Hydraulik hebt nicht nach Pumpenaustausch

Diskutiere Hydraulik hebt nicht nach Pumpenaustausch im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, ich besitze einen Deutz 5206, dessen Hydraulik (Frontlader und Heck) nur noch mit viel Gas gehoben haben. Nachdem ich mich hier im...
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Scheiben müssen da nicht unbedingt drin sein. Den Druck bestimmt die Feder. Die Scheiben sind nur zur Feineinstellung gedacht.
 
H

Haeger.Hemska

Threadstarter
Beiträge
46
Likes
1
#Kai:
‘habe U-Scheiben ca. 1 - 1,5 mm eingelegt: kein Unterschied!!

Es ist so, wie vor dem Tausch der Pumpe: der Frontlader (Kraftheber kann ich nicht prüfen) hebt Last (Heuballen, ca. 300 kg) nur mit viel Gas; ohne Last hebt geht er im Leerlauf rauf 🤷🏼‍♂️
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin,

U-Scheiben sind eigentlich zu viel.
Das kann aber nicht, dass er nur mit viel Gas hebt. Den Mengenteiler nach der Pumpe hattest du dabei gegen einen direkten Schlauch zum Hydraulikblock ERSETZT?

MfG Kai
 
H

Haeger.Hemska

Threadstarter
Beiträge
46
Likes
1
Ich habe die Lenkung umgangen, also direkt vom Druckanschluß der Pumpe zum Hydraulikblock, wie auf dem ersten Bild zu sehen.

Einen Mengenteiler habe ich, glaube ich, nicht. Jedenfalls gibt es auf der Druckseite zwischen der Pumpe und dem Block nichts außer der Lenkung.

Auf der Saugseite ist nur das „Sammelstück“, wie ahomt es genannt hat, dazwischen.

Ich schau nächste Woche, ob ich ein Prüfset finde, wie Frank es angeregt hat …..
 
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Mir geht das Bild mit dem schäumendem Öl nicht aus dem Kopf.
Ich würde daher vorher noch einmal überprüfen, ob die Pumpe nicht doch irgendwo Luft zieht. Hierzu könntest du einen Schlauch an den Druckausgang der Pumpe anschließen und frei in den Block laufen lassen. Dann kannst du erkennen, ob blasenfrei Öl kommt.
Als nächstes könntest du dann den Schlauch an der Druckweiterleitung der ZF Hydrospindel anschließen und auch hier testen ob blasenfrei Öl kommt.

Wenn du kein Testgerät ausgeliehen bekommst, kannst du dir aus Druckbegrenzungsventil, Kugelhahn, Manometer und Verbindung auch günstig selbst eins zusammenstellen.
 
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Was mir noch einfällt:
An der Hydrospindel wird als 3. Leitung auch noch der Rücklauf vom Verteiler angeschlossen. Der Anschluß sitzt oben unter dem Armaturenbrett. Vielleicht zieht er auch von dort Luft.
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.663
Likes
3.829
Hallo,
Solange noch Schaum im Öl ist, brauchen Sie nicht weiter zu suchen. Die Saugleitung ist defekt. Wenn noch immer diese Verbindung der Saugleitung zum Kraftheberblock besteht (Bild), sollten Sie nicht zögern, sondern sie durch eine normale 22L-Verbindung ersetzen.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • P1010036.jpg
    P1010036.jpg
    575,8 KB · Aufrufe: 63
  • P1010040.jpg
    P1010040.jpg
    453,1 KB · Aufrufe: 56
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Gegen das Druckbegrenzungsventil als Fehler spricht auch, dass der Druck bei zunehmender Drehzahl ansteigt. Wenn das Dbv schon bei 30 bar öffnet, wird man wohl kaum 100 bar erreichen können.
 
H

Haeger.Hemska

Threadstarter
Beiträge
46
Likes
1
hallo
das Luftproblem ist gelöst, siehe #53 (es lag an meiner Unaufmerksamkeit), das Grundproblem aber noch nicht (kein Druck auf der Anlage)

Hallo Karel: ich verstehe leider die Spezialausdrücke nicht und finde auch nichts dazu im Internet. Was bedeutet L22 und was habe ich jetzt?
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Moin, wenn man an Hydraulik schraubt sollte man sich vielleicht auch mal mit den einfachsten Begriffen auseinander setzen. 22L sind Verschraubungen der leichten Baureihe für Rohr mit 22mm Aussendurchmesser...
 
Thema: Hydraulik hebt nicht nach Pumpenaustausch

Ähnliche Themen

Deutz D30 Pumpe und/oder Nutring???

Frontlader Umbau, Deutz D6206 Bj. 76

Hydraulikproblem nach Stillstand / Kälte beim Deutz 5006A

Hydraulik nach Pumpentausch am Deutz 5005 extrem schwach

Deutz 5206 Hydraulik wird heiß und regelt nach

Oben