Holzmachen mit neuer Motorsäge

Diskutiere Holzmachen mit neuer Motorsäge im Forum Holzverarbeitung im Bereich die tägliche Arbeit - Hallo, ich hab am Freitag und Samstag erstmal meine neue Husky ausprobiert. Hier einfach mal viele Bilder, die leider nicht so eine schöne...
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.101
Likes
445
Schöne Bilder Matthias.

Der Unimog gefällt mir gut.

Wie viele Sägen liegen da ca. im Anhänger (Keine lust zu zählen ;))
 
AgrotronK90

AgrotronK90

Threadstarter
Beiträge
441
Likes
0
Weiß nicht.

Aber das hier sind 42.

Bild116.jpg


Bild115.jpg


;) ;) ;)

Gruß
Matthias
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.865
Likes
162
Geil!

Sorry für den Ausdruck :D
Der Unimog gefällt mir auch gut :) Zum ziehen von schweren Stämmen vermutlich nicht geeignet, aber trotzdem tolles Gerät!

Was hat die eine Säge auf den Bildern eingentlich anstelle des Schwerts/Kette denn da angebaut? Ne Fräse?!
 
AgrotronK90

AgrotronK90

Threadstarter
Beiträge
441
Likes
0
Ja sowas ähnliches. Das ist nen Entrindesatz. Damit entrindet man Baumstämme.

Gruß
Matthias
 
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Mal ne blöde Frage von mir als "Nicht-Holzverarbeitungsprofi" ;) : Wozu entrindet man die Stämme? Und dauert das nicht ziemlich lange?

mfg
Benny
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.865
Likes
162
Ich weiß das wir Tannenstämme entrindet haben, um diese als Zaunpfähle oder als Stangen für Stromüberleitungen zwischen Wiesen zu verwenden. ich denke ohne Rinde trocknen die besser und die Teile verpfaulen nicht so schnell. Für hochwertige Zäune (rund um unsre Biokläranlage zB) nehmen wir aber Eichenpfosten.

PS: Bei uns lief das in Handarbeit mit Schaber :D

Und Benny: Das ist keine blöde Frage! Bis auf meine Antwort fällt mir weiteres nämlich auch nicht ein :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
Du entrindest die Stämme , Benny , wenn du sie nicht verfeuern willst , sondern Bretter für deinen Alpakazaun draus machst ! :D

nobi
 
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Wir haben Metallzäune nobi. :D :D :D
Aber ein Bekannter von uns hat alles Pfähle aus geviertelten Eichenstämmen. =) Mit Rinde. Das sieht richtig "urig" aus. Aber unsere Metallpfosten lassen sich leichter setzen.

mfg
Benny

Das sind unsere Zäune:
i69893594_15648_7.jpg


Bei unserem Bekannten sieht man die Zäune im Dateianhang. Die finde ich ziemlich schön. Aber umständlich zu bauen.
 

Anhänge

  • 100_3587.jpg
    100_3587.jpg
    159,8 KB · Aufrufe: 722
Zuletzt bearbeitet:
AgrotronK90

AgrotronK90

Threadstarter
Beiträge
441
Likes
0
Die Säge mit dem Entrinder gehört einem Bekannten. Der entrindet damit dünne Fichten für seine Hochsitze, er is Jäger! Er hat die komplett für 300€ bei Ebay ersteigert. Normalerweise kostet der Entrinder schon alleine 350€ :D So hat er die Dolmar und den Entrinder für 300€ bekommen, und funktioniert einwandfrei. Das Entrinden geht recht schnell, fast 3 mal so schnell, als von Hand.

Gruß
Matthias
 
treckernils

treckernils

Beiträge
1.042
Likes
0
Hallo Matthias,

Eure Sägeveranstaltung hat ja wahren Volksfestcharakter. Der Anblick des Werkzeuganhängers hat echt "Gesicht", das erinnert mich eher an eine Gesellschaftsjagd als an Waldarbeit.

Es gibt doch nichts schöneres, als sich mit diversen Gleichgesinnten am Wochenende auf seine Art auszutoben.

Ein dreifach "Gut Holz"

Gruss Nils
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.865
Likes
162
Ja, da gebe ich Recht: Mit mehreren Leuten Holz machen, macht wirklich mehr Spaß. Wir sind zwar meist zur zu 2. und manchmal zu 3. (Vatter, Onkel, Ich), aber das Einteilen der Arbeit klappt da gut. Hier wird gefällt, da mit der Winde gezogen und hier schon Holz gespalten.

Aber ein Einsatz mit 42 Sägen? Das hat schon was :)
 
Zuletzt bearbeitet:
jomi

jomi

Beiträge
848
Likes
2
So, nachdem ich berufs- und stress bedingt länger nicht mehr hier war (ganze 3Tage :D....bin schon auf Entzug :P) will ich mich mal wieder beteiligen. Also.... entrindet man nicht gerade auch die Nadelholzstämme, um Borkenkäfer und anderen Schädlingsbefall zu minimieren? Ich kann mich erinnern, als in den 80ern dieser heftige Sturm war, die Bauern bei uns in der Gegend ganz heiss darauf waren, ihre aufgearbeiteten Stämme entrindet zu bekommen, damit nicht noch größerer Schaden an den verbliebenen Bäumen entstand.
Aber haben wir nicht hier im Forum noch ein paar echte Holzwurmkracks?
Bin mal gespannt auf eure Antworten


Gruß
MIcha
 
Michael Roth

Michael Roth

Beiträge
447
Likes
1
Hallo,

entrindet wird um Schädlingsbefall zu vermindern bzw. vermeiden. Viele Schädlinge sitzen in der Rinde.
Bei Holz für die Industrie wird das u.A. gemacht, weil die Rinde nur als "lästiger Abfall" gesehen wird.

Viele Grüße
Michael
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.865
Likes
162
Deswegen wird ebenfalls entrindet? Was bringt das denn? Stehende Bäume zu entrinden, bedeutet deren Tod. Sind sie allerdings gefällt, kann es schnell zu Befall kommen. Aber dann entrinde ich doch nicht die am Boden liegenden, sondern transportiere sie aus dem Wald? Oder wie hab ich das zu verstehen? :)
 
jomi

jomi

Beiträge
848
Likes
2
Ja natürlich bedeudet das für stehende Bäume den Tod. So hatte ich das auch nicht gemeint. Bei uns haben die damals die Bäume auch erst rausgezogen, dann am Wegrand zusammengelegt und vorher noch entrindet. Mit der Hand und Schaber ne sch..... Arbeit. Mit soner netten Motorsägenentrindungsmaschine sicherlich netter. Bei uns damals kam ein spezielles Spezialgerät ( ;) ), dass die Stämme "mal eben" entrindet hat. Und wir haben uns dann die Rinde für den Garten als Mulch geholt.... :D


Gruß
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Holzmachen mit neuer Motorsäge
Oben