Kindermitfahrgelegenheit für Deutz 6206

Diskutiere Kindermitfahrgelegenheit für Deutz 6206 im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich muss mich mal an alle User wenden. Und zwar habe ich das Problem, das mein kleiner Sohn gerne mitfahren möchte. Das Problem ist, ich...
Deutz6206

Deutz6206

Beiträge
46
Likes
0
Hallo,

ich muss mich mal an alle User wenden. Und zwar habe ich das Problem, das mein kleiner Sohn gerne mitfahren möchte. Das Problem ist, ich habe auf dem Deutz keine Sicherheitsmöglichkeit um ihn mitzuholen.
Ich weiss das es da ein Teil gibt, ich den Namen aber nicht kenne.
Deshalb versuche ich das mal zu erklären, in der Hoffnung, jemand weiss was ich meine.

Und zwar ist das so ein Art Sitz der links und rechts gebogen ist wo das Kind sich festhalten kann und wird glaub ich unten am Blech (Kotflügel) drangeschraubt. Als Sicherheit kann mann z.b. einen Transponder als SIcherheit anbringen, damit er nicht nach vorne rausfällt. Leider ist das schon das Ende meiner Beschreibung.

Wisst ihr was ich meine und könnt ihr mir helfen? WEiss z.b. das es bei unserem alten Deutz 4006 den wir vor Jahren verkauft haben so ein Teil gab.

Gruss
Thomas
 
O

othmar

Beiträge
77
Likes
0
Hallo Thomas

Bemühe mal eine Internet-Suchmaschine z.B. mit Kindersitz Traktor. Da kommen massenhaft Einträge.

Grüsse
Othmar
 
Deutz6206

Deutz6206

Threadstarter
Beiträge
46
Likes
0
Hallo Othmar,

hier auf dem Bild sieht man es an der Seite welches Teil ich meine.

Irgendjemand eine Idee wie das heisst?

Gruss
THomas
 

Anhänge

  • Deutz_6206_Copy.jpg
    Deutz_6206_Copy.jpg
    141,9 KB · Aufrufe: 2.043
Der DX 6.50 Fahrer

Der DX 6.50 Fahrer

Beiträge
1.014
Likes
1
Hallo Thomas,

meinst du den Bügel der auf den beiden seiten verschraubt ist (grün)???

Ich kann dir nicht sagen wie das heißt aber falls es der ist kannst du den doch ganz leicht selber nachbauen oder für ein paar euros Bauen lassen oder?

Ich meine wenn es um die Sicherheit deines Kindes geht wirst du diese müde Mark wohl investieren...

Mfg
Patrick
 
Deutz6206

Deutz6206

Threadstarter
Beiträge
46
Likes
0
Hallo Patrick,

genau die meine ich. Die bekommt man doch bestimmt auch noch zu kaufen z.b. wenn Fahrzeuge ausgeschlachtet werden etc.

Ich benötige auf jedenfall so ein Teil.

Gruss

Thomas

P.S. Wenn du jemand weisst der sowas nachbauen kann, lass es mich wissen.
 
Vettweisser

Vettweisser

Beiträge
195
Likes
2
Hallo,

Sitzbügel heißt das Teil und das baut dir jede Schlosserei!

Gruß

sammy
 
Der DX 6.50 Fahrer

Der DX 6.50 Fahrer

Beiträge
1.014
Likes
1
Hallo Thomas,

melde mich kurz zurück und zwar kannst du den Kindersitz doch in einer ganz normalen Metallbauwerkstatt nachbauen lassen wenn du die Maße selber genommen hast oder möchtest du den gerne "Original" haben was meines erachtens weniger interessant ist?!

Naja ich schaue mal ob ich was finde und melde mich oder schreibe dir eine PN wenn ich etwas gefunden habe.

In diesem Sinne

Mfg
Patrick
 
Deutz6206

Deutz6206

Threadstarter
Beiträge
46
Likes
0
Hallo Patrick und Sammy

@Patrick
Vielen Dank schon mal deine Bemühungen. Vielleicht findest du einen der sowas hat, ansonsten werde ich mich an eine Schlosserei wenden.

@Sammy
Danke. Endlich ist der Name raus :)
War ja keine gute Beschreibung von mir, aber das Bild was ich dann angehängt habe hat endlich zum Erfolg geführt.

Gruss

Thomas
 
Der DX 6.50 Fahrer

Der DX 6.50 Fahrer

Beiträge
1.014
Likes
1
Deutz6206

Deutz6206

Threadstarter
Beiträge
46
Likes
0
Hallo Patrick,

danke für deine Hilfe und die Informationen.

Gruss
THomas
 
N

niedersasse

Beiträge
5.419
Likes
2.009
Hallo,
für die 06er gibt es die auch noch fertig zu kaufen. Dazu brauchst Du noch 4 U-Bügelschrauben und 8 Muttern sowie 4 Beilegbleche, statt U-Scheiben.

