Guss aufschweißen

Diskutiere Guss aufschweißen im Forum Werkstatt im Bereich Deutz Community - Hallo Leute Wer kann mir an meinen Bremstrommeln meinen 6006 die Innenverzahnung aufschweißen damit ich sie nacharbeiten kann? Bei uns in der...
M

Michi6006

Beiträge
37
Likes
0
Hallo Leute

Wer kann mir an meinen Bremstrommeln meinen 6006 die Innenverzahnung aufschweißen damit ich sie nacharbeiten kann? Bei uns in der Firma können wir das nicht und im Umkreis gibt es nur einen Betrieb der Guss schweißt und die wollen mir nicht so recht helfen. Wenn mir jemand helfen kann oder was weiß bitte melden.

Danke
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Da Guß und Schweißen zwei wenig verträgliche Sachen sind, und da die Bremstrommeln für einen D 6006 problemlos neu erworben werden können, und weil es ziemlich peinlich* ist, wenn an den Bremstrommeln etwas bricht, kann ich nur hoffen, daß Du niemanden findest, der an den Bremstrommlen herumschweißt. Ich würden an Deiner Stelle das nochmal gut überdenken.

Gruß
Michael

*sofern man "peinlich" als einem tödlichen Unfall angemessen empfindet
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo,

"Betrieb der Guss schweißt und die wollen mir nicht so recht helfen."

bei Deinem Vorhaben ist das auch richtig daß sie Dir nicht helfen. :] :]

Selbst wenn es technisch sinnvoll wäre,wirtschaftlich ist das nicht. Schweißen mit hohem Aufwand,neu verzahnen.
Und das an Bremstrommeln die es an jeder Ecke gibt. Junge,Junge.. X( X(

Gruß
Thomas
 
H

hh

Beiträge
232
Likes
2
Hallo Michi6006,

im Umkreis gibt es nur einen Betrieb der Guss schweißt und die wollen mir nicht so recht helfen.
ist doch klar das die das nicht wollen !
Wer haftet denn dafür wenn du wegen der geschweißten Bremstrommel einen Mensch tot fährst ?
Allein die Idee ist schon besche...., vielleicht solltest du zuerst mal denken bevor du eine Frage stellst !

Gruß
Klaus
 
Didi 10006

Didi 10006

Beiträge
238
Likes
12
Hallo! Ich Schweiße bei uns in der Firma gelegentlich auch Guss-Hauptsächlich "Lunker stellen" die aber anschließend durch die Prüffstelle müssen.-aber in deinem Fall kann ich dir nur eins sagen:Die alten inne Tonne! und 2-3"grüne"Scheine abgeben und neue Trommeln dafür einbauen!-denn an der Sicherheit soll und darf nicht gespart werden!-was würde den aufschweissen denn nützen?-du brauchst dafür noch eine Zahnstoßmaschine für die innenverzahnung.
-Also "Ab inne tonne damit und neue kaufen!"
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Michi6006

An Brems- und Lenkungsteile schweißt man nicht Punkt aus Pasta!!!

Das darf nur der Hersteller von diesen Teilen oder spezielle Betriebe, diese habe dann auch die nötigen Schweißerbriefe und Prüfverfahren.
Aber solche Teile werden fast immer so konstruiert daß nicht geschweißt werden muß.
Alles Andere ist Pfusch am Bau.
Kauf dir neue Trommeln das ist die einzige Lösung.


m.f.G.Harald
 
M

Michi6006

Threadstarter
Beiträge
37
Likes
0
2-3 "grüne" Scheine? Die günstigsten (ebay-Schrott mal ausgenommen) hab ich bei Granit gefunden und da bin ich schon bei 400€. Hat da jemand vielleicht noch ne Adresse?

Und zum Thema des ist richtig das die mir nicht helfen wollen... Der Tipp der Firma war ich soll die Bremstrommeln draufstecken und mit Flüssigmetall auffüllen....
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
DX80 schrieb:
Hallo Michi6006

An Brems- und Lenkungsteile schweißt man nicht Punkt aus Pasta!!!

Bergab mit dem Deutz
Zwei 8-Tonner im Kreutz.

Dann eine geschweißte Bremstrommel aus Guss
Das ist ein richtiger Hoch-Genuß... :D :D

Gruß Stan
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Michi6006

2-3 "grüne" Scheine? Die günstigsten (ebay-Schrott mal ausgenommen) hab ich bei Granit gefunden und da bin ich schon bei 400€. Hat da jemand vielleicht noch ne Adresse?
Und zum Thema des ist richtig das die mir nicht helfen wollen... Der Tipp der Firma war ich soll die Bremstrommeln draufstecken und mit Flüssigmetall auffüllen....

Sag mal was bringt dir Pfusch bei der Bremse nur um ein paar € zu sparen?

