Hydroblocklenkung für den 6005

Diskutiere Hydroblocklenkung für den 6005 im Forum Lenkung im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, Ich möchte meinen 6005 gerne umbauen da die Lenkung ohne hydraulische Unterstützung mir nicht so zusagt. Ist es möglich die...
Barny

Barny

Beiträge
536
Likes
131
Hallo Karel,
bei Kramer war es umgekehrt.
Wie auch in der Wartungsanleitung von Kramer beschrieben, ist ein Mengenteiler
( Mengenteilventil) verbaut
1698505815123.png
Ein Ölstrom von ca 7 Litern wird stetig abgenommen.
Bei Umbau auf vollhydraulische Lenkung ist nun die Arbeitshydraulik fast doppelt so schnell bei gleicher Pumpe
Es wird nur ein geringer Ölstrom und nur bei Lenkbetätigung benötigt.
Folgende Teile von wurden von mir für die vollhydraulische Lenkung verwendet: (ein Beispiel)
Die Auswahl der Komponenten wurde in Zusammenarbeit mit der Fa. LÖSI
durchgeführt. Diese Grund-Ausführung kann in jeden Schlepper eingebaut werden.
Inzwischen sind 5 Allrad-Schlepper und 2 Hinterrad-Schlepper umgerüstet worden.
Ein Schlepper mit Doppelpumpe ohne Prioritätsventil. ( Ölkreislauf nur für Lenkung)
Gruß Bernd
 

Anhänge

  • Lösi technische Komponenten.pdf
    84,2 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.663
Likes
3.829
Bei dem Foto wäre noch eine Schubstange und eine Rücklaufleitung dabei. Ich muss die Stange aber nochmal überprüfen wie du sagst.
Hallo,
Die Hydraulik Leitungen sind anders beim D6005/D6006 wie beim D8006, und sind dementsprechent an zu fertigen.
Die Lenkschubstange, ist beim D6005 kurzer, und braucht dan in deinem Fall, zwei unterschiedlichen Konussen. Man könnte die Lenkschubstange vom D8006 einkurzen, am ende ein neues Gewinde einschneiden und ein passendes Gelenk zum Vorderachse suchen.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
Barny

Barny

Beiträge
536
Likes
131
Hallo Karel
ja wahrscheinlich,
Bei Deutz wird die Lenkung Hydro-Block-Lenkung
bei Kramer wird die Lenkung Hydro-Spindel-Lenkung bezeichnet.
Bei einem Umbau auf Vollhydraulisch können bei allen Schleppern die Komponenten
Orbitrol und Prioritätsventil bei gemeinsamen Ölkreislauf von Arbeitshydraulik und Lenkung verwendet werden.
Oder Doppelpumpe mit Orbitrol (anderer Typ) ohne Prioritätsventil.
Aber ich schau mal nächste Woche bei meinem Kumpel ( Deutz 6005A ) was dort eingebaut ist.
Hier zwei verschiedene Ausführungen.
viele Grüße Bernd
 

Anhänge

  • Hydrospindellenkung 7409.pdf
    7,5 MB · Aufrufe: 117
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Hallo Eckard, auch bei den Deutz Schleppern wurde die Hydrospinellenkung ZF 7409 eingebaut.

Ich hab auch nicht ganz verstanden in wieweit sich deine und karels ausführungen unterscheiden?
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.663
Likes
3.829
Hallo,
Unterschied leigt vor allem im Ölverzorgung.
Beim Deutz bekommt die Lenkung seinem Öl über das so genannte Prioritätsventiel. (Bild)
Beim Kramer hat die Lenkung seine eigene Pumpe und bekommt das Öl direkt im Lenkung.(siehe Bilder von Bernd)
Mit frreundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • IMG_20170425_181846 (1).jpg
    IMG_20170425_181846 (1).jpg
    336,7 KB · Aufrufe: 86
Barny

