Kaufberatung Holzspalter

Diskutiere Kaufberatung Holzspalter im Forum Holzverarbeitung im Bereich die tägliche Arbeit - Hallo Leute, ich überlege einen neuen Holzspalter zu kaufen. Kann mich aber nicht so recht entscheiden. Zur Auswahl stehen: Posch 20 Tonnen und...
M

MikeOW

Beiträge
10
Likes
0
Hallo Leute,

ich überlege einen neuen Holzspalter zu kaufen. Kann mich aber nicht so recht entscheiden. Zur Auswahl stehen:

Posch 20 Tonnen und Seilwinde

Uniforest 21 Tonnen und Seilwinde

Binderberger 20 Tonnen und Seilwinde



Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen und kann mich ein wenig beraten.

Vielen Dank schonmal.

Gruß Mike
 
J

Jollyroger

Beiträge
22
Likes
2
Hallo,

ich habe mich für eine Posch Hydro Combi 22 mit König-Seilwinde entschieden. Preis und Lieferzeit der originalen Posch Winde waren für mich nicht okay.

Geniale Maschine, ich liebe sie. Die Fixomatic ist m.M. nach eine sehr gute Erfindung von Posch und überraschend robust. Ich kenne sonst kein System, mit dem die Zwei-Hand-Bedienung von der Ergonomie her einer Einhandbedienung nachkommt. Ich habe zum Vergleich mal mit einem Binderberger gespalten... Sehr gute Maschine, aber wenn das Holz nicht will (knorrig, schief abgesägt, sonstiges), ist der Posch weit vorne. Sie hängt bei mir an einem Steyr 40, dem musste ich aber 150kg Frontgewicht verpassen, damit der auf steileren (Wald)Wegen noch lenk- und fahrbar bleibt.

Die Seilwinde an sich ist ebenfalls sehr gut, könnte aber vielleicht eine Spur langsamer und weniger ruckartig gehen. Negativ fand ich hier nur den Anbausatz, die Platten waren schlampig geschnitten (Plasmaschnitt?) und der Satz für den hydraulischen Anschluss war unvollständig. Ich musste hier noch ein wenig selbst basteln.
 
Manu85

Manu85

Beiträge
245
Likes
109
Servus,

Ich nutze ebenso einen Posch 20to mit König Seilwinde, bin auch sehr zufrieden, ich denke aber mit den anderen beiden Herstellern machst du auch nichts falsch.

Gruß

Manu
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Moin
Falsch machst du mit allen 3 nichts.
Wenn Geld keine Rolle spielt, nimm den Posch.
Hast du die Möglichkeit die Modelle mal zu begucken/Testen?
Bei manchen ist die Zweihandbedienung sehr gewöhnungsbedürftig.

Ich habe mir im Winter 2020 selber einen 13 Tonner gebaut. Ca 750€ für Hydraulikteile, Dreipunktbolzen, Zylinder, Lack, Schleifscheiben…
Nicht perfekt aber nah dran.

Gruß Daniel
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Hallo,

auf die Gefahr hin, das ich gleich gevierteilt, geteert und gefedert werde.

Die stehenden Spalter der Markenhersteller sind in meinen Augen zu teuer im Vergleich zu den vielen nahezu baugleichen Chinaspaltern.
(Die Chinaspalter untereinander sind weitestgehend baugleich, nicht China zu Binderberger usw.)

Ich habe mit Posch und Binderberg jeweils deutlich mehr aus nur 10 RM gearbeitet und selbst einen 18 to. Chinesen, mit dem ich mittlerweile in 7 oder 8 Jahren bestimmt 400RM gespalten habe.

Ja, die Posch und Binderberg sind besser, aber niemals um soviel besser, wie sie teurer sind.

Was noch teurer, aber in meinen Augen wirklich jeden cent Wert ist, sind die Growi Liegendspalter.

Einen solchen hat mein Bruder, daher kennen ich auch den gut.

Da habe ich als er gespalten hat die gespalten Meterstücke auf den dicht daneben stehenden Anhänger gepackt.
Ich kam kaum nach, war nass geschwitzt und der Bediener, mein Bruder hat nur gelächelt.
Vom Arbeitskomfort und der Geschwindigkeit kommt da kein stehender Spaltet ran.

Irgendwo im Forum ist noch ein Bericht über einen Binderberg bei dem sich während der Fahrt die Schweißnähte der Dreipunkt Aufhängung verabschiedet haben.
Sowas mit Spalter in der Front kann böse enden.
Das darf bei den Preisen nicht passieren.

