Frontlader Deutz D40.2/D 40L

Diskutiere Frontlader Deutz D40.2/D 40L im Forum Frontlader im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo liebe Deutz-Gemeinde, nach bisher sehr guten Erfahrungen in diesem Forum habe ich nun ein paar Fragen zum Frontlader für unseren Deutz...
J

juwel35

Beiträge
5
Likes
0
Hallo liebe Deutz-Gemeinde,

nach bisher sehr guten Erfahrungen in diesem Forum habe ich nun ein paar Fragen zum Frontlader für unseren Deutz.

Wir haben einen Deutz D40.2 (D 40L) Baujahr 1964.

Wir haben nun bei einem großen Auktionshaus einen Frontlader für den D40.2 ersteigert. Bei dem Angebot waren fast alle Teile für den Anbau mit dabei, soweit ich das beurteilen kann.
Leider fehlt das Querjoch (Quertraverse, 70X70 Vierkant), welches quer durch den Traktor geschoben und mit zwei Schrauben unter dem Tank am Motorgehäuse/Kupplungsgehäuse befestigt wird. Das Querjoch war zwar vorhanden konnte aber leider nicht von dem Traktor wo es dran ist demontiert werden. So feste Schrauben habe ich noch nicht erlebt. Scheint zu einem Rostklumpen verschmolzen zu sein.

Nun meine Fragen dazu:

1. Hat vielleicht jemand so ein Querjoch zu Hause liegen oder eine Idee, wo man so ein Teil mit Schrauben zu einem vernünftigen Preis herbekommt? Alternativ würde mir auch eine Zeichnung mit Maßen reichen, um so ein Teil nachzubauen.
Desweiteren habe ich in einem anderen Beitrag etwas von Spannhülsen gelesen. Nach meinen bisherigen Informationen wird das Querjoch nur mit den beiden Schrauben am Motorgehäuse/Kupplungsgehäuse befestigt. Ist das richtig oder werden die erwähnten Spannhülsen benötigt und müssen die Schrauben neben dem Feingewinde auch noch eine bestimmte Festigkeit haben?

2. Die Anbaukonsolen rechts und links für den Frontlader sind die Orginalen, welche unten am Traktor mit zwei Schrauen befestigt werden und oben mit dem Querjoch verbunden wird.
Bei der Montage ist mir aufgefallen, daß die größere der beiden unteren Schrauben in dem Loch in der Anbaukonsole sehr viel Spiel hat. Fehlt da eine Hülse, die dieses Spiel ausgleicht oder ist dieses Spiel normal?

3. Nun noch eine Frage zu dem Steuergerät. Bisher sind an dem Deutz das Steuergerät für die Heckhydraulik und ein Endsteuergerät/ Deckelsteuergerät (das ist jenes, das den äußeren rechten Abschluß des Steuergrerätes so bildet, so daß ein Deckel eingespart werden kann) für die Kipperhydraulik montiert. Ich habe noch ein Zwischensteuergerät zu Hause, welche montiert werden soll. Eigentlich sollte dann das noch nicht montierte Zwischensteuergerät für die Kipperhydraulik sein und das Endsteuergerät für den Frontlader benutzt werden. Nun habe ich hier im Forum gelesen, daß laut Deutz ein Endsteuergrät nicht für den Frontlader benutzt werden darf. Ist dies richtig?

Ist ein bisschen viel Text aber ich habe die Hoffnung Ihr könnt mir weiterhelfen. Schon mal im Voraus vielen Dank.

Gruß

Marco
 

Anhänge

  • Konsole 022_1.jpg
    Konsole 022_1.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 1.954
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Marco,

das ist nicht etwas viel Text, sondern endlich mal eine klare Beschreibung des Dachverhalts. Daran können sich andere ein Beispiel nehmen.

Schrauben zentrieren nicht. Für einen festen Sitz der Konsolen gibt es deshlab die von Dir erwähnten Spannhülsen. Komm nicht auf die Idee, die wegzulassen. Mit der Quertraverse haben die nichts zu tun. Vielmehr verhindern die unten an den Konsolen, daß diese sich verschieben können. Damit wird vermieden, daß die Schraubverbindung quer belastet wird, was immer schlecht ist. Die Schrauben verhindern dann nur noch, daß die Konsolen von den Hülsen abfallen.