Barny

Beiträge
536
Likes
131
Hallo Karel,
Hier der eingebaute Mengenteiler (Bosch 0533103015) in den Kramer Schleppern (Original) bei der Hydro-Spindellenkung
Der untere Leitungs-Anschluß ist verdeckt durch die Kardanwelle
Ventil ohne Steuerleitung.
Zweite Bild ist ein Prioritäts-Leitungs-Ventil zu der vollhydraulischen Lenkung (zu Achse mit Gleichlaufzylinder, KL350 Umbau)
Zu sehen die (dünne) Steuerleitung hinter dem Manometer
Meistens wird das Prioritätsventil in Flanschausführung angebaut (Bild 4)
viele Grüße Bernd
 

Anhänge

  • Mengenteiler.JPG
    Mengenteiler.JPG
    536,4 KB · Aufrufe: 85
  • Prioritätsventil.JPG
    Prioritätsventil.JPG
    162,9 KB · Aufrufe: 80
  • Mengenteiler-.JPG
    Mengenteiler-.JPG
    443,2 KB · Aufrufe: 75
  • Halter Orbitrol-Prioritätsventil.jpg
    Halter Orbitrol-Prioritätsventil.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 74
  • Lenkzylinder 1.JPG
    Lenkzylinder 1.JPG
    176,2 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Hagedorner

Hagedorner

Threadstarter
Beiträge
47
Likes
10
Gab es überhaupt Deutz Hinterradmaschinen mit Servolenkung vom Werk? Oder war das den Allradschleppern vorbehalten? Meiner hat einen Frontlader gehabt aber ohne Servo. Da macht das arbeiten keinen Spaß.
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.663
Likes
3.829
Hallo,
Alle D7506 bis D13006 Hinterradtraktoren waren standard mit eine Hydraulische Lenkung ausgestattet, und auch viele D6006 und D7006 Hinterradtraktoren .
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
Hagedorner

Hagedorner

Threadstarter
Beiträge
47
Likes
10
Hat jemand einen schönen Plan von einer Verschlauchung oder Beispielfotos von einem 6005?
 
robin

robin

Beiträge
171
Likes
34
Übrigens ist der Lenkhebel vom großen 06 eigentlich etwas kurz, damit kannst nicht den ganzen Lenkeinschlag kriegen, aber 95% oder so.
Ich bin damit auch 2 Jahre gefahren bis Ich den richtigen kaufen konnte.
 
Hagedorner

Hagedorner

Threadstarter
Beiträge
47
Likes
10
Das sieht doch schon mal gut aus.
Schön wären Detailfotos von der Führung der Hydraulikrohre. (Wo geht welches Rohr hin etc.)
Anschlüsse an der Lenkung.
Mich würde auch das Y-Stück interessieren was im Rücklauf sitzt. Da gibt es manchmal so ein Spezial teil wo unterschiedlich große Rohre zusammengefasst werden. (braucht man das oder reicht ein normales T-Stück?) Das ist ja eigentlich nicht der Mengenteiler der Sitz doch am Lenkstock.
IMG_0015e.jpg
 
Hagedorner

Hagedorner

Threadstarter
Beiträge
47
Likes
10
Das Foto ist auch nett aber sehr zu gebastelt das man nicht alles gut erkennen kann.

P2090013 - Kopie.JPG
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.442
Likes
435
Moin

das ist nicht der Mengenteiler, sondern nur die Kopplung der Rückläufe aus Lenkung u Kraftheber. ein T-Stück tut es auch


VG
Andreas
IMG_0674.JPGIMG_0675.JPGIMG_0676.JPG
 
Hagedorner

Hagedorner

Threadstarter
Beiträge
47
Likes
10
Ahh sehr gut die Info hat mir noch gefehlt.
Ich dachte es mir schon aber besser auf Nummer sicher.
Was würdet ihr machen wenn ihr so ein Teil bekommt. Aufmachen und überarbeiten? Wenn ja braucht man ja Ersatzteile (Dichtungen etc.) oder solange es nicht undicht ist so lassen.
Waran erkennt man das es überholt werden muss?
 
Thema: Hydroblocklenkung für den 6005

Ähnliche Themen

BF6l912 oder BF6l913

Aufbau einer Fritzmeier Europa 1 Kabine auf einen D7206

Der "Neue" F2L514/4-N

Eicher G220 - Anhängebock Kugelkopf mit TÜV-Abnahme (Eigenbau)

Ein Neuer mit 4006 und Fragen

Oben