Lenkung Deutz 7206 schwergängig.

Diskutiere Lenkung Deutz 7206 schwergängig. im Forum Lenkung im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, wir haben einen 7206 mit hydraulischer Lenkhilfe, die ist nun fast ohne Funktion, kennt jemand das Problem und kennt jemand die Funktion...
L

lorada

Beiträge
21
Likes
0
Hallo,
wir haben einen 7206 mit hydraulischer Lenkhilfe, die ist nun fast ohne Funktion, kennt jemand das Problem und kennt jemand die Funktion oder Bauart von dem Ventil? Frontlader und Dreipunkt arbeiten normal..
 

Anhänge

  • FC49D20F-3366-4DC8-9391-7B16BA2D7164.jpeg
    FC49D20F-3366-4DC8-9391-7B16BA2D7164.jpeg
    616 KB · Aufrufe: 138
S

Stihl_026

Beiträge
498
Likes
89
Hallo @lorada
Google mal nach "Mengenteiler"
Hier wird die Hydraulikflüssigkeit nach der Pumpe vom Volumen her aufgeteilt.
Verfolge mal die beiden Leitungen nach der Pumpe vom Mengenteiler aus.
Eine Leitung geht bestimmt zum Lenkorbitol und die andere in Richtung Hydraulikblock oder vorher zum FL-Steuerblock, falls verbaut.
 
W

Werner Deutz Fan

Beiträge
69
Likes
25
Hallo Lorada,
ich hatte an unserem 7206 das gleiche Problem, nur noch eine geringe Wirkung der Lenkhilfe. Der Mengenteiler unter der Pumpe sowie das Orbitol waren in Ordnung. Bei uns waren die Manschetten im Lenkzylinder an der Vorderachse, wahrscheinlich aus Altersgründen, zerbröselt und somit nicht mehr dicht. Das Öl könnte im Zylinder von links nach rechts. Zwangsläufig keine Wirkung mehr wie man es gewohnt war. Ich möchte ja nicht behaupten das es bei dir auch so ist, aber behalte das mal im Auge. Nach dem Austausch der Manschetten und Dichtungen im Zylinder war wieder alles i.O.
Viel Erfolg bei der Suche
Grüße Werner

PS: Verfolge mal die völlig richtige Empfehlung von Stihl 026 bezüglich Mengenteiler und Leitungsverlauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.476
Likes
1.098
An Nachbars 7206 war vor wenigen Wochen das Lenkorbitrol im Eimer.

Zusammen mit den vorherigen Antworten heißt das für mich, das jedes Teil der Lenkung die Ursache sein kann.

Gruß Holger
 
W

Werner Deutz Fan

Beiträge
69
Likes
25
Hallo Holger,
vom Grundsatz her hast du Recht. Um die Ursache zu finden muß man natürlich den Fehler suchen. Wenn du beide Druckleitungen am Zylinder abmontiert,einen Trichter mit Auffangbehälter benutzt, kannst du mit einer 2.Person auf dem Schlepper den Ölstrom auf beiden Leitungen beurteilen. Kommt da genügend an ist weder Mengenteiler noch Orbitol defekt. Ist das nicht so, hast du den Zylinder schon mal ausgeschlossen. Ebenfalls kann man auch mal den Druck messen der an den Leitungsenden ankommt um Klarheit zu haben. Das Lenkkorbitol kann schon mal Probleme bereiten, Schäden am Mengenteiler der direkt unter der Pumpe verbaut ist, sind mir nicht bekannt.
Grüße Werner
 
L

lorada

Threadstarter
Beiträge
21
Likes
0
Hallo Holger,
vom Grundsatz her hast du Recht. Um die Ursache zu finden muß man natürlich den Fehler suchen. Wenn du beide Druckleitungen am Zylinder abmontiert,einen Trichter mit Auffangbehälter benutzt, kannst du mit einer 2.Person auf dem Schlepper den Ölstrom auf beiden Leitungen beurteilen. Kommt da genügend an ist weder Mengenteiler noch Orbitol defekt. Ist das nicht so, hast du den Zylinder schon mal ausgeschlossen. Ebenfalls kann man auch mal den Druck messen der an den Leitungsenden ankommt um Klarheit zu haben. Das Lenkkorbitol kann schon mal Probleme bereiten, Schäden am Mengenteiler der direkt unter der Pumpe verbaut ist, sind mir nicht bekannt.
Grüße Werner
Hallo Werner, danke für deinen Beitrag, habe nun die Leitungen am Zylinder direkt demontiert und es kommt aus beiden Leitungen Öl wenn man am Lenkrad dreht, allerdings nicht mit hohem Druck, denke allerdings das es an der Lenkung auch nicht um hohe Drücke geht, oder ? Vermute nun das die Manschette im Zylinder defekt ist.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
thomas66

thomas66

Beiträge
2.939
Likes
1.572
Hallo,

ich fange bei solchen "Ausschlusverfahren" auch immer mit den in Frage kommenden Bauteilen an die am günstigsten instand zu setzen sind.

Und auch wenn es dann nicht daran lag, so schadet es auch nicht gewisse Bauteile mal erneuert zu haben.

Gruß
 
W

Werner Deutz Fan

Beiträge
69
Likes
25
Hallo Lorado.
Wenn du die Leitungen am Zylinder offen hast, kann kein großer Druck beim betätigen des Lenkrades entstehen. Du hast einen drucklosen Auslauf und auch, bedingt durch den Mengenteiler, nicht die gesamte Ölmenge die deine Pumpe fördert anliegen. Wenn du es genau wissen möchtest kannst du nur über ein entsprechendes montiertes Manometer Druck aufbauen und dann auch messen. Wenn an beiden Leitungen aber gleichmäßig Öl fließt, denke ich schon das dein Orbitol keinen Defekt hat. Zur besseren Verständigung, du hast nicht, wie du schreibst , eine hydraulische Lenkhilfe, sondern eine vollhydraulische Lenkung. Die Lenkhilfe hat kein Orbitol und den Mengenteiler direkt an der Lenkung und nicht wie bei dir unterhalb der Pumpe. Beschäftige dich mal mit dem Lenkzylinder. Nach dem öffnen des Zylinders musst den Kugelkopf an der Stange demontieren um die Kolbendichtungen zu wechseln. Den mußt du am verschraubten Ende erwärmen, da das Gewinde verklebt ist. Ist normales Rechtgewinde.
Sorry, sollte keine Besserwisserei sein, war nur als kleine Hilfe gemeint.
Viel Erfolg.
Grüße Werner
 
H

Hilse21

Beiträge
19
Likes
5
Hallo,
ist das Problem bereits behoben?ansonsten fällt mir zu deinem Problem gleich ein Video vom Wilfried auf Youtube ein.Gib dort mal in die Suchleiste `schwergängige Lenkung Deutz` ein.Da geht es um das Druckbegrenzungsventil,welches sich am Lenkorbitrol versteckt.Vllt schafft das ja Abhilfe,
Gruß
Philipp
 
Thema: Lenkung Deutz 7206 schwergängig.

Ähnliche Themen

Deutz 7206 Kabine auf 8006?

Deutz Autobus

Lenkrad 3 Speichen

D 4005 Deutz D 4005

Lenkung Deutz 5090.4 TTV

Oben