D 15 Hydraulikblock ZF A4 von D15 abdichten/überarbeiten - Ersatzteile/ Aufbauschema?

Diskutiere Hydraulikblock ZF A4 von D15 abdichten/überarbeiten - Ersatzteile/ Aufbauschema? im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Liebe Schlepperfreunde, mein geliebter Eintopf ist für sein Alter allgemein noch ziemlich dicht, am Hydraulikblock, genauergesagt an den beiden...
Mario - baut gern!

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Habe gestern den größeren Ring auf der rechten Seite entfernt. Der ging relativ leicht raus. Ich konnte prima unterhacken und ihn dann Stück für Stück ziehen.
Laut Ersatzteilliste hat dieser 55x70x8, meiner hat allerdings 55x70x10. Ich habe einen 10er bestellt, aber ich denke mit einem 8er wird es auch dicht.

Grüße aus Sachsen
 
Mario - baut gern!

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O-Ringe,Wellendichtringe,Nutring
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Kai6.05

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Moin Mario,

sehr schöne Dokumentation. Allerdings ist die innenkante des Nurtings nicht richtig montiert. Diese muss noch weiter unter die Kante des Kolbens gebracht werden. Das muss gegebenfalls mit Hammer und Splintentreiber passieren.

MfG Kai
 
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Moin Mario,

sehr schöne Dokumentation. Allerdings ist die innenkante des Nurtings nicht richtig montiert. Diese muss noch weiter unter die Kante des Kolbens gebracht werden. Das muss gegebenfalls mit Hammer und Splintentreiber passieren.

MfG Kai
Danke Kai, ich werde heute nochmal überprüfen, ob der Nutring richtig sitzt. Habe den Ring so weit es ging mit einem Deckel von einer Spraydose drauf geschoben und dann extra den inneren Bund des Rings unter die gefräßte Kante des Kolbens getrieben. Der ging sehr straff drunter.

Grüße Mario
 
Oggy

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Moin, bei eingebauten Kolben ist das also garnicht machbar?

Grüsse Andreas
 
ahomt

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sehr schöne Dokumentation. Allerdings ist die innenkante des Nurtings nicht richtig montiert. Diese muss noch weiter unter die Kante des Kolbens gebracht werden. Das muss gegebenfalls mit Hammer und Splintentreiber passieren.
Moin

dann ist der Nutring für die Nut aber zu groß. er muss bei Erwärmung auch noch Platz zum Ausdehnen haben.

der Bauraum ist meist ca. 1 mm breiter als der Nutring selber

VG
 
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Moin

dann ist der Nutring für die Nut aber zu groß. er muss bei Erwärmung auch noch Platz zum Ausdehnen haben.

der Bauraum ist meist ca. 1 mm breiter als der Nutring selber

VG
Moin, ich habe den alten Nutring ausgebaut und die Maße von diesem übernommen. Der saß genau so straff in der Nut der Kolbenmitte. Ich konnte nirgends was finden, ob die Nut für den Nutring ein Übermaß haben muß.
 
ahomt

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du hast einen Nutring T20 verbaut. das ist eine Stangendichtung. du würdest allerdings eine Kolbendichtung brauchen

hast du mal Durchmesser Nutgrund u Breite der Nut am Kolben gemessen?
 
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Ahomt, du hast Recht! Mir war bis jetzt nicht bewusst, das es da einen Unterschied gibt. Da muß der Nutring wieder raus und ein anderer her.😭 Breite der Nut war 9 glaube ich( muß da nochmal messen). Ist der Nutgrund der Außendurchmesser der Nutrings an der "geschlossen Vorderseite" des Nutrings?

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ahomt

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am Nutring wird nichts gemessen. es geht um den Einbauraum. Nutgrund wird der Nutdurchmesser genannt

der Zylinderdurchmesser ist bei dir 70mm
die Nutbreite scheinbar 9mm
jetzt noch den Nutgrund bestimmen. laut der Bezeichnung deines Rings ist der 52. das ist etwas ungewöhnlich evtl. sind das 55 od 50mm. also nochmal die Nut im Kolben messen

VG

hab gerade gesehen, dass es den Kraftheber wohl auch mit 68mm Zylinderdurchmesser gab. also bitte mal alle 3 Maße kontrollieren
 
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Verstehe, der Nutgrund hat nichts mit der Nut im Ring zu tun. Ja so gesehen...logisch. Danke!
 
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Oggy

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Mo7n, ich hänge mich ran, an meinen D15 wechsle ich gerade das Hydrauliköl.+Filter. Zwischen dem Filter und der Glocke war eine Art Dichtung? In der Ersatzteilliste auf Seite 1 gibt es die nicht?

Grüsse Andreas
 

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Oggy

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es ist zerbröselt, hartes Gummi?ich werde da wohl einen O-Rng einklemmen. Der fixiert die Kappe im Bajonet.

Als Öl billiges 15W40 denke ich. Mannol Traktor Superoil 15W40?

ImFilter waren nur Lackstückchen. Das Öl aber zäh und gelb. Könnte 60 Jahre alt sein.

Grüsse Andreas
 
Mario - baut gern!

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Guten Morgen Oggy,
bei meinem Kraftheber war nichts zwischen dem Filter und dem Gehäuse. Dein zerbröselter Gummiring sieht aus wie selbst gemacht. Normalerweise sollte der Deckel mit der Einfüllschraube nach dem Zusammenbau alles fixieren.
Ziehst du das Öl aus dem Kraftheber? Es läuft nicht alles zu den Anschlüßen raus. Ich schätze ein halber Liter bleibt im Gehäuse drin.

Grüße Mario
 
Kai6.05

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Moin zusammen,

bei meinem D40 mit gleichem Filter ist ein Filzring zur Abdichtung verbaut. Der ist ca. 3mm dick.

MfG Kai
 
Thema: Hydraulikblock ZF A4 von D15 abdichten/überarbeiten - Ersatzteile/ Aufbauschema?

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