Komfortsitz - Bilder und Erfahrungsberichte gesucht

Diskutiere Komfortsitz - Bilder und Erfahrungsberichte gesucht im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hi, ich habe in meiner Betriebsanleitung gelesen das es auch für den 4005 nen Gesundheitssitz gegeben hat. Hat den jemand auf seinem Schlepper...
F

Frieda

Beiträge
131
Likes
0
Hi, ich habe in meiner Betriebsanleitung gelesen das es auch für den 4005 nen Gesundheitssitz gegeben hat. Hat den jemand auf seinem Schlepper montiert? Wenn ja ist deutlich bequemer wie die Sitzschale?
Gibt es Foto´s davon, ich überlege mir, da ich immer mit Rückenproblemen zu tun hab, mir nen anderen Sitz zuzulegen.

Grüße aus dem verregneten Harz

Heiko
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.993
Hallo,
versprich Dir von dem Wort Gesundheitssitz nicht zuviel.
Was zur Bauzeit des 4005 (60er Jahre) und heute darunter verstanden wurde/wird, ist erst einmal zu klären.
Ich bezweifele ohnehin, dass es da noch die in Deiner BDA angesprochenen Sitztypen zu kaufen gibt, wo noch nicht einmal Grammer mehr Ersatzteile für die Sitze der 06er Serie mehr ausgibt.

Grüße

Richard
 
F

Frieda

Threadstarter
Beiträge
131
Likes
0
Muß mich korrigieren, der Sitz nennt sich Kompfortsitz, nicht Gesundheitssitz.

Gruß
Heiko
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.993
Hallo,
Deine Korrektur ändert nicht so wirklich viel an meiner Aussage, wenn ich Deine Aussage über eine Sitzschale zu Grunde lege.
Ich behaupte einfach mal, dass die Komfortsitze in etwa so ähnlich aussahen, wie bei den 06ern dann.

Grüße

Richard
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Heiko.

Dieses Sitzmöbel kann man in etwa mit denen der 06 er Serie vergleichen. Diese konnte man aber nicht klappen, waren schwarz und etwas kantiger.
Das war ein Spiralfedersitz.

Besser als die Schale waren die allemal.

Gruß

Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Heiko,

wie man in dem Buch "Deutz Prospekte 1927 - 1967" von Karel Vermoesen nachlesen kann, sah der der Komfortsitz bei der Baureihe 05 so aus, wie auf dem zweiten Bild von links im Anhang unten ( ganz links und ganz rechts der Standardsitz ). Mit einem Sitz, der bei der Baureihe 06 werkseitig verwendet woprden ist, hat der überhaupt keine Ähnlichkeit, und klappbar ist der auch, und zwar nach vorne über das Lenkrad, so daß er bei Regen auf der Sitzfläche nicht naß wird. Das entscheidende Merkmal dieses Komfortsitzes war die Parallelschwinge, die jegliche Nickbewegung beim Einfedern vermeidet. Der Sitz war hydraulisch gedämpft.

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • dx310.jpg
    dx310.jpg
    117,9 KB · Aufrufe: 3.149
F

Frieda

Threadstarter
Beiträge
131
Likes
0
Lasca34 schrieb:
Hallo Heiko,

wie man in dem Buch "Deutz Prospekte 1927 - 1967" von Karel Vermoesen nachlesen kann, sah der der Komfortsitz bei der Baureihe 05 so aus, wie auf dem zweiten Bild von links im Anhang unten ( ganz links und ganz rechts der Standardsitz ). Mit einem Sitz, der bei der Baureihe 06 werkseitig verwendet woprden ist, hat der überhaupt keine Ähnlichkeit, und klappbar ist der auch, und zwar nach vorne über das Lenkrad, so daß er bei Regen auf der Sitzfläche nicht naß wird. Das entscheidende Merkmal dieses Komfortsitzes war die Parallelschwinge, die jegliche Nickbewegung beim Einfedern vermeidet. Der Sitz war hydraulisch gedämpft.

Gruß
Michael
Hi Michael,

so ähnlich hab ich ihn mir auch vorgestellt, hast Du schonmal einen in Natura gesehen und evtl. schonmal drauf platzgenommen?

Gruß
Heiko
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Michael.

Was ich meinte, ist ein anderer Sitz. Durch diesen werden die Schalthebel nicht hindurchgeführt.

Zum Stützen meiner Behauptung, muß ich erst alte Alben filzen.

Ich meine der Hersteller war Sisra oder so.
Den gleichen hatten wir auf unseren D50 1S nämlich auch schon.
Weitere 05 er seinerzeit wurden damit ausgeliefert.

Ich gucke morgen mal.


