nur wenn sich Wasserstoffgas gebildet hat und dann eine Zündquelle vorhanden ist. Das kann der Funken beim an- und abklemmen der Batteriepole sein oder ein an die Batterie angeschlossener Pulser. Der war´s in meinem Fall.

Dann wird auch klar warum auf den Batterien Symbole sind wie, "Gehörschutz" und "Schutzbrille".

Die Batterien nach dem laden am besten für mindestens eine Stunde in Ruhe lassen, bevor man die Klemmen des Ladegerätes abnimmt. Wenn möglich zusätzlich für Belüftung sorgen, also Scheunentor oder Garagentor öffnen.

MfG Werner
 
Kuhlerter Deutzer

Kuhlerter Deutzer

Beiträge
607
Likes
649
Hallo,

kann dann nicht eher sein, dass das Messgerät nicht genau genug anzeigt ?
In früheren Jahren habe ich, als man noch an die Pole der einzelnen Zellen ran kam,
die einzelnen Zellen gemessen. Und die schwächste Zelle hat eben dazu geführt, dass der Stromfluss
schlechter war. Dann hatte aber die ganze Batterie keine 12 Volt mehr.
Wenn man solche Batterien dann "mit Gewalt" laden will, passiert das, was Du, Werner, beschrieben hast.
Bisher habe ich noch keine Batterie erlebt, die eine gesunde Spannung von gut 12 Volt hat und defekt war.
Mir fehlt immer noch die schlüssige Erklärung, warum eine Batterie mit an den Polen gemessenen 11,9 bis 12,2 V
nicht in Ordnung sein soll. Der Stromfluss in Ampere hängt von der Spannung ab und damit auch die Leistung der
Batterie; natürlich auch von der Temperatur wegen der chemischen Reaktion. Wenn eine Sulfatierung vorliegt,
fällt die Spannung auch ab, oder nicht ? (Endstadium : Exedus durch Kurzschluss)

Gruß, Philipp, der es genau wissen will
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Die 12 Volt ist die Nennspannung der Batterie, ohne Last und ohne Ladung. Das entspricht 2 Volt pro Zelle. Die Spannung pro Zelle bei geladener Batterie beträgt aber 2,4 Volt. Also insgesamt 14,4 Volt.

Ab 2,4 Volt pro Zelle fängt die Batterie an Knallgas zu bilden.

Hat man jetzt eine Batterie mit einer defekten Zelle fängt diese Zelle an zu gasen, bevor die anderen Zellen die 2,4 Volt erreichen. Ein Automatik Ladegerät läd die Batterie also weiter, bis eine Spannung von 14,4 Volt erreicht sind. In der Realität wird diese Spannung aber nur von neuen Batterien erreicht. Die optimale Ladespannung einer vollen Batterie liegt eher zwischen 13,8 bis 14,4 Volt. Das heißt das die intakten Zellen ebenfalls mehr als 2,4 Volt erhalten und dann ebenfalls anfangen zu gasen.

Bis eine Batterie endgültig voll geladen ist beträgt die Spannung pro Zelle 2,65 Volt, die gesamte Batterie also 15,9 Volt. Zumindest theoretisch. Ich hatte noch keine Batterie die diese Spannung im Neuzustand hatte, auch nicht nach dem laden.

Wenn Du die genannten 11,9 bis 12,2 Volt mit einem Messgerät messen tust, siehst Du die Spannung im Ruhezustand der Batterie, also im unbelasteten Zustand ohne Stromfluß. Diese Spannung hat nichts mit der möglichen Stromstärke bei 11,9 oder 12,2 Volt zu tun,wenn die Batterie belastet würde, z.B. bei Betätigung des Anlassers.

Ist die Batterie also sulfatiert und wurde mit Gewalt auf über 12 Volt aufgeladen, zeigt das Messgerät zunächst die 11,9 bis 12,2 Volt an, die Batterie kann diese Spannung aber nicht halten bei Stromentnahme.

Im Falle einer oder mehreren defekten Zellen verhält es sich ebenso. Die noch intakten Zellen können die am Messgerät angezeigte Spannung nicht halten, sobald der Batterie Strom entnommen wird.

MfG Werner
 
Blumenmann

Blumenmann

Threadstarter
Beiträge
120
Likes
34
Im Winter,bzw.bei kaltem Wetter habe ich die Batterie an einem sogenannten"Batterie-Trainer". Das funktioniert eigendlich recht gut. Aber keine gute Idee? Die Batterie ist von 2014 und tut noch ihren Dienst.
 
Thema: Lichtmaschine, Modellnummer
Oben