Holzmachen mit neuer Motorsäge

Diskutiere Holzmachen mit neuer Motorsäge im Forum Holzverarbeitung im Bereich die tägliche Arbeit - Hallo, ich hab am Freitag und Samstag erstmal meine neue Husky ausprobiert. Hier einfach mal viele Bilder, die leider nicht so eine schöne...
AgrotronK90

AgrotronK90

Beiträge
441
Likes
0
Hallo,

ich hab am Freitag und Samstag erstmal meine neue Husky ausprobiert.

Hier einfach mal viele Bilder, die leider nicht so eine schöne Qualität haben.

Unser Holzholgespann

Bild017-3.jpg


Bild014-3.jpg


Diese Birke hab ich am Freitag Nachmittag bereits umgelegt, gerückt, und etwas dran rum gesägt

Bild018-2.jpg


Bild019-2.jpg


Der Baumstumpf

Bild021-2.jpg


Die Säge

Bild022-2.jpg


Bild023-2.jpg


Ich mit meiner neuen im Einsatz

Bild028-2.jpg


Bild031-3.jpg


Bild032-5.jpg


Zwischenstand

Bild041-3.jpg


Ach was bin ich Stolz drauf :mrgreen:

Bild045-2.jpg


Das Ergebnis einer Birke, das Dünnzeugs hab ich in längere Stücke gesägt

Bild048-3.jpg


Letzten Winter ist ne dicke Eiche umgefallen, die aufgearbeitet wurde, aber der Stumpf blieb noch stehen, da musste ich dann mal bei

Bild051-3.jpg


Und noch ein Baum der mal in dem Garten stand

Bild050-3.jpg


Bild059-3.jpg


Fertig

Bild073-6.jpg


Bild075-3.jpg


Dann meinte mein Vater, ich sollte nochmal die schiefen Birken am Weidenrand fällen

Bild077-3.jpg


Bild082-3.jpg


Nicht ganz richtig :oops:

Bild087-2.jpg


Zur Hilfe, hatte mein Cousin sich noch die 023 geholt

Bild091-1.jpg


Bild092.jpg


Bild093-1.jpg


Ich nochmal

Bild097-1.jpg


Bild107-1.jpg


Mein Vater mit meiner 345 im Korb, und ich auf dem Radlader! Bevor ihr fragt, nein er hat keine Schnittschutzhose an(bitte keine Kommentare dazu)

Bild109.jpg


Bild111.jpg


Nach getaner Arbeit, Sägen reinigen

Bild120-2.jpg


Der gute Backofenreiniger

Bild122-1.jpg


Bild124-2.jpg


023 nach dem sauber machen

Bild126-2.jpg


Die Husqvarna

Bild128-4.jpg


Bilder von heute, soviel Holz hat es am Samstag gegeben, heute haben wir das dann gespalten...

Bild133.jpg


Bild134.jpg


Bild156.jpg


Mein Birkenholz in der Baustahlmatte

Bild164.jpg


Viele Bilder.... ;)

Gruß
Matthias
 
Rainer K

Rainer K

Beiträge
81
Likes
0
Die 354 hab ich auch geht gut super Bilder
ich muß dem nächst auch in Wald bin leiter noch Krank
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

schöne Bilder,

An der Überkopfarbeit mit der Motorsäge und der schönen Jacke/Hemd und der gut sitzenden Wollmütze erkennt man den Profi. Da habe ich doch gleich eine Frage: Werden bei euch noch ritterliche Kettenhemden eingesetzt?

Zur Bruchleiste des Astes bei der Überkopfarbeit fällt mir ein, dass normalerweise der Ast die Rinde des Baumes schön bis zum Boden abschält. Da hat der Baum ja gewaltig Glück gehabt. Ich kann nur wiederholt auf einen Motorsägenführerschein hinweisen.

Euer Deutz ist ja ein optimles Transportfahrzeug. Das Holz wird in der Rundkiste sicher optimal trocknen. Da kann der nächste Winter ja kommen.

