IHC 423 Motorprobleme

Diskutiere IHC 423 Motorprobleme im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Moin Moin, hier geht es Ausnahmsweise mal nicht um Deutz, sondern um ein Fremdfabrikat. Ich hoffe, dass mir trotzdem jemand helfen kann. Ich habe...
D

D5506A

Beiträge
13
Likes
0
Moin Moin,
hier geht es Ausnahmsweise mal nicht um Deutz, sondern um ein Fremdfabrikat. Ich hoffe, dass mir trotzdem jemand helfen kann.

Ich habe ein Problem mit meinem 423 und komme damit absolut nicht weiter.
Er hat eine Motorrevision erhalten, wobei neue Kolben + Buchsen sowie einige Lager und alle Dichtungen und Filter erneuert wurden. Außerdem wurde die Einspritzpumpe vom Boschdienst überholt und neue Düsen und Dieselleitungen verbaut.
Im kalten Zustand läuft er nun nicht auf allen Zylindern und qualmt weiß/bläulich. Wenn er dann nach ein paar Minuten warm wird, wird es immer besser, bis er schließlich fast normal läuft.
Kompressionen hat er auf allen Zylindern 22 bar, Ventiltrieb ist richtig eingestellt, Ventilspiel passt auch.

Ich freue mich über jeden Tipp und jede Anregung, da ich mit meinem Wissen absolut am Ende bin.

Vielen Dank im Voraus!
Jan-Erik
 
Tammo95

Tammo95

Beiträge
282
Likes
10
Hallo, hatte auch das Problem das der Motor nach einer Revison schlecht lief.

Hatte dann den ovalen Deckel an der ESP abgenommen, und den Förderbeginn korrigiert, dieser Stimmte bei mir nicht.
Der Zeiger in dem ovalen loch muss mit der Markierung auf der Riemenscheibe übereinstimmen (1. Zylinder Verdichtungstakt), meine beim 423 war das die 12 grad Markierung auf der Reimenscheibe.

Bei warmen Motor verteilt sich der Diesel ja schneller und deswegen könnte er dann auch mit einem späten Förderbeginn einnigermaßen laufen.
 
D

D5506A

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
0
Hallo Tammo,
ich habe den Förderbeginn schon etliche Male kontrolliert und neu eingestellt, da ich auch schon eine andere Einspritzpumpe zum testen hatte.
Ich werde ihn einfach mal etwas nach vorne korrigieren, und gucken ob sich etwas verändert.

LG Jan-Erik
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.958
Likes
3.313
Frag doch mal da:

http://334647.forumromanum.com/member/forum/forum.php?USER=user_334647

oder bei

http://www.ihace.de/inhalt.htm

Blubbert der Kühler, wenn der Kühlerdeckel runter ist? Die Kompression alleine kann durchaus korrekt sein, aber blauer Rauch ist Öl und weißer unverbannter Sprit. Ergo stimmt entweder der Förderbeginn nicht oder die Kompression reicht nicht zur Zündung oder die entsprechende Düse leckt und erreicht den Öffnungsdruck nicht.

Alles Vermutungen
Grüßle
Obrschwob
 
Zuletzt bearbeitet:
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo,
Ein Freund von mir hat einen IHC 326 der auch immer schon schlecht angesprungen ist und auch nur wenig Leistung hatte.
Trotz neuer Düsen,Kolben und Zylinder ,
Kaum eine Besserung.
Jetzt haben wir die Einspritzpumpe überholen lassen, und der Schlepper ist nicht wiederzuerkennen. Leistung und Start verhalten sind laut Besitzer so gut wie die letzten 20 Jahre nicht mehr.

Gruß Frank

Ps. Es handelte sich um eine Reiheneinspritzpumpe .
 
D

D5506A

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
0
Frag doch mal da: http://334647.forumromanum.com/member/fo...SER=user_334647 oder bei http://www.ihace.de/inhalt.htm Blubbert der Kühler, wenn der Kühlerdeckel runter ist? Die Kompression alleine kann durchaus korrekt sein, aber blauer Rauch ist Öl und weißer unverbannter Sprit. Ergo stimmt entweder der Förderbeginn nicht oder die Kompression reicht nicht zur Zündung oder die entsprechende Düse leckt und erreicht den Öffnungsdruck nicht.
Hallo Obrschwob,
ich werde mich im IHC Forum auch mal umhören.
Ob der Kühler blubbert werde ich als nächstes kontrollieren.
Es wirkt so, als ob es der erste Zylinder ist, der die Problme macht. Wenn ich die Einspritzleitung von diesem Zylinder bei laufendem Motor löse, ändert sich nichts. Allerdings nur solange der Motor nicht warm ist, da er dann ja auf allen Zylindern läuft.
Die Komprssion sollte mit 22bar reichen, geht ja bei den anderen Zylindern auch. Die Düsen habe ich schon untereinander getauscht, was leider nichts daran geändert hat, dass der erste Zylinder die Probleme macht.

