Hülse auf der Allradantriebswelle abziehen

Diskutiere Hülse auf der Allradantriebswelle abziehen im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Leute Da der Allradantrieb vom Getriebe an meinem DX80 wieder anfängt zu sabbern ist wieder ein neuer Wellendichtring fällig. Den Ring...
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Leute

Da der Allradantrieb vom Getriebe an meinem DX80 wieder anfängt zu sabbern ist wieder ein neuer Wellendichtring fällig.
Den Ring hatte ich vor 4 Jahren schonmal gewechselt. nur hatte ich damals noch kein WHB zur Hand, dann hätte gesehen dass auf der Welle eine Hülse ist auf der der Wellendichtring läuft.
Habe nun Heute versucht die Hülse mit einer großen Parallezange runter zu Ziehen, aber diese hat sich kein Millimeter bewegt.
Eigentlich wollte ich die Welle nicht unbedingt dazu ausbauen, aber laut WHB muss diese Hülse zusammen mit dem Lager runtergepresset werden.
Gibt es noch eine ander möglichst ohne die Zerstörung die Hülse runter zu bekommen?



m.f.G.Harald
 

Anhänge

  • Allrad Antrieb_0001.jpg
    Allrad Antrieb_0001.jpg
    948,5 KB · Aufrufe: 941
  • Allrad Antrieb_0002.jpg
    Allrad Antrieb_0002.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 950
  • Allradantrieb.jpg
    Allradantrieb.jpg
    533,4 KB · Aufrufe: 888
Zuletzt bearbeitet:
Ö

Ölhand

Guest
Hallo Harald,
ich habe erst vor knapp einer Woche einen DX4 dagehabt wo genau das gleiche war. Allerdings konnte ich dort die Hülse mit der bloßen Hand abziehen. Bei dir sieht es so aus als ob da mal irgendein Kleber oder ähnliches verwendt wurde. Ich würde es mal mit dosiertem erwärmen versuchen.

Gruß, Achim
 
D

dx6.30

Beiträge
63
Likes
4
Hallo!
Mit Erwärmen sollte es normal gehen. Wenn allerdings mal hochfester Kleber verwendet wurde, dann wird es ohne Welle ausbauen kaum gehen.
Vielleicht kannst Du den Simmerring etwas versetzen, damit er nicht in der eingelaufenen Nut läuft, dann ersparst Du dir das Ausbauen des Ringes.
Es gibt auch 2 Arten von diesen Allradwellen. Einmal sitzt unter dem Laufring ein O-Ring als Abdichtung, bei der anderen Variante nicht.
Zumindest ist dies bei der Serie DX 4 und DX 6 so, weiß nicht, wie es beim DX 80 ist.
mfg.
dx6.30
 
DX80

DX80

Threadstarter
Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo dx6.30


Zumindest ist dies bei der Serie DX 4 und DX 6 so, weiß nicht, wie es beim DX 80 ist.

Der DX80 hat das gleiche Getriebe wie der DX4.30 verbaut das TW901.

m.f.G.Harald
 
DX80

DX80

Threadstarter
Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo

von dx6.30

Vielleicht kannst Du den Simmerring etwas versetzen, damit er nicht in der eingelaufenen Nut läuft, dann ersparst Du dir das Ausbauen des Ringes.

Das bringt leider nichts da die Hülse überall Einlaufspuren hat, als muss die Welle raus.
Zumal die Lager ziemliches Spiel haben ca. 0.50 mm, müsste zuerst eine Messuhr im Betrieb ausleihen. Aber von den Einstellarbeiten die ich auf der Arbeit mache hat man mit der Zeit das im Gefühl, habe mit dem Spion nachgemessen und da waren es 0,50 -055 mm.
Nun habe ich nur das Problem das ich das hintere Kegelrollenlager nicht runterbekomme, laut WHB sollte dieses Lager leicht auf der Welle sitzen. Habe den Verdacht das das Lager aufgeklebt wurde, und mit einem Abzieher kommt man da nicht ran.
Aufflexen fällt aus da sonst zuviel Dreck in das Getriebe kommt und die Anlaufscheibe möchte ich auch nicht zerstören.
Habe auch schon vorsichtig probiert das Lager mit Schraubenzieher runter zu Hebeln, aber da rührt sich nichts.
Würde der Kupplung etwas passieren wenn ich das Lager warm mache?


m.f.G.Harald
 

Anhänge

  • Allradkupplung_0001.jpg
    Allradkupplung_0001.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 782
  • Allradkupplung_0002.jpg
    Allradkupplung_0002.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 746
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
Hallo Harald,
versuch doch mal einfach eine Schraube ,am besten 10.9 oder 8.8 an die Hülse zu schweißen, so wie ich es auf dem angehängten Bild darstelle.Es müssen aber 2 sein,eine rechts und eine links . Die Schrauben müssen länger als die Welle sein,damit man ein Flacheisen mit zwei Bohrungen drüber stecken kann. Das Flacheisen stüzt sich vor die Welle.Zwei Muttern drauf und langsam andrehen .Die Hülse wird duch das schweißen schön heiß und du brauchst sie ohne hin nicht mehr und die hast eine gute Möglichkeit richtig Kraft auf die Hülse zu geben, weil es die Wirkung eines Abziehers hat. Am besten du flext noch einen Teil des sechseckigen Kopfes der Schraube ab,da mit sie noch besser anliegt. Ich hoffe du weist, wie ich es meine.
Gruss Wilfried
 