Gruß Elmar
 
AgrotronK90

AgrotronK90

Threadstarter
Beiträge
441
Likes
0
@Elmar

Ich bin 15, vielleicht kannst du dir dann ja vorstellen das ich das mit dem Fällen noch nicht richtig drauf hab.

Wenn meine Vater keine Schnittschutzhose anzieht, kann ich auch nix dafür....

Meinetwegen kann ja nen Mod den Thread löschen wenn da noch mehr so antworten kommen wie die von Elmar :rolleyes:
 
Papa-Schlumpf

Papa-Schlumpf

Beiträge
881
Likes
48
Schöne Bilder, so ähnlich habe ich den Samstag auch verbracht :D.

Kleiner Tip am Rande. Auf Bild 8-9 sägst du den Stamm direkt auf dem Boden. Um die Kette zu schonen würde ich z. B. den ersten gesägten Klotz unter den Stamm legen, um Bodenkontakt der Kette zu vermeiden (wenn man den Stamm am Ende anheben kann).

Zur Antwort von Elmar kann ich nur sagen, da steht nix falsches drin. Ich weiß, man hört lieber Lob als Kritik, aber die Kettensäge ist eines der gefährlichsten Werkzeuge überhaupt.

Und den Deutz hat er ja ausdrücklich gelobt!
 
M

mecki51

Beiträge
158
Likes
10
Gutes Werkzeug, hast Du da. Aber was machst mit der Schubkarre im
Hänger! Vielleicht zum beifahren? Gruss Klaus
 
jomi

jomi

Beiträge
848
Likes
2
Hi,

ich bin z.Z. noch auf der Suche nach ner Motorsäge. Ich steh auch auf Huskys. Bislang erschien mir die 345er irgendwie ein bisschen schwach, die 346xp ein bisschen zu teuer. Wie sind deine/eure Erfahrungen mit der 345er? Was verträgt die denn noch an Schwertlänge (45er?). Ich sollte dazu sagen, dass ich nicht viel Holz mache (3-4m/Jahr+ ein bisschen Nachbarschaftshilfe).
Die Bilder find ich klasse. Muss ne Menge Spass gemacht haben.


Gruß
Micha
 
Rainer K

Rainer K

Beiträge
81
Likes
0
Ich kann die 345 nur empfehlen
ich hab letztes Jahr den Sägeschein gemacht und der Ausbilder
und andere Kursteilnehmer waren von dieser Säge begeistert.
Aussage vom Ausbilder "für den privaten Anwender vollkommen
ausreichend". Denn für 10- 15 m Holz im Jahr ist das Preis- Leistungsverhältnis super.
 
Deutz5006A

Deutz5006A

Beiträge
613
Likes
41
Hallo,

Matthias mit vorbildlicher Montur, aber der Vater ohne schnittfeste Hose und noch viel schlimmer, über Kopf und ohne Schutzhelm - nicht zur Nachahmung zu empfehlen.

Gruß
Johannes
 
jomi

jomi

Beiträge
848
Likes
2
Hi Johannes,

da hast du vollkommen recht. Aber Matthias hat ja auch schon gesagt, er ist erst 15 und da kann man seinen "Alten" oft noch nicht wirklich überzeugen.... Ich würde mir von meiner Tochter in dem Alter auch nix sagen lassen, weil sie sich ja auch nix sagen lässt :D (aber die ist auch noch nicht so alt...)

Aber wenn man über die Risiken mal nachdenkt..... Manchmal wünscht man sich als Kind ja doch, dass der "Alte" noch länger lebt, oder?

Gruß
Micha
 
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.101
Likes
445
Nabend Matthias

Schöne Bilder ;)

Zun Holz Thema kann ich ja mal gar nichts sagen weil keine ahnung :D

Der Deutz ist Prima weißt was ich dazu denke. Mit der Ausrüstung haben die vorschreiber genug geschrieben....


Matthias *klatsch* vorbildliche Ausrüstung
hand.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Stoss30

Stoss30

Beiträge
1.277
Likes
8
Hä, gute Bilder??
ich seh leider nur ein "Schild" mit Photobucket-Aufschrift.
Was ist bei meinen Einstellungen falsch?
 
