Kotflügel D40.2, Schraube abgerissen - und dann der Ausdreher

Diskutiere Kotflügel D40.2, Schraube abgerissen - und dann der Ausdreher im Forum Karosserie im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, Am rechten Kotflügel ist die äußere Befestigungsschraube abgerissen, kann ja nach 55 Jahren mal passieren. Also habe ich die Schraube...
B

Barsoibus

Beiträge
17
Likes
0
Hallo,
Am rechten Kotflügel ist die äußere Befestigungsschraube abgerissen, kann ja nach 55 Jahren mal passieren. Also habe ich die Schraube aufgebohrt, und einen Ausdreher reingeschraubt. Als der gerade fest saß, ist der obere Vierkant mit einem lauten "pling" abgerissen. Wie kriege den blöden Ausdreher und dann den Bilzen jetzt da raus? Mir fehlt gerade die Fantasie....
Bin dankbar für einen guten Tipp.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    915 KB · Aufrufe: 503
  • image.jpeg
    image.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 498
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.102
Likes
411
Diese Sch..... Ausdreher, die haben halt die Eigenschaft durch ihre kegelige Form, das Gewinde in den oberen Gängen zu spreizen und somit eigentlich zu klemmen.
Ich habe sehr schlechte Erfahrung mit diesen Dingern. Vielleicht bin ich auch zu blöd.

Mein Tipp, die Schose unten sehr warm (Wirklich warm) machen (der Achstrichter sollte das ab können wenn die Erwärmung örtlich begrenzt bleibt), ein Schlüsselfläche hast du ja schon angeschliffen, mit einer stabilen Zange (Engländer, Franzose, etc.) den Ausdreher raus drehen.
Evz, oben eine Mutter satt anschweißen.
Du hast noch Glück das, das Teil zu 2/3 erhalten geblieben ist, bei mir ruppen die immer gleich unten ab.
Dann hilft nur noch mühevolles zertrümmern der Reste und nachher eine Reparatur mit Helicoil etc.

Gruß und Gutes Gelingen
p.s. ich hätte die Stelle gleich mit Kernloch Durchmesser aufgebohrt und Gewinde geschnitten.

Norbert
 
B

Barsoibus

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
0
Hallo Norbert,
vielen Dank für die Antwort. Bislang hatte ich mit den Ausdrehern noch keine Probleme, obwohl Du mit dem "aufspreizen" natürlich recht hast.
Ich werde am Wochenende mal mit Hitze und Kälte arbeiten, vorher noch eine Mutter dran schweißen ....
Wenn das nichts wird, flexe ich den Ausdreher ab, schleife alles schön plan, und bohre auf :).

Gruß aus Harpstedt

Reiner
 
Roadmaster95

Roadmaster95

Beiträge
665
Likes
477
Hi Reiner,

aber dann bitte mit einem Bohrer der härter ist als der Ausdreher!
Mit HSS brauchste hier nicht antanzen, da muss ein HM (Hartmetall) Bohrer her, oder zumindest ein entsprechend geschliffener Steinbohrer (die haben vorne HM Einsätze).

Evtl. ist Dir das auch alles klar, dann vergiss bitte meinen Post.
Soll nur eine kleine Hilfe sein.

Grüße

Joe
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.102
Likes
411
Einmal ist immer das erste mal.
Der Ausdreher ist hart der wird sich nicht bohren lassen.
Berichte mal wie es gelaufen ist.

Gruß Norbert
 
Replay

Replay

Beiträge
512
Likes
168
Diese Ausdreher sind mir öfters schon abgebrochen, deswegen benutze ich die auch gar nicht mehr,
kann eigentlich nur davon abraten, haben mir bis jetzt nur noch mehr Arbeit gemacht,
als das sie mir geholfen haben
 
M

MartinBD

Beiträge
433
Likes
75
Ich schließe mich Replay an.

Ich musste auch schon abgebrochene Ausdreher und Gewindebohrer mühsam mit einem harten Dorn Stück für Stück zertrümmern, um sie wieder zu entfernen.
Die waren so hart, da war mit herkömmlichen Bohrer nichts zu machen.
Bei mir sind die aber meist weiter unten Abgebrochen.
Ich nutze sie seid dem auch nur recht vorsichtig.
Meist Bohre ich lieber gleich aus und räume mit einem passenden Gewindeboher die letzten Rest der Schrauben/Bolzen weg.
Vielleicht hilft ein solches Werkzeug:

http://www.clouwerkzeuge.de/abgebrochene_gewindebohrer_ausbohren.htm

habe damit leider keinerlei Erfahrung.