Gruß Martin

Erfahrungsbericht Stehend Spalter vs liegend Spalter
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MikeOW

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
Hallo,

ich habe mich für eine Posch Hydro Combi 22 mit König-Seilwinde entschieden. Preis und Lieferzeit der originalen Posch Winde waren für mich nicht okay.

Geniale Maschine, ich liebe sie. Die Fixomatic ist m.M. nach eine sehr gute Erfindung von Posch und überraschend robust. Ich kenne sonst kein System, mit dem die Zwei-Hand-Bedienung von der Ergonomie her einer Einhandbedienung nachkommt. Ich habe zum Vergleich mal mit einem Binderberger gespalten... Sehr gute Maschine, aber wenn das Holz nicht will (knorrig, schief abgesägt, sonstiges), ist der Posch weit vorne. Sie hängt bei mir an einem Steyr 40, dem musste ich aber 150kg Frontgewicht verpassen, damit der auf steileren (Wald)Wegen noch lenk- und fahrbar bleibt.

Die Seilwinde an sich ist ebenfalls sehr gut, könnte aber vielleicht eine Spur langsamer und weniger ruckartig gehen. Negativ fand ich hier nur den Anbausatz, die Platten waren schlampig geschnitten (Plasmaschnitt?) und der Satz für den hydraulischen Anschluss war unvollständig. Ich musste hier noch ein wenig selbst basteln.
Darf ich fragen, wann und wo du deinen Posch gekauft hast?
 
M

MikeOW

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
Servus,

Ich nutze ebenso einen Posch 20to mit König Seilwinde, bin auch sehr zufrieden, ich denke aber mit den anderen beiden Herstellern machst du auch nichts falsch.

Gruß

Manu
Wo hast du deinen deinen Posch gekauft und in welchem Jahr?
 
M

MikeOW

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
Der Binderberger ist eigentlich schon raus, weil zum einen gefällt mir die separate Säule nicht, die als Öltank fungiert. Zum anderen funktioniert die Seilwinde bei Binderberger nur über die Schlepper Hydraulik und nicht über die Zapfwelle.
 
Manu85

Manu85

Beiträge
245
Likes
109
Wo hast du deinen deinen Posch gekauft und in welchem Jahr?
Beim Fachhändler in der Nähe meiner ist Bj. 2004 noch der Gute mit der Einhandbedienung :D Seilwinde habe ich dieses Jahr nachgerüstet

Gruß

Manu
 

Anhänge

  • h1.jpg
    h1.jpg
    616,8 KB · Aufrufe: 247
  • h2.jpg
    h2.jpg
    547,7 KB · Aufrufe: 235
  • h3.jpg
    h3.jpg
    676,3 KB · Aufrufe: 257
M

MikeOW

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
Mein Poschhändler hat momentan leider nichts da und kann nur bestellen, aber ohne Liefertermin.

Und bei Uniforest, weiß ich nicht ob die qualitativ mit Posch mithalten können…
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.328
Likes
1.451
Moin,
wie schaut denn so dein Spaltaufkommen....bzw. Masse aus auf ein Jahr gesehen?

Gruss Andreas
 
M

MikeOW

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
Das ist schwer zu sagen, weil ich Wald besitze und dadurch deutlich mehr mache, als ich eigentlich benötige. Weil auch öfters Sturmschäden etc. weggemacht werden müssen.
 
Manu85

Manu85

Beiträge
245
Likes
109
Mein Poschhändler hat momentan leider nichts da und kann nur bestellen, aber ohne Liefertermin.

Und bei Uniforest, weiß ich nicht ob die qualitativ mit Posch mithalten können…
Posch hat schwere Probleme an Stahl zu kommen, da die das immer aus der Ukraine/Russland bezogen haben, unser Poschhändler wirft Posch jetzt raus und stellt auf Bindeberger um. die Uniforesthatte ch mir auch angeschaut und wäre meine 2. Wahl nach Posch

Gruß
 
M

MikeOW

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
Ich würde eventuell ja auch den Uniforest nehmen, aber habe halt keine Erfahrungswerte mit der Firma und kenne leider auch niemanden der einen besitzt.

Sehr robust und wertig sehen sie ja schon aus. Aber Erfahrung ist halt durch nichts zu ersetzen…
 
Thema: Kaufberatung Holzspalter

Ähnliche Themen

Hinterräder Deutz D40

D 40.1 S Arbeiten mit Deutz D40.1S?

Grau der frühen Deutz

Intrac 2003A – Frontkraftheber – Seitenführung unbefriedigend

Erfahrungsbericht Stehend Spalter vs liegend Spalter

Oben