Klappdeckelöler ersetzen

Diskutiere Klappdeckelöler ersetzen im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Verehrte Deutz-Community, an der Zylinderkopfhaube eines F 1 L 514 sind die beiden Klappdeckelöler zu ersetzen. Wie bekomme ich die alten aus...
H

Hans-Peter

Beiträge
21
Likes
7
Verehrte Deutz-Community, an der Zylinderkopfhaube eines F 1 L 514 sind die beiden Klappdeckelöler zu ersetzen. Wie bekomme ich die alten aus ihrem Sitz? Sind die „nur“ eingeschlagen oder wie erfolgte die Befestigung. Danke für Eure Hinweise.
 
Knatterfritze

Knatterfritze

Beiträge
189
Likes
49
Hallo Hans-Peter,
wie es scheint, machst du die gleichen Themen mit, wie ich sie selbst durchleben durfte :).
Auch bei mir waren beide Klappöler undicht, unvollständig und unansehnlich.

Die sind nur "reingeschlagen" bzw. stark gesteckt. Meine alten waren leider so kaputt, dass ich sie vorsichtig mit Zange, Bohrer und leicher Kraft herausgeholt habe. Vorsicht, damit der Deckel nichts abbekommt (mir stand hier auch schon etwas der Schweiß im Gesicht :D ).

Die nachgekauften Öler ließen sich dann mit ein paar leichten bis mittelstarken schlägen in den Deckel drücken/schlagen, jetzt sieht es wieder gut aus.

Achja... wie du vermutlich weißt und wie es auch im Handbuch steht, muss der Knubbel vor jedem Start an der Kipphebelbrücke geschmiert werden. Ich nutze dazu eine kleine Ölkanne, die ich im Fach unter dem Tank aufbewahre. Ich kann dir aber nicht empfehlen es über die (neuen) Klappöler zu machen, wenn du Ölen und relativ zeitnah losfahren willst. Die Hälfte des Öls wird die wieder am Kopf runterlaufen. Schraub den Deckel ab, Öl die Kipphebel und schraub wieder auf. Die Korkdichtung gibts übrigens auch neu, würde ich dir empfehlen.

VIele Grüße, André

PS: Es gibt hier für jedes Modell eine Unterkategorie. Du kannst also, wenn du Fragen gezielt zum F1L514 hast, zuerst die Suche nutzen und/oder in "Deutz / Deutz Fahr Schlepper =>FL514 Baureihe" posten. Dort passt es dann und findet direkt die richtigen Leute :)
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hans-Peter

Threadstarter
Beiträge
21
Likes
7
Sehr verehrte Deutz-Freunde, danke für die Hinweise, die mir sehr geholfen haben. Die Klappdeckelöler sind erneuert. So können keine Fremdkörper oder Wasser in den Kipphebelkasten eindringen. Zudem steht eine Ölkanne im Werkzeugfach bereit und vor jeder Fahrt wird der Kipphebeldeckel abgenommen und die Kipphebel werden durchgeölt. Viele Grüße sendet Hans-Peter.
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo, mal ne dumme Frage vom der wassergekühlten Fraktion. Wird die Ventilführung beim F1L514 nicht extra geölt ?
Bis bald
Marcus
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.327
Likes
1.451
Hallo,
in der BA steht nur das man durch die Klappöler Ölen soll. Mit einem Gemisch 1/2 Motoröl u. 1/2 Diesel. Von den V.-Führungen ist nichts erwähnt. Der Nachteil der Klappöler ist bekannt....

Ich schmiere sie immer etwas mit Motoröl mit. Nicht fluten....sondern mit Bedacht.

Das alles bei abgenommernem Ventildeckel.

Gruss Andreas
 
Thema: Klappdeckelöler ersetzen

Ähnliche Themen

Feder Vorderachse F 1 L 514 auswechseln

Einspritzpumpen-Elemente F L 612/712

F4L 514/5 Alter des Motors

Bewässerungspumpe an F1L514/51 Riementrumscheibe nachrüsten

Deutz DX 6.05 VS DX 4.50

Oben