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.101
Likes
445
Konnte zwar Markus Problem nicht lösen aber hab ihm die Bilder geschickt ;) Jetzt ist er auf dem gleichen Stand wie wir anderen =)

Edit

Bei mir ist jetzt das Zeichen auch ?(
 
Zuletzt bearbeitet:
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Matthias,

schön dass Du Deinem Vater einen "Spiegel" vorhälst und ihm gezeigt hast, dass eine Schutzausrüstung - so wie Du sie einsetzt - sinnvoll ist. Dein Helm und Deine Schnittschutzhose sind vorbildlich und sie passen prima zu Deiner neuen Motorsäge.

Dass Du erst 15 bist, konnte ich anhand der Bilder doch nicht erkennen. Aber darauf, dass Du schon sehr vernünftig und sicherheitsbewußt bist, darauf kannst Du stolz sein.

Ich meine nur, dass Erwachsene Vorbild für junge Menschen sein sollen, und Eltern sollen erst recht Vorbild für Ihre Kinder sein. Auf Deinen Bildern ist aber gut zu sehen, dass Du mit Deinen jungen 15 Jahren auch ein Vorbild für einen Erwachsenen sein kannst - Respekt.

Mein Neffe war auch immer mit voller Begeisterung mit mir zur Holzbergung im Wald und heute hat er diese Begeisterung zu seinem Beruf gemacht - er ist ausgebildeter Forstwirt und er hat mich im Einsatz mit der Motorsäge längst überholt und "an die Wand gespielt"; diesbezüglich ist er jetzt mein Vorbild und Sicherheit steht auch für ihn an oberster Stelle.

Deine eingesetzten Geräte sind jedenfalls toll und ich denke mal, dass Du es kaum erwarten kannst, für den schönen 06er den Führerschein zu erwerben, damit Du den Deutz auch im Straßenverkehr bewegen darfst. Ich wünsche Dir noch viel Spaß mit Deiner technischen Ausstattung

Gruß Elmar
 
Öltaucher

Öltaucher

Beiträge
605
Likes
3
Hallo,

komisch, ich sehe auch keine Bilder mehr. Hat aber vorher funktioniert.

Ich habe übrigens eine 141 von Husky, habe ich letztes Jahr ca. 18m³ Holz mit kleingemacht. Reicht dafür vollkommen aus.
 
matthiasgennermann

matthiasgennermann

Beiträge
228
Likes
0
Moin Matthias
Wenn du mal groß bist wirst du feststellen das die 345 doch bißchen schwach ist :Dwenn Husi dann besser XP,sonst schöne Bilder macht spaß euch zuzusehen.
Schöne Grüße von mgm der nur mit Dolmar sägt ;)
 

Anhänge

  • Bild0440.jpg
    Bild0440.jpg
    100 KB · Aufrufe: 1.292
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Hallo
Noch etwas zu den Sicherheitsbestimmungen.
In BRD ist Personen unter 16 Jahren das arbeiten mit Motorsägen verboten. Und dann auch nur unter Aufsicht eines Fachkundigen zum Zwecke der Ausbildung.
Und da Dein Vater unter Sicherheitsbekleidung eine Wollmütze versteht, frag ich mich: Ist er Fachkundig? ;)

Mein 8-jähriger Sohn ist auch immer begeistert beim Brennholzmachen dabei, und fragt auch laufend wann denn er endlich mit der Motorsäge sägen darf. :]
 
C

Christian...

Beiträge
6.557
Likes
74
Bevor ihr fragt, nein er hat keine Schnittschutzhose an(bitte keine Kommentare dazu)

Ich denke, Matthias hat das deutlich genug geschrieben. Es stimmt zwar, was ihr dazu geschrieben habt, aber macht ihr selber immer alles richtig?
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Christian,

ich weiß zwar nicht ob ich alles richtig mache (ich bin nämlich nicht allwissend) aber ich versuche alles Falsche nicht zu machen - und die Motorsäge wird nur bei kompletter Schutzausrüstung incl. Schnittschutzschuhwerk eingesetzt.

Gruß Elmar
 
Thema: Holzmachen mit neuer Motorsäge
Oben