Habe mich soeben neu im Forum angemeldet ...

Diskutiere Habe mich soeben neu im Forum angemeldet ... im Forum INTRAC im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, seit 2014 bin ich im Besitz eines Intrac 2004. Nach anfänglich großer Unzufriedenheit, habe ich mich in diesem Jahr mit ihm...
Bauerfalk

Bauerfalk

Beiträge
108
Likes
30
Hallo zusammen,

seit 2014 bin ich im Besitz eines Intrac 2004. Nach anfänglich großer Unzufriedenheit, habe ich mich in diesem Jahr mit ihm angefreundet und möchte ihn jetzt nicht mehr verkaufen.

Was mich aber nach wie vor sehr stört, ist der schwarze Rauch aus dem `Schornstein` sobald er mal ein bischen was schaffen muss - ist das Deutz oder kann man da etwas machen. Für meine Begriffe verbraucht er auch zu viel Sprit. Ein Zylinderkopf ist undicht, aber das kann es ja wohl nicht sein ...

Seit letztem Jahr habe ich mich aus der Vollerwerbslandwirtschaft verabschiedet und mache jetzt nur noch Dinge, die mir Spass machen, dazu gehört in erster Linie die Plege und Erhaltung der alten Streuobstwiesen hier in unserem schönen Taunusdörfchen.

Grüße aus Hessen Falk
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo ,

schwarzer Rauch und zu hoher Verbrauch sind möglicherweise ein
Anzeichen für verstellter Einspritzpumpe ( Mengenregulierung ).

Wo ist der Zylinderkopf undicht ?
Wenn zwischen Kopf und Ausgleichsscheibe / Zylinder
kann man versuchen den Zylinderkopf zu lösen und dann
gemäß WHB wieder anziehen ( Winkelgrade ) .

Gruß Eckard
 
Bauerfalk

Bauerfalk

Threadstarter
Beiträge
108
Likes
30
Danke Dir Eckard,

für mich wertvolle Hinweise - werde mein Glück auf diesem Wege mal probieren ...
Der 2. Zylinder ist undicht, wenn er warm wird steigt blauer Dampf auf, außerdem sieht man ja den Ölschweiß rund um den Ventildeckel. Ich laß da lieber mal die Werkstatt drüber schauen, wenn es die Zylinderkopfdichtungen sind, sollen sie gleich alle vier neu machen.

Grüße aus Hessen Falk
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo ,

ich kenne dein Modell nicht so genau also meine Aussagen mit Vorsicht betrachten .

Ein 912 Motor hat keine Zylinderkopfdichtung .
Sondern es sind Ausgleichsscheiben zwischen den Zylindern und den Kopf verbaut .
Deren Funktion ist das man hier das Spaltmaß einstellen kann .
Beim 812 waren die unter dem Zylinder .

Wenn sich eine Zylinderkopfschraube gelöst oder gedehnt hat
kommt da Rauch / Abgas raus .

Das erste was man machen kann ist die Schrauben zu lösen und neu anzuziehen .
Hier wird mit Winkelgraden gearbeitet .
Nicht mit Drehmoment .
Dafür braucht man eigentlich nicht in der Werkstatt , da sehr einfach .
Zeitaufwand ca. 10 Minuten wenn die Schrauben nicht fest sind .

Wenn das nicht zum Erfolg führt würde ich den Zylinderkopf runter nehmen .
Zylinderkopf prüfen und die Ausgleichsscheibe auch .
Dann sollte man auch den Zylinderkopf neue Abdichten .
In den Dichtsatz sind alle Dichtungen enthalten .
Auch für die Stößelrohre , Zylinderdeckel , Verschlußschrauben u.s.w.
Preis : Unter 20 Euro . Zeitaufwand ca. 90 Minuten .
Der Lama würde dir dafür 100 bis 120 Euro berechnen .

Dichtsatz 20 Euro , WHB 912 30 Euro .

Die Dehnschrauben auf Länge prüfen , falls du in der Werkstatt fährst
dort prüfen lassen .

Gruß Eckard
 
Bauerfalk

Bauerfalk

Threadstarter
Beiträge
108
Likes
30
.. das hört sich aber recht einfach an, ich probiers mal - vielleicht sogar heute noch ... man hat ja sonntags sonst nichts zu tun ... danke noch mal!

Grüße aus Hessen Falk
 
Thema: Habe mich soeben neu im Forum angemeldet ...
Oben