Feder Vorderachse F 1 L 514 auswechseln

Diskutiere Feder Vorderachse F 1 L 514 auswechseln im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Verehrte Deutz-Freunde, einen guten Rat zur Auswechslung der Feder an der Vorderachse eines F 1 L 514 könnte ich gut gebrauchen. Die alte Feder...
H

Hans-Peter

Beiträge
21
Likes
7
Verehrte Deutz-Freunde, einen guten Rat zur Auswechslung der Feder an der Vorderachse eines F 1 L 514 könnte ich gut gebrauchen. Die alte Feder muss von ihrem Federbock getrennt werden. Wer hat damit Erfahrung fragt Hans-Peter.
 
Knatterfritze

Knatterfritze

Beiträge
189
Likes
49
Hallo Hans-Peter,

kannst du uns vielleicht mitteilen, warum du die Feder trennen willst?
Nicht (nur) aus reiner Neugierde, aber wie weit hast du schon zerlegt?
Grundsätzlich lassen sich ja Vorderachsblock, Achse und Feder komplett auseinanderbauen.
Ist ein wenig mechanische Arbeit, aber umsetzbar, habe ich auch hinter mir (siehe Fotos).

Ist etwas an der Feder defekt/gebrochen oder nur lose?
Hast du bereits Ersatzteile?

Ich habe bei meiner gefederten Achse nur wieder alles mittels Werkzeug, schwerem Schraubstock und Presse gerichtet. War danach bombenfest und sitzt/ferdert einwandfrei.

Viele Grüße
André

Hier ein paar wenige Fotos von meiner Aktion.
Die komplette Trennung aller Komponenten habe ich leider nicht fotografiert.
 

Anhänge

  • C544EE58-9CE2-4233-94EA-6E445C6AA622.JPG
    C544EE58-9CE2-4233-94EA-6E445C6AA622.JPG
    755,5 KB · Aufrufe: 64
  • 05FF647C-5C4C-4466-B4D3-C946C7664456.JPG
    05FF647C-5C4C-4466-B4D3-C946C7664456.JPG
    646,3 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_7215.JPG
    IMG_7215.JPG
    745,1 KB · Aufrufe: 64
H

Hans-Peter

Threadstarter
Beiträge
21
Likes
7
Verehrter Andre, danke für Deine Antwort. An meiner Feder ist ein Blatt gebrochen, deswegen muss die Feder ausgewechselt werden. Die Frage ist nur wie bekommt man die aus dem Federblock heraus? Eine neue Feder habe ich noch nicht, Erst steht die Demontage an. Würdest Du die Demontage in Lohnarbeit vornehmen? Viele Grüße sendet Hans-Peter aus der Region Köln.
 
Knatterfritze

Knatterfritze

Beiträge
189
Likes
49
Hallo Hans-Peter,

Zu erst einmal solltest du den Schlepper hinter dem hier gezeigten Vorderachslagerbock ordentlich aufbocken und die Haube ziehen. Dann nimmst du die Vorderreifen sowie die Achsschenkelbolzen samt Spurstange ab. Schließlich kannst du den Vorderachslagerbock samt Vorderachse und Tragfeder vom Motor abschrauben (Ich meine es sind 4 oder 6 Schrauben). Dann hast du mein Bild 1.

Jetzt löst du die beiden vorderen Schrauben am Schwingbolzen und treibst ihn von hinten nach vorne heraus. Nimm genug Öl und schlag ihn ordentlich und gerade heraus, der verträgt einen Stiefel. Dann hast du Bild 3 (dort liegt der Schwingbolzen beispielhaft auf dem Bock).

Wovon jetzt hier das Bild fehlt, ist die Achse samt Tragfeder, die für dich ja das zu bearbeitende Teil darstellen. Feder und Achse trennst du, indem du den Federbolzen (mit Schmiernippel) sowie den normalen Bolzen auf der anderen Seite herausschlägst. Ggf. muss auch der Federbolzen herausgedreht werden, meine Erinnerung ist getrübt. Bitte mit etwas Vorsicht, um den Federbolzen nicht zu zerstören. Dann hast du endlich die Tragfeder, an die du heran möchtest als ein Teil in der Hand. Kurzinfo: Während der Federbolzen durch ein Loch in der Feder mit der Achse verbunden ist, liegt die Feder beim Bolzen auf der anderen Seite lediglich auf.

Die Tragfeder besteht aus einem Paket aus einzelnen Blattfedern, die durch mehrere Federbügel (sieht aus wie Klammern) zusamengehalten werden. Es ist wie ein Packband aus Metall, dass in entsprechenden kleinen Vertiefungen liegt und die einzelnen Blätter vor Verrutschen schützt. Jetzt, wo du ja die Feder aus der Achse gezogen hast, kannst du diese Federbügel/klammern vorsichtig! öffnen und die Federn ziehen/tauschen. Alles nicht vergnügungssteuerpflichtig, aber absolut machbar. Nun tauschst du oder setzt instand, was du willst und baust es in umgekehrter Reihenfolge wieder ein.

Nur allzu gerne hätte ich dir meine Zerlegung offenbart, aber wie gesagt, fehlen dazu entsprechende Aufnahmen. Obwohl ich nur ca. 20 km von Köln entfernt wohne, ist meine kleine Werkstatt aktuell aufgrund des Wetters leider abgebaut. Schreib mich aber gerne hier oder per PN an, falls du weiter Fragen hast.

Anbei der Vollständigkeit halber noch die entsprechende Seite aus der Ersatzteilliste.
Viele Grüße, André

PS: Falls du noch nichts zerlegt hast, kannst du die Achse samt Feder natürlich auch ohne Abbau des Rahmens und der Haube vornehmen. Ich hatte es auf dem hier gezeigten Weg gemacht, weil ich ihn komplett zerlegt hatte. Zudem muss man dem Schwingbolzen schon ordentlich Musik geben, damit er herauskommt. Es war für mich daher einfacher den gesamten Vorderachslagerbock zu ziehen anstatt nur den Bolzen bei aufgebocktem Schlepper herauszuargumentieren :D
 

Anhänge

  • IMG_2049.jpg
    IMG_2049.jpg
    395,6 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
thomasso

thomasso

Beiträge
171
Likes
99
SAM_2416.JPGSAM_2447.JPGSAM_2449.JPG
Hallo Hans Peter,
im letzten Bild siehst du die beiden kleinen Teile.
Das linke Blech verkeilt die oberste Lage.
Das Blech musst du entfernen um die Lagen über die mittigen Fixierpunkte zu bekommen.
Gruß Thomas
 
Thema: Feder Vorderachse F 1 L 514 auswechseln

Ähnliche Themen

Einspritzpumpen-Elemente F L 612/712

F1L 514/51 F 1 L 514 Lenkgetriebe Unterschiede

Lenkrad vom Deutz F 4 L 514 abgebaut

Deutz F 4 L 514 - wieviele gab es davon ?

F4L 514/5 Einspritzpumpe vom Deutz F 4 L 514 schmieren

Oben