Handbremse/Rasterung

Diskutiere Handbremse/Rasterung im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - hallo, ich habe mir vor kurzem einen 7206 a geholt. Nun muss ich ein paar Kleinigkeiten dran machen. Ich habe ein Problem mit der Handbremse. Ich...
S

sammya

Beiträge
8
Likes
0
hallo,

ich habe mir vor kurzem einen 7206 a geholt. Nun muss ich ein paar Kleinigkeiten dran machen.
Ich habe ein Problem mit der Handbremse. Ich stell die Handbremse so ein das ich bei 5 Raster am Hebel hinten eine Bremswirkung habe. Nun ist es aber so das ich den Handbremshebel komplett bis ende Raster raus ziehen kann!?
Warum ist das so bzw was passt nicht?

Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß samuel
 
G

grüner drachen

Beiträge
154
Likes
12
sammya schrieb:
Ich stell die Handbremse so ein das ich bei 5 Raster am Hebel hinten eine Bremswirkung habe. Nun ist es aber so das ich den Handbremshebel komplett bis ende Raster raus ziehen kann!?
Warum ist das so bzw was passt nicht?

Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß samuel

Nur damit ich es richtig verstehe: Bisher hattest du bei Raster 5 die Bremswirkung (und vorher nicht)? Oder hast du absichtlich die Einstellung so vorgenommen, dass erst beim 5 Raster die Bremse "greift"?

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du den Hebel komplett durchziehen kannst und keine Bremswirkung eintritt. Dann wird wohl die Bremse am Ende ihrer Lebendauer sein, d.h. keine Nachstellung mehr möglich sein.

Fazit: Die Bremsbeläge sind soweit runtergefahren, dass die Niete an der Trommel anliegen. Austausch der Beläge.

Oder, halte ich für unwahrscheinlicher: Die Verzahnung der Welle und / oder der Handbremstrommel ist verschlissen.
 
S

sammya

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Nein ich habe den Traktor gekauft mit einer Handbremse die erst Wirkung gezeigt hat wenn ich den Handbremshebel komplett raus gezogen habe.

Nun Hab ich die Trommel abgebaut und neue Beläge verbaut, was aber keine Besserung gab.
Ich hab einer Bremswirkung aber nur dann wenn ich den Hebel voll raus ziehe. Laut Handbuch sollten es aber nur 5 Raster sein.
 
G

grüner drachen

Beiträge
154
Likes
12
grüner drachen schrieb:
Oder, halte ich für unwahrscheinlicher: Die Verzahnung der Welle und / oder der Handbremstrommel ist verschlissen.

Und was ist damit?
 
S

sammya

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Die Welle ist Ok, lediglich die Trommel hat ein bißchen Spiel. Aber soll deswegen der "Weg" des Hebels so viel Länger werden?
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo Samuel,
Hast du denn die Beläge auf beiden Seiten erneuert?
und vor allem dann auch beide Seiten sauber eingestellt?
Gestänge soweit bei gelöster Handbremse zusammendrehen, das sich die aufgebockten Hinterräder nicht mehr drehen lassen , und dann soweit lösen bis sie nicht mehr schleift.?

Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
S

sammya

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
hallo Frank,

ja hab ich habe beide Seiten getauscht und auch so eingestellt wie du es geschrieben hast.
Ich bekomm erst Bremsdruck wenn ich den kompletten Bremhebel raus gezogen habe!? So als wenn der Weg den die Mechanik bringen muss nicht ausreicht.
 
S

sammya

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Ich wollte mal berichten woran es bei mir gelegen hat.
Bei mir war die Spannhülse vom Bremshebel(Der Hebel wo die Stange vom Handbremshebel rein geht) abgeschert und somit hatte der Bremshebel auf der anderen Seite einen falschen Winkel. Mit diesem Winkel reicht der Weg nicht aus......
Hab es auch erst gemerkt als ich die ganze Einheit raus gebaut habe und gemerkt habe das ich die Spannhülse nicht durch geschlagen bekomme.
Also raus gebohrt usw.... Jetzt funktionierts.
 
Thema: Handbremse/Rasterung

Ähnliche Themen

Projekt D40.2 Bj '63 und Vorstellung

Vorgelege Mähwerk S&S D40.2 passt nicht

F1L 514/51 Nachrüstung Hydraulischer Bosch Kraftheber F1l514/51

AgroXtra 6.17 Faltenbalg / Gummimanschette Getriebeschaltung wechseln

Die tägliche Arbeit auf dem ländlichen Dorf anno dazumal

Oben