Hydraulischer Holzspalter

Diskutiere Hydraulischer Holzspalter im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage und zwar habe ich einen Deutz 4005 und einen Holzspalter, der ist bis jetzt nur an einen 5006 betrieben...
tommitb

tommitb

Beiträge
154
Likes
0
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage und zwar habe ich einen Deutz 4005 und einen Holzspalter, der ist bis jetzt nur an einen 5006 betrieben worden, der ist aber meinem Onkel, ich habe mir nun gedacht das ich den Spalter doch auch an meinem Schlepper betreiben könnte.... (Mein Schlepper = Neu ;=) )
Nun meine Frage ist, ist dies ohne weiters möglich, ich habe ja nur 9Liter Hydraulikfl. mein Onkel jedoch schon 14Liter. Macht das viel aus? Sollte ich einen zusätzlichen Tank einbauen?
Ich meine der Holzspalter hat ja einen Zylinder und der ist ja mit Öl gefüllt, ich schiebe das Öl doch lediglich hin und her, da benötige ich doch kein zusätzliches aus meiner Hydraulik... oder sehe ich das falsch?
Zur Pumpe es ist noch die Orginalpumpe, oder sollte ich diese gegen eine größere austauschen, aber bringt das was?

Wäre euch über ein paar aufklärende Antworten dankbar.

Gruß
Thomas
 
F

F3L912er

Beiträge
529
Likes
81
Hallo Thomas,

das Öl was du zusätzlich brauchst entspricht dem Volumen der Kolbenstange. Nehmen wir mal an die Kolbenstange hat einen Durchmesser von 60 mm und einen Hub von 1000 mm so wären das knapp 3 Liter. Du hast sicher wesentlich mehr in deinem Hydrauliktank --> einen zusätzlichen Tank brauchst du nicht!

Fördermenge deiner Pumpe:
das kannst du selbst überschlagen: der 5006 hat ungefähr 50% mehr Fördermenge.
Konkretes Beispiel: wenn dein Onkel mit einer Motordrehzahl von 1500 U/Min. arbeitet, mußt du schon mit 2250 U/Min. arbeiten, um die identische Geschwindigkeit zu erreichen. Das wird fast Vollgas sein.
Wenn du einigermaßen sinnvoll mit dem Spalter arbeiten willst, montier eine größere Hydraulikpumpe. Wenn der Spalter intensiv eingesetzt wird, schaff dir eine Zapfwellenpumpe an, dann brauchst du allerdings einen Tank.

Gruß

F3L912er
 
tommitb

tommitb

Threadstarter
Beiträge
154
Likes
0
Also ich habe ja eine 11cm² Pumpe dran mein Onkel hatte die am Anfang auch, da ging das alles etwas langsam er hatte sich dann eine 17cm² meine ich montieren lassen danach ging es schon was schneller wobei er auch noch einen FL dran hat wofür er das hauptsächlich gebraucht hat. Wir machen imm Jar so um die 15-20m Holz da würde es dann zur Not einfach eine größere Pumpe tun oder?

Ach ja ich habe 9L im Tank

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
F

F3L912er

Beiträge
529
Likes
81
Hat der 5006 eine hydraulische Lenkunterstützung?
wenn ja braucht die immer 6 L/Min. ob gelenkt wird oder nicht!
wenn ja wird dein 4005 mit einer 17 ccm Pumpe noch etwas schneller bei identischer Motordrehzahl sein. Ob das akzeptabel ist, mußt du selbst entscheiden.
Erkundige dich bei einem Hydrauliker welche Größen für deinen Traktor möglich sind. Die Preisunterschiede sind innerhalb der Baugröen bei unterschiedlichen Fördermengen klein.
Die Saugleitung sollte vergleichbar zum 5006 sein! bei Pumpentausch Öltausch und Filtertausch vornehmen. Hydrauliksystem mit Motoröl neu befüllen, mein Vorschlag 10 W 40, ist im Winter bzw. bei Kälte nicht so zäh.

Gruß
F3L912er
 
tommitb

tommitb

Threadstarter
Beiträge
154
Likes
0
F3L912er schrieb:
Hat der 5006 eine hydraulische Lenkunterstützung?
wenn ja braucht die immer 6 L/Min. ob gelenkt wird oder nicht!
wenn ja wird dein 4005 mit einer 17 ccm Pumpe noch etwas schneller bei identischer Motordrehzahl sein. Ob das akzeptabel ist, mußt du selbst entscheiden.
Erkundige dich bei einem Hydrauliker welche Größen für deinen Traktor möglich sind. Die Preisunterschiede sind innerhalb der Baugröen bei unterschiedlichen Fördermengen klein.
Die Saugleitung sollte vergleichbar zum 5006 sein! bei Pumpentausch Öltausch und Filtertausch vornehmen. Hydrauliksystem mit Motoröl neu befüllen, mein Vorschlag 10 W 40, ist im Winter bzw. bei Kälte nicht so zäh.

Gruß
F3L912er


Also der 5006 hat eine Lenkhilfe meiner jedoch nicht. Die Saugleitung geht ja direkt vom Steuergerät weg und hat die gleiche größe wie beim 5006. Ach ja es ist ein 16t Spalter aber das sollte ja egal sein eigentlich. Da meiner ja keine Lenkhilfe hat heißt das doch eigentlich das ich die 6L mehr in der min schon zusätzlich zur Verfügung habe...

Gruß
Thomas
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Ihr bedenkt aber schon,das euer Hydrauliköl beim Holzspalten sehr heiß werden kann und ihr deshalb eine größere Menge als 3 liter haben solltet?
Ich habe eine Ölvorrat von 20 Litern und die werden manchmal schon ganz schön warm.
Gruß Ralf
 
tommitb

tommitb

Threadstarter
Beiträge
154
Likes
0
kohlemann schrieb:
Hallo
Ihr bedenkt aber schon,das euer Hydrauliköl beim Holzspalten sehr heiß werden kann und ihr deshalb eine größere Menge als 3 liter haben solltet?
Ich habe eine Ölvorrat von 20 Litern und die werden manchmal schon ganz schön warm.
Gruß Ralf

Das war auch mein Gedanke, aber da ich ja keine Zusatzgeräte dran habe wie z.B. eine Lenkhilfe oder irgend etwas anderes sollten doch 9 Liter ausreichen, außerdem sind ja im Zylinder des Spalters auch nochmal drei Liter drinnen und eigentlich bewege ich doch das Öl lediglich hin und her sprich ich brauche ja gar kein zusätzliches Öl....

Gruß Thomas
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Du hast mich anscheinend nicht richtig verstanden.
Für die Funktion des Spalters brauchst du nicht viel Öl,
das ist richtig,aber nur durch die Hin-und Herbewegung
wird das Öl heiß und du brauchst den zusätzlichen Ölvorrat
nicht für die Funktion,sondern als Kühlung.
Probier es einfach aus und du wirst wissen,was ich meine.
Gruß Ralf
 
Thema: Hydraulischer Holzspalter

Ähnliche Themen

Deutz 7506 mit ZF KR 21 Hydraulik Hilfe!

Agrotron MK2 Hydraulik funktioniert nur, wenn ich die Vorderachse ein- ausschaltet

D 40.2 (D 40 L) Frontladerumbau

Probleme nach Pumpenumrüstung

Zapfwellengetriebepumpe an Holzspalter

Oben