Eberhardt Pflug BÄR 541

Diskutiere Eberhardt Pflug BÄR 541 im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Moin zusammen, ich bin seid einiger Zeit auf der Suche nach einen passenden Pflug für meinen D30. Nun hat sich für mich ein Eberhardt BÄR 541...
TobiCR

TobiCR

Beiträge
36
Likes
3
Moin zusammen,
ich bin seid einiger Zeit auf der Suche nach einen passenden Pflug für meinen D30.
Nun hat sich für mich ein Eberhardt BÄR 541 ergeben. Ist ein zwei Schar Pflug, nicht drehbar.
Ich möchte den etwas aufarbeiten und hätte auch gerne ein paar Randinfos dazu. Diese allgemeine Story über Eberhard gibt es ja im Netz. Allerding 0, nichts zu meinem Pflugfabrikat. Mich würde z.b das ungefähre Baujahr interessieren und welche RAL Farbe genutzt wurde. Zudem wäre es interessant zu wissen ob man bei Bidell noch Ersatzteile für diesen Pflug bekommt.
Ich würde auch gerne wissen wieso es eine rechte und eine linke Seite gibt um den Oberlenker zu befestigen? Hat das einen bestimmten Hintergrund?Danke Aufnahme.jpg
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.452
Likes
3.405
Servus Tobi,

Ersatzteile für Eberhardt Pflüge bietet z. B. die BayWa an.

Hier wird ein Original Prospekt zum Kauf angeboten.

Mach doch mal Bilder vom gesamten Pflug aus mehreren Ansichten, wenn möglich etwas größer als eine Briefmarke, und stell sie hier ein.
Vielleicht ergibt sich ja daraus ein logischer Grund für die Oberlenkergeschichte, z. B. eine Grenzpflugeinrichtung oder so.
Hier sind genügend Landwirte und alte Hasen, die Ihre Erfahrungen gern weitergeben.

Übrigens: ein "nicht drehbarer" Pflug wird Beetpflug genannt, weil bei größeren Flächen immer einzelne Beete gepflügt werden, damit man nicht so viel Leerfahrten hat wenn die bereits gepflügte Fläche immer größer wird und man immer drum herum fahren muss bis zur nächsten Furchr in Gegenrichtung.

Grüße vom
Reini
 
Thema: Eberhardt Pflug BÄR 541

Ähnliche Themen

Rabe Zaunkönig

F1L 514/51 Nachrüstung Hydraulischer Bosch Kraftheber F1l514/51

Hubarm K35 Hydraulik

Oben