Anhänge

  • Allradantrieb.jpg
    Allradantrieb.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 589
Zuletzt bearbeitet:
DX80

DX80

Threadstarter
Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Wilfried

Das ist auch keine schlechte Idee, dazu hätte ich auch Gewindestangen zur Verfügung.
Nur schade dass die sich beim Lager nicht machen lässt, das Teil sitz bombenfest, und man hat keine Angriffsfläche.


m.f.G.Harald
 
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
Also wenn du den vorderen Sprengring ausgefedert hast , muss die Welle nach vorne raus gehen.Die Kupplung müsste das Lager nach hinten abschieben,wenn du hinten ein paar Schläge drauf gibst.Bei meinem DX 145 mit TW 911 geht die Welle nach hinten raus (meine ich jedenfalls so im Speicher :D zu haben ) .
 
DX80

DX80

Threadstarter
Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Leute

So nun ist die Welle raus, musste das hintere Lager mit einem Abzieher abziehen ging da relativ leicht runter.
Habe aber vorher den Tip von Wilfried mit den angeschweißten Schrauben ausprobiert mit nur mäsigem Erfolg, da die Hülse oberflächen gehärtet ist sind mit die Schrauben bei den ersten 2 Versuchen gleich wieder abgerissen.
An der ausgebauten Welle habe ich dann noch mal mit angeschweißten Schrauben versucht das Ergebniss seht Ihr an der Mutter.
Nun hilft nur noch eine Presse, probiere es Morgen an der Handhebelpresse in der Firma sonst muss ich halt zu meinem Lamahändler der hat eine hydraulische Presse.
Setzte aber auf alle Fälle dann gleich neue Lager ein, die sind biliger als ein Wellendichtring und ann habe ich auf alle Fälle Ruhe.
Habe bei dieser Reparatur schon genug geflucht und Zeit vertan.

m.f.G.Harald
 

Anhänge

  • Schweißnaht-Hülse.jpg
    Schweißnaht-Hülse.jpg
    864,1 KB · Aufrufe: 646
  • Mutter.jpg
    Mutter.jpg
    695,5 KB · Aufrufe: 644
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Harald
Jetzt wo die Welle draussen ist,würde ich da nichts mehr pressen,sondern die Hülse mit einer kleinen Flex vorsichtig aufflexen.Das kannst du selber machen und mußt nicht zu einer Werkstatt.
Gruß Ralf
 
DX80

DX80

Threadstarter
Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Ralf


Jetzt wo die Welle draussen ist,würde ich da nichts mehr pressen,sondern die Hülse mit einer kleinen Flex vorsichtig aufflexen.Das kannst du selber machen und mußt nicht zu einer Werkstatt.

Ist schon passiert, nach dem sich unter Handhebelpresse in der Firma nicht gerührt hat blieb ja dann nur noch schleifen.
Habe die Hülse an einer Stelle so dünn geschliffen bis sich durch leichtes Klopfen geplatzt ist.
Nun wusste ich auch warum die Hülse sich nicht gerührt hatte, ganz leichter Passungsrost und viel Drech in der Verzahnung. Da ist klar warum sich die Hülse nicht gerührt hatte. Das Kegelrollenlager lies sich dagegen mit leichten Schlägen heruntertreiben.
Nun warte ich nur noch auf die neuen Teile und dann wirde wieder zusammen gebaut.
Da die Hülse gehärtet und geschliffen ist konnte ich diese nicht selber drehen, bin mal gespannt was das Teil kostet.


m.f.G.Harald
 

Anhänge

  • Hülse.jpg
    Hülse.jpg
    342,9 KB · Aufrufe: 552
L

LeonardEising

Beiträge
2
Likes
0
Hallo kann mir einer die Größe des wellendichtrings sagen der die Welle abdichtet
 
F

fritzderalte

Beiträge
2
Likes
0
habe "normalen" Wellendichtring genommen 65x42x10, für 8,5Euro, der orginal WD kostet 115 Euro
 
D

deutz-mensch

Beiträge
74
Likes
1
Hallo, ich bin gerade dabei die Lager beim DX 6.30 zu tauschen, da ich hier etwas Spiel habe. Irgendwie weiß ich aber noch nicht so genau wie ich vorgehen habe. Habe leider kein whb. Ich habe jetzt den Flansch und das Gehäuse mit der Bestätigung abgemacht. Die Hülse lässt sich auch mit der Hand abziehen. Jetzt sehe ich vorne so eine Dichtscheibe aus Blech. Hinter der sitzt dann ein Wellendichtring und dahinter ein Seegering? Oder wie ist da der Aufbau? Die beiden Schrauben von der Seite helfen mir irgendwie nicht weiter.
 
Thema: Hülse auf der Allradantriebswelle abziehen

Ähnliche Themen

Antriebswelle Allrad TW901

Speedy sleeve als Lagersitz verwendbar?

Allradantrieb am DX80 sabert

Oben