Kotflügelsitz rechts???

Diskutiere Kotflügelsitz rechts??? im Forum Karosserie im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo hab da mal ne Frage. Ich hab auf meinem D30 auf der linken Seite einen schönen Beifahrersitz mit Holzsitzfläche. Da ich 2 Kinder habe hätte...
matthid30

matthid30

Beiträge
65
Likes
0
Hallo hab da mal ne Frage.
Ich hab auf meinem D30 auf der linken Seite einen schönen Beifahrersitz mit Holzsitzfläche. Da ich 2 Kinder habe hätte ich so was natürlich gerne auch auf dem rechten Kotflügel.
Gibt es so was irgendwo original oder muß man sich so was anfertigen lassen? Oder passt vielleicht ein Sitz für links auch für rechts??
Danke für Eure Antworten
 
Deutz F1L514/51

Deutz F1L514/51

Beiträge
1.804
Likes
0
Hallo,

ein Sitz für links müsste eigendlich auch für rechts passen !
Ich weiß leider nicht wo man so einen herbekommt. Oder guck mal bei www.ebay.de !
Wir haben für meinen F1L514 den rechten Sitz selber gebaut also geschweißt!

Mfg...
 
C

Christian...

Beiträge
6.562
Likes
75
Hallo matthid30,

original gabs für den D30 und D30S meines Wissens nur ein gebogenes Rohr als Lehne und ein viereckiges, der Kotflügelrundung angepasstes Sitzkissen (auf Wunsch auch für die Beifahrerseite).
Diese Rohre sind ziemlich teuer.
Ein originaler Sitz (gebogenes Rohr als Lehne) passt (weil speigelverkehrt) also entweder nur links oder nur rechts.

:edit: Hier kann man einen originalen Beifahrersitz erkennen:
http://www.deutz-traktoren.de/deutz_oldtimer/prospekte/d30_1_a.jpg

:edit2: Und hier steht der 2. Beifahrersitz beim/als Sonderzubehör:
http://www.deutz-traktoren.de/deutz_oldtimer/prospekte/d30_1_b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
matthid30

matthid30

Threadstarter
Beiträge
65
Likes
0
Danke für die Antworten. Bei mir sieht der Beifahrersitz allerdings ganz anders aus. Der Bügel ist ganz symetrisch und mit Holzleisten als Sitzfläche belegt. Ist das evtl. nicht Original? Der D30 ist Bj.´64.
Kann jemand helfen?
 
C

Christian...

Beiträge
6.562
Likes
75
Hallo matthid30,

stell' mal bitte ein Foto von deinem Sitz ein.
Einen symmetrischen Sitz mit Holzleisten würde ich als nicht original einsortieren, weil ich bisher nur die in meinem letzten Beitrag erwähnte Sitzausführung kenne.
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.862
Likes
162
Wieviele Sitzplätze sind denn im Fahrzeugschein eingetragen? Nicht das es nur einer ist und bei 2 Personen schon Probleme auftreten...
 
matthid30

matthid30

Threadstarter
Beiträge
65
Likes
0
Hier mal ein Bild von meinem Sitz
 

Anhänge

  • D30 sorsum 049.jpg
    D30 sorsum 049.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 2.100
Papa-Schlumpf

Papa-Schlumpf

Beiträge
881
Likes
48
Hallo Matthias,

der Sitz sieht mir stark nach dem alten 15er aus (F1L 514). Wenn der vorne und hinten gleich geboten ist, und du genau so einen bekommen kannst, passt der ohne Probleme auf die andere Seite. Allerdings ist der dann natürlich nicht mehr original. Ich weiß nicht, wieviel Wert du darauf legst.

Übrigens sind die Sitzkissen, die Christian angesprochen hat, weitaus bequemer als ein Lattenrost...
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Pap-Schlumpf,

meinst Du den Sitz vom Foto von gestern, 19:25 Uhr? Der ist garantiert nicht von irgendeinem F1L 514. Vielmehr sieht der Bügel nach jenem aus, den Deutz immer auf den D 30 geschraubt hat. Die flotten Holzstäbchen hat dann mal irgendjemand dazugebastelt.

Gruß
Michael
 
Ellzeh

Ellzeh

Beiträge
899
Likes
163
Hallo matthid30,
kennst du nicht jemanden, der eine Handrohrbiege hat.
Besorg dir ein Stück Hydraulikrohr, ich schätze ca. 15mm, kannst ja nachmessen und dann biegst du das Rohr selbst. Wenn du den linken Bügel abschraubst hast du eine perfekte Vorlage. Die Rohrenden machst du warm und drückst sie zusammen, Loch rein, fertig. :]
 
C

Christian...

Beiträge
6.562
Likes
75
Der ist garantiert nicht von irgendeinem F1L 514. Vielmehr sieht der Bügel nach jenem aus, den Deutz immer auf den D 30 geschraubt hat.

Hallo,

leider kann ich auf dem Foto nicht erkennen, ob der Bügel symmetrisch ist. Matthid30 hat aber schon vorher geschrieben:
Der Bügel ist ganz symetrisch
Ich habe noch NIE einen symmetrischen Bügel auf einem D30 oder D30S gesehen, der nicht offensichtlich nachher drangebastelt wurde.
Und da der nicht symmetrische Bügel auch in D30-Prospekten erkennbar ist, ist der mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit original - was nicht heißt, daß es der symmetrische auch ist, aber das ist mir halt nicht bekannt.

Also: Ich denke daß der abgebildete Bügel NICHT original ist.
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Hallo,

von mir ein Bekannter hat einen D15, der hat
auf beiden Seiten so eine Konstruktion als
Beifahrersitz wie das Bild von matthid30 zeigt.

Gruß Jörg
 
D

dieselfrank

Beiträge
115
Likes
0
hallo matthid 30
schaue ´dir mal kotflügel f1l514 von dieselfrank an. am ende steht ein bild von meinem d 30 drin.

habe das problem gelöst, was natürlich nicht orginal ist. brauche aber die art, weil der rechte sitz eine möglichkeit ist, eine alukiste draufzusetzen.(längere fahrten und die enkelkinder(2) haben auch ihren platz)

die sitze in fahrtrichtung: rechts war orginal auf meinem f1l514
links ist orginal deutz d 30


die sitze fur meinen 514 habe ich nachbauen lassen,bin ganz zufrieden.

gruß dieselfrank
 
Z

zlatko

Beiträge
147
Likes
0
Hallo!
Die Sitze an meinem Klopfer.
MfG Zlatko
 

Anhänge

  • Picture 045.jpg
    Picture 045.jpg
    831,8 KB · Aufrufe: 1.787
  • Picture 016.jpg
    Picture 016.jpg
    831 KB · Aufrufe: 1.729
Thema: Kotflügelsitz rechts???

Ähnliche Themen

Geräusch hinten links

Zusatzsteuerventil weglassen?

Deutz F3L514 original beifahrersitz

Eberhardt Pflug BÄR 541

F1M 414 Ist das ein Eigenbau? mit welchem Getriebe?

Oben