Viel Glück

Martin
 
>6006-A<

>6006-A<

Beiträge
195
Likes
24
Moin Reiner,

zu aller erst solltest Du versuchen, den Linksausdreher aus seinem Sitz zu drehen (rechts herum). Bei dem nächsten Versuch die Schraube mit dem Ausdreher heraus zu bekommen, ist es leider zu wahrscheinlich, das der Ausdreher in oder am oberen Ende der Schraube abbricht. Benutze dazu BITTE eine gute Zange (Wasserpumpenzangen namhafter Hersteller), die noch gut packt, damit du etwas mehr Gefühl in den Fingern hast beim ausdrehen.
Wenn Du das soweit geschafft hast, kannst du die Schraube noch etwas tiefer einbohren (bis zum Boden des Sackloches, nicht bis in den Achstrichter Bohren!!!) falls nicht schon geschehen, mit Druckluft die Bohrung reinigen und Rostlöser einbringen.
Zum Ausdrehen solcher Schrauben verwende ich dann Torx, je nach Schraubengröße mit Knarreneinsatz von 1/4" bis 1/2". Auch hier gilt "Billig taugt nix".
Der Torx wird in die Schraube eingeschlagen und im Regelfall löst sich der Schraubenrest bereits ein wenig mit dem Schlagen.
Von Hitze durch Brenner jeglicher Art würde ich so lange es geht abstand nehmen und für das Aufschweißen einer Mutter ist es leider schon zu spät.
Viel Erfolg.

Gruß Bernd
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Reiner


Moin Reiner,

zu aller erst solltest Du versuchen, den Linksausdreher aus seinem Sitz zu drehen (rechts herum). Bei dem nächsten Versuch die Schraube mit dem Ausdreher heraus zu bekommen, ist es leider zu wahrscheinlich, das der Ausdreher in oder am oberen Ende der Schraube abbricht. Benutze dazu BITTE eine gute Zange (Wasserpumpenzangen namhafter Hersteller), die noch gut packt, damit du etwas mehr Gefühl in den Fingern hast beim ausdrehen.
Wenn Du das soweit geschafft hast, kannst du die Schraube noch etwas tiefer einbohren (bis zum Boden des Sackloches, nicht bis in den Achstrichter Bohren!!!) falls nicht schon geschehen, mit Druckluft die Bohrung reinigen und Rostlöser einbringen.
Zum Ausdrehen solcher Schrauben verwende ich dann Torx, je nach Schraubengröße mit Knarreneinsatz von 1/4" bis 1/2". Auch hier gilt "Billig taugt nix".
Der Torx wird in die Schraube eingeschlagen und im Regelfall löst sich der Schraubenrest bereits ein wenig mit dem Schlagen.
Von Hitze durch Brenner jeglicher Art würde ich so lange es geht abstand nehmen und für das Aufschweißen einer Mutter ist es leider schon zu spät.
Viel Erfolg.


Gruß Bernd
Du kannst ja mit dem Winkelschleifer einen Zweikant an den abgebrochenen Ausdreher ganz vorsichtig anschleifen. Ansonst ist dem was Bernd geschrieben hat nichts mehr hinzuzufügen.
Da hast ja noch Glück gehabt dass der Ausdreher am Vierkant abgebrochen ist und nicht direkt an der Schraube, da hat man dann sehr schlechte Karten.

m.f.G.Harald
 
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Hallo,

ich gebe zu, der Begriff Zweikant für einen Bolzen oder Mutter mit zwei Schlüsselflächen war mir fremd. Ich kenne z.B. Sechskantmuttern mit 6 Kanten, Vierkantstähle mit 4 Kanten, Dreikantfeilen mit 3 Kanten, aber Zweikante?

Norbert

P.S.: Ich nehme an das ist nicht nur ein Handelsbegriff, sondern eine genormte Bezeichnung die auch im Tabellenbuch steht, sonst hätte der Beitrag dem Passer Montanus nicht gefallen, oder? ^^
 
B

Barsoibus

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
0
Moin die Herren,
vielen Dank für die vielen Tipps, und die Wortkreation "Zweikant" :).

Der Ausdreher st nun raus. Ich habe dem Ausdreher einen Vierkant mit dem Trennschleifer verpaßt.
Dann Eisspray aufgetragen und mit einer Zange rausgedreht. Das ging soweit ganz gut.
Dann habe ich die ganze Stelle mal schön plan geschliffen, und mußte leider feststellen, dass ich mit dem Loch (5mm),
leider nicht mehr ganz in der Mitte des Bolzens bin. Der alte Bolzen bewegt sich aber nicht, ich werde mir am Montag mal ein paar gute Dorne besorgen.

Ich melde mich, wenn es positives zu berichten gibt.

Schönen Sonntag,

Gruß Reiner
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

wenn alle Stränge reißen, einfach eine neue Gewindebohrung daneben anfertigen
und die Kotflügelbefestigung anpassen. und fertig

Gruß PM
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Kotflügel D40.2, Schraube abgerissen - und dann der Ausdreher

Ähnliche Themen

Ein halber Deutz: Instandsetzung Porsche Diesel 219

Frontlader Deutz D40.2/D 40L

Getriebeschaden am 6206 ..mal wieder

Oben