Gruß

Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Diesen Komfortsitz,wie ihn Michael´s Bild zeigt,habe ich auf meinem F4L514 drauf.
Er ist auch als Komfortsitz in der Ersatzteilliste aufgeführt.
Gruß Ralf
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
f.mannecke schrieb:
..........Was ich meinte, ist ein anderer Sitz. Durch diesen werden die Schalthebel nicht hindurchgeführt.
........
Gruß
Friedhelm

Hallo Friedhelm,

bei welchem Sitz werden die Schalthebel nicht hindurchgeführt? Offenbar bei dem hier abgebildeten. Mir ist überhaupt kein Komfortsitz von Deutz bekannt, bei dem die Schalthebel hindurchgeführt werden; insbesondere weder bei der Serie 05 noch bei der Serie 06.

Gruß
Michael
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Frieda schrieb:
...... hast Du schonmal einen in Natura gesehen und evtl. schonmal drauf platzgenommen?

Gruß
Heiko

Hallo Heuiko,

ja, habe ich, und zwar seit 1966, als meine Beinchen noch nicht ans Kupplungspedal reichten. Auf diesem Sitz habe ich viele, viele Betriebsstunden zugebracht.

Gruß
Michael
 
F

Frieda

Threadstarter
Beiträge
131
Likes
0
Na dann werd ich mich mal auf die Suche machen. Vielen Dank für eure
Mühe.

Gruß
Heiko
 
Hans aus Hummi

Hans aus Hummi

Beiträge
867
Likes
3
Hallo,

habe soeben ein paar Bilder eines "Komfortsitzes" gemacht, er
ist auf einem D 4505 montiert und ist bestimmt ein Originalteil.
Leider habe ich kein Herstellerschild oder ähnliches finden können.

Gruß
Hans aus Hummi
 

Anhänge

  • IMG_0902.jpg
    IMG_0902.jpg
    139,6 KB · Aufrufe: 2.783
  • IMG_0903.jpg
    IMG_0903.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 2.323
  • IMG_0904.jpg
    IMG_0904.jpg
    111,9 KB · Aufrufe: 2.278
  • IMG_0905.jpg
    IMG_0905.jpg
    136 KB · Aufrufe: 2.338
  • IMG_0906.jpg
    IMG_0906.jpg
    135,3 KB · Aufrufe: 2.275
Deutz D8005

Deutz D8005

Beiträge
901
Likes
3
Hallo

Unser ist auch ein "Komfortsitz" glaube ich sieht fast gleich aus wie oben auf den Bildern.Kann das sein oder ist der mal nachträglich verbaut worden.Oder war der auf jeden 80er verbaut.
 

Anhänge

  • DSCI0501.jpg
    DSCI0501.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 2.278
  • DSCI0505.jpg
    DSCI0505.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 2.213
  • DSCI0508.jpg
    DSCI0508.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 2.244
  • DSCI0511.jpg
    DSCI0511.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 2.365
  • DSCI0507.jpg
    DSCI0507.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 2.205
F

Frieda

Threadstarter
Beiträge
131
Likes
0
Vielen Dank für die Bilder, jetzt weiß ich auch wo die Sitzkonsole montiert wird das war mir noch nicht ganz klar.

Gruß

Heiko
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Den Komfortsitz gab es auf Wunsch und kostete auch extra.Ähnlich wie heute ein mechanischer Fahrersitz oder optional ein Luftsitz.
Der Komfortsitz war damals der "Luftsitz". ;)
Gruß Ralf
 
Hans aus Hummi

Hans aus Hummi

Beiträge
867
Likes
3
Hallo,

der schwingungsgedämpfte Komfortsitz kostete
laut Preisliste von 1965 den Aufpreis von 185,- DM.

Gruß
Hans aus Hummi
 
F

Frieda

Threadstarter
Beiträge
131
Likes
0
Moin, Moin, mir ist aufgefallen das die Überschrift zu diesem Thread verändert worden ist. Wer war das und warum?

Hans, Du schreibst das der Sitz 1965 185 DM Aufpreis kostete. Das war ja schon ne Stange Geld zu der Zeit. Weißt Du auch wieviel z.B. ein 4005 gekostet hat?

Gruß
Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Überschrift ... verändert .. Wer war das und warum?

Hallo,

das kann nur ein Administrator, der zuständige Moderator oder (in einem gewissen Zeitrahmen) du selber gewesen sein.

Unabhängig davon, wer das nun geändert hat, vermute ich, das derjenige das nicht ohne Grund gemacht haben wird.
Kann es sein, dass du eine PN oder email dazu bekommen hast, diese aber noch nicht gelesen hast?
 
F

Frieda

Threadstarter
Beiträge
131
Likes
0
Hallo, nein selber geändert hab ich sie nicht und eine PN habe ich auch noch nicht bekommen, aber vieleicht meldet sich noch jemand.
Gruß
Heiko
 
Thema: Komfortsitz - Bilder und Erfahrungsberichte gesucht
Oben