Es ist richtig, daß das Deckelsteurgerät nicht für den Frontlader verwendet werden darf. Aber das ist in Deinem Fall kein Problem. Ich kann Dir ohnehin nur raten, gleich Abzweigungen und Absperrhähne einzubauen, so daß jedes Steuergerät zumindest auch hinten verwendet werden kann.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
J

juwel35

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Hallo Michael,

vielen Dank für Deine Antwort.
Das mit den Spannhülsen habe ich jetzt verstanden. Ich habe auch schon versucht diese bei einem Teilehändler in unserer Nähe zu bekommen aber leider konnte mir der nicht weiterhelfen, obwohl der speziell Deutz Traktorteile verkauft. Hast Du Maße von den Spannhülsen und evet. eine Adresse, wo man solche Hülsen bekommt?

Nun bleibt noch mein Problem mit der fehlenden Quertraverse/ Querjoch. Hast Du eine Idee, wo man eine solches Teil bekommt?

Bei den Steuergeräten werde ich den Frontlader an das Zwischensteuergerät anschließen und die Kipperanschlüsse an das Endsteueregerät. Dein Tip mit mehreren Abzweigungen und Absperrhähnen werde ich erstmal nicht umsetzen, da ich den Kipperanschluss nur für unserer Eder-Spalter brauche und ich ansonsten keine Anschlüsse benötige. Aber trotzdem vielen Dank für den Tip.

Gruß

Marco
 
3

3607

Beiträge
649
Likes
2
Hallo Marco,

hast du das Querjoch nicht auf dem Bild drauf? wieso brauchst du dann noch eins?

Was die Hülsen für die untere Befestigung angeht, waren meine auch weg. Frag mal einen der drehen kann, das sollte kein großes Ding sein.
 
Lois

Lois

Beiträge
147
Likes
24
Hallo,

die Spannhülsen sind Normteile und bekommt man daher leicht her.

2x Spannhülse schwer DIN 1481

Die Maße muss man sich ausmessen (DurchmesserxBreite) oder eventuell in der Ersatzteilliste raussuchen (Beim D 4005 40x55, aber der hat eine andere Abmessung als der 40.2).
 
3

3607

Beiträge
649
Likes
2
Lois schrieb:
Hallo,

die Spannhülsen sind Normteile und bekommt man daher leicht her.

2x Spannhülse schwer DIN 1481

Die Maße muss man sich ausmessen (DurchmesserxBreite) oder eventuell in der Ersatzteilliste raussuchen (Beim D 4005 40x55, aber der hat eine andere Abmessung als der 40.2).

...dann reden wir hier von unterschiedlichen Teilen. Das könnte daran liegen, daß die von mir verbauten Konsolen vielleicht garnicht so richtig für meinen Schlepper passend waren. Jedenfalls war zB. an der Kupplungsglocke ein Maß von Ø 30 mm - nach innen dann Gewinde M20x2 - und die Konsole hatte an der Stelle ein Loch von 40 mm. Der erste Versuch mit dem Drehteil hatte dazu geführt, daß die Konsole am Schlepper schief stand. Also habe ich am 40er Ø den 30er Ansatz exentrisch angedreht und siehe da, meine Konsolen standen grade.

...ich überleg grad nochmal, es könnte auch sein, daß dieser Sachverhalt oben an dem Joch über der Kupplungsglocke war. Wäre es unten gewesen, wäre es ja mit der 2ten Schraube schwierig geworden - ist alles schon 10 Jahre her...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Frontlader Deutz D40.2/D 40L

Ähnliche Themen

D40.2 mit schlegelmulcher 155cm

D 15 Mähbalken für Deutz D15 F1L812

Frontlader 4006

D 40.2 (D 40 L) D40.2 Handbremse

Hydraulik / Dreiwegehahn für Baas Frontlader an D40.2

Oben