Hallo, Ein Freund von mir hat einen IHC 326 der auch immer schon schlecht angesprungen ist und auch nur wenig Leistung hatte. Trotz neuer Düsen,Kolben und Zylinder , Kaum eine Besserung. Jetzt haben wir die Einspritzpumpe überholen lassen, und der Schlepper ist nicht wiederzuerkennen. Leistung und Start verhalten sind laut Besitzer so gut wie die letzten 20 Jahre nicht mehr
Hallo Frank,
die Pumpe wurde überholt und ist jetzt als Fehler komplett ausgeschlossen, da ich schon eine andere, ebenfalls überholte Pumpe eingebaut habe.

Vielen Dank für die Tipps
LG Jan-Erik
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.958
Likes
3.313
Jan-Eric,

es könnte auch mal ein defektes Druckventil sein. Das kann auch bei einer instandgesetzten ESP mal passieren.
Ich denke wegen der guten Kompressionswerte eher an einen Bereich der Einspritzung, weniger an einen Defekt im Bereich des Laufwerkes. Sollte der Kühler blubbern, dann ist da aber was undicht, am ehesten an der Kopfdichtung. Habe zum verbauten Motor D-155 leider keine Unterlagen. Der Direkteinspritzer ist an sich aber zuverlässig.

Grüßle
Obrschwob
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Servus,

der einzelne Zyl. ist auszuschließen, da Kompression und Ventile OK.
ESP ist überholt, und es wurde eine andere probiert, OK.

Düsen wurden erneuert, OK, und eingestellt ?
Düsen mal untereinander tauschen, damit diese auch auszuschließen sind ?

Das ein und derselbe Fehler an der ESP wäre, ist zwar möglich, aber fast wie ein Treffer im Lotto.

Meine Fehlerquelle wäre die Düse...

Gruß Jörg.
 
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
erst baut man den Auspuffkrümmer ab, damit man deutlicher sieht wo es denn rauskommt. Und dann macht man Düsentausch und sowas, wie in vorhergehenden Beiträge geschrieben wurde.

Warum ändert man so einfach den Förderbeginn?
Wenn es wirklich der erste Zylinder hätte und die anderen sind OK, dann braucht man doch den Förderbeginn nicht zu ändern. Und das würde man sofort sehen, wenn der Krümmer nicht dran ist.

Außerdem kann man die Düsen ausbauen und an die Esp-Leitungen anschließen und im ausgebauten Zustand orgeln und das Spritzbild sehen, wenn sie ins "freie" Sprühen.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

D5506A

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
0
Moin,
das Spritzbild sieht für mich gut aus, habe ich schon vor längerem wie von Wilfried beschrieben getestet.
Hier mal ein Viedeo in Zeitlupe davon:
Video Spritzbild
Wie würde sich ein kaputtes Druckventil äußern?
Ich werde den Krümmer mal abschrauben und gucken ob es wirklich nur der erste Zylinder ist, oder ob die anderen auch qualmen.

LG Jan-Erik
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Jan-Erik

Ich werde den Krümmer mal abschrauben und gucken ob es wirklich nur der erste Zylinder ist, oder ob die anderen auch qualmen.
Du kannst auch mal hergehen und nach den Starten eine Einspritzleitung nach der Anderen lösen, bei den Zylinder der nicht arbeitet ändert sich am Motorlauf nicht wirklich was.

m.f.G.Harald
 
F

F1L612/53

Beiträge
206
Likes
9
Hallo,

der Blaurauch erledigt sich bei den Motoren oft, nachdem sie richtig eingefahren sind. Und dann mit den Trecker dahin, wo er hingehört: mal ordentlich vorm Pflug . Sehr oft ist der blaue Qualm dann weg.

MfG

Jürgen
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.861
Likes
161
Hammer Video! :D

Zumindest kann man sagen, das die Düsen nicht pinkeln.
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.958
Likes
3.313
Ein defektes Druckventil zeigt sich dadurch, dass der Druck in der Düse eigentlich nicht aufgebaut werden kann, weil eben der Druck zwischen den Einspritzvorgängen in der Leitung zusammenfällt und nicht gehalten werden kann.
Es ist zwar keine Luft im System, aber der Pumpenplunger braucht zu lange um den Öffnnungsdruck aufzubauen. Bis er das erreicht hat, ist der Fördervorgang schon wieder beendet und die Düse hat gar nichts oder fast nichts von sich gegeben, das zu einer Zündung führen würde. Außerdem reicht dann beim kalten Motor die Temperatur nicht zum Zünden des Kraftstoffes, weil er an den Zylinderwänden/Kolbenboden als Niederschlag auftritt bzw. dann eben nur verdampft, was den weißen Rauch erklärt.

Der Tausch der Druckventile untereinander wäre auch noch eine Prüfmöglichkeit. Wo die allerdings bei dieser ESP sitzen entzieht sich meiner Kenntnis.

Grüßle
Obrschwob
 
Thema: IHC 423 Motorprobleme

Ähnliche Themen

F4l912 Springt kalt schlecht an.

Deutz F2l612/5 Motorprobleme nach Überholung

Sehr Schlechtes Anspringen F1L612

Motorproblem beim F4L712

motorprobleme F3L712

Oben