Grüße

Richard
 
Der DX 6.50 Fahrer

Der DX 6.50 Fahrer

Beiträge
1.014
Likes
1
Hallo Richard,

vielleicht wäre es ja für Thomas hilfreich wenn du ihm mal mitteilen würdest WO man diese Kindersitzbügel für die 06er noch bekommt....

Was mir gerade einfällt redest du von dem LaMa Händler?

Wenn ja ich glaube das diese Bügel verdammt teuer sind oder meinst du nicht?

Naja

Mfg
Patrick
 
N

niedersasse

Beiträge
5.419
Likes
2.009
Richtig, ich vergaß,
die gibt es noch beim LaMa. Was die gekostet haben, habe ich jetzt aber nicht auf der Pfanne. Die Bügelschrauben kosten bummelig 5€. Gibt es auswärts aber nicht zu kaufen. Kleinstes Maß ist M6 und die von Deutz M5.

Grüße

Richard
 
D 6005

D 6005

Beiträge
1.098
Likes
69
Hallo,

Hab noch so ein Bügel hier liegen.

Liegt bei meiner Verwandtschaft in 48356 Nordwalde kann ihn aber auch nach 66292 Riegelsberg mitnehmen.


Schreib mir einfach ne PN.

Gruß Lukas
 
andy0815

andy0815

Beiträge
198
Likes
1
Hallo

Mein Vater hatte als mein Bruder und ich noch klein waren auf dem Schrottplatz einige Sicherheitsgurte geholt, und dieße auf den Schleppern montiert. Das wäre doch noch eine gute ergänzung, da kann dein Sohn dann sicher platz nehmen.


Gruß Andreas
 
N

niedersasse

Beiträge
5.419
Likes
2.009
Moin,
je nach Größe der Kinder wäre auch über richtige Kindersitze nachzudenken; wird auch häufig praktiziert.

Grüße

Richard
 
Der DX 6.50 Fahrer

Der DX 6.50 Fahrer

Beiträge
1.014
Likes
1
Mahlzeit,

ich habe gelesen, dass Richard meint einen richtigen Kindersitz zu montieren.
Und zwar ist das echt gut oder vielleicht sogar besser. Für mich war dies früher auf einem Ford 3000 auch...ok hat nie Spaß gemacht mitzufahren aber als ich klein war, war jeder Schlepper ein KREKKER!

Naja wollte nur sagen das diese Kindersitze deutlich sicherer sind. Vielleicht sehen sie nicht so schön aus, aber Sicherheit geht vor!

Naja in diesem Sinne schönes Wochenende

Mfg
Patrick
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Die korrekte Bezeichnung ist: Beifahrersitzbügel.
Ich habe meinen aus Hydraulikrohr selbst gebogen.
Gruß Ralf
 
Catweazle

Catweazle

Beiträge
375
Likes
25
Hallihallo,

hast Du mal an einen speziellen Kindersitz gedacht?

Ich habe mir einen angelacht, das Teil ist gefedert (wie der große), Nackenstütze mit dabei (auf den Bildern nicht montiert) und Schnellwechseleinrichtung auf mehrere Traktoren.

Bitte entschuldige die etwas trüben Bilder, die habe ich heute kurz vor Feierabend noch gemacht, als ich mich an diesen Thread erinnert habe.

In punkto Sicherheit (5-Punkt-Gurte) und Komfort (Federung - auch die kleinen haben ne Bandscheibe) finde ich das Ding optimal.

Wenn mein großer (5 Jahre) mitfährt, sitzt er immer drin, gurtet sich aber nur bäuchlings an, er muss aber wenn meine kleine (3 Jahre) auch noch mitgeht, auf den serienmässigen Sitz ausweichen.

Dann sichere ich ihn noch mit einem "Zurrgurt" damit er auch da bleibt wo er soll.

Das schönste zum Mitfahren wäre der Intrac, Sitz runterklappen, Türe zu, sicher.

Ach so, die Befestigung.
Die Grundplatte wird mit vier Schrauben auf dem Kotflügel befestigt.
Der Sitz dann auf ein Vierkantrohr aufgeschoben und mittels Klemmschraube fixiert. Ist also leicht abnehmbar und auf andere Maschinen umzusetzen.

Hier Bilder vom Hema Sitz.

Grüße

Gunther
 

Anhänge

  • z_28022009100.jpg
    z_28022009100.jpg
    653,7 KB · Aufrufe: 2.716
  • z_28022009101.jpg
    z_28022009101.jpg
    554,2 KB · Aufrufe: 1.933
A

agrostar 06er

Beiträge
70
Likes
0
deine sitze sind wirklich super sicher au bequem ...
super arbeit
 
Thema: Kindermitfahrgelegenheit für Deutz 6206
Oben