Frag auch mal hie rnach: http://www.bremsen-schoebel.de/

Wie deutlich soll man denn noch werden BAU NEUE TROMMELN ein, was nutzen dir dir paar gesparten € wenn es durch so ein Pfusch zu einem Unfall kommt. Denn da steicgt auch deine Versicherung ganz schnell aus und du kannst bei Personenschaden bis zu deiner Rente löhnen.
Flüssigmetall zum Bremsen zusammenpfuschen da stellen sich mir die Nackenhaare auf das ist unverantwortlich.

m.f.G.Harald
 
F

fb1996

Beiträge
144
Likes
7
Hallo,
ob dir das Risiko die paar € die Du eventuell einsparst, wert ist, musst Du selbst wissen. Wir haben dich gewarnt.
Gruß Felix
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Hallo Michael,

guck mal hier unter Firmen, Adressen und Webseiten. Wenn du da mal die ersten paar Seiten durchgehst wirst du fündig.

Kleiner Tipp: Die Themen die das Symbol
icon16.gif
haben, enthalten Kontaktdaten zu Händlern die dir für 3 grüne Scheine die Trommeln sogar bis nach Hause liefern.

Besser 3 Grüne ausgeben als nach einem Unfall 30, 40, 50, ... grüne Scheinchen für Personen- und Sachschaden zu zahlen. Die Rechnung kann so teuer werden, dass du sie unter Umständen mit deinem Leben bezahlen musst.

Gruß
Maximilian
 
M

Michi6006

Threadstarter
Beiträge
37
Likes
0
Jetzt senkt mal alle wieder euren Blutdruck! Des mit dem Flüssigmetall kommt von der Schweißfirma nicht von mir. DAS ist Pfusch! Guß aufschweißen von einer Firma die das wirklich kann? Wir lassen von unserer Firma da Sachen schweißen und wir bauen Bearbeitungszentren für 40 Millionen Euronen. Es gibt Sachen in der Industrie davon haben Hobbybastler noch nichts gehört, aus dem Grund das es sich nicht lohnt. Für eine Bremstrommel hätte diese Firma 30 Elektroden gebraucht a 8€. Der Grund warum die das nicht machen wollten war weil die wahrscheinlichkeit zu hoch war das die Gusstrommel beim schweißen platzt weil beim Gußschweißen so viel Temperatur im Spiel ist das zu viel Spannung bei so "dünnen" Trommel aufkommt. In Sachen Sicherheit wurde mir versichert das es da kein Problem gibt und das aufgeschweißte auch geprüft würde was wohl auch Vorschrift ist usw.

Nachdem ich mich mit mehreren Leuten unterhalten habe, Landmaschinenmechanikermeister, Industriemachaniker, Konstukteur, bin ich zu dem entschluss gekommen mir 2 neue Trommeln zu drehen. So, jetzt habt ihr wieder was worüber ihr euch aufregen und auslassen könnt. Was würdet ihr nur ohne mich machen :). Nichts für ungut ich verstehe ja eure Reaktionen und bin auch dankbar für jeden Rat aber ich mache sowas nicht leichtfertig ohne mich vorher mit entsprechenden Fachleuten und Fachfirmen zu unterhalten. Wie gesagt, es gibt im Industriebereich in Spezialbereichen sachen davon wissen die meisten Hobbyschrauber (noch) nichts. Vor 10 Jahren hätte die jeder den Vogel gezeigt wenn du was von Alu oder Edelstahlschweißen erzählt hättest. Heute ist das so normal wie Bleche schweißen...
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Nabend Michael,

es waren ja nur Hinweise von unserer Seite aus.

Wenn du die Trommeln fertig hast würden mich mal die Details (Material, Materialkosten, Zeit an der Drehbank) interessieren. Bilder natürlich auch.


Viel Erfolg und nen schönen Abend noch!

Gruß
Maximilian
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
D_4006 schrieb:
Nabend Michael,

es waren ja nur Hinweise von unserer Seite aus.

Wenn du die Trommeln fertig hast würden mich mal die Details (Material, Materialkosten, Zeit an der Drehbank) interessieren. Bilder natürlich auch.


Viel Erfolg und nen schönen Abend noch!

Gruß
Maximilian

So darf man da nicht rechnen...!

Dann lohnen sich noch ganz andere Arbeiten nicht.

Gruß Stan
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Hi Stan,

Stan_Bolle schrieb:
So darf man da nicht rechnen...!

Ich weiß, aber von rechnen habe ich ja auch nichts gesagt, es interessieren mich nur die Details.

Gruß
Maximilian
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Wie gesagt, es gibt im Industriebereich in Spezialbereichen sachen davon wissen die meisten Hobbyschrauber (noch) nichts. Vor 10 Jahren hätte die jeder den Vogel gezeigt wenn du was von Alu oder Edelstahlschweißen erzählt hättest. Heute ist das so normal wie Bleche schweißen...

Ziemlich heftig, was du hier loslässt.
Denkst du, hier wären nur Amateure am Werk?? Hier scheinen viele deutlich mehr Ahnung zu haben als du!

Natürlich kann man Guss mit geeignetem Werkzeug und mit Können aufschweißen. Keine Frage.
Es gibt sogar eine Firma, die mit neuester Technologie Alu mit Stahl verschweißt.

Worum es hier geht, ist die sicherheitstechnische Seite bei Bremstrommeln. Da wirken Belastungen drauf, die nunmal Fahrzeugtechnikern eher bekannt sind als Anlagenbauer oder andere Schweißfachkräfte.
Nicht umsonst haben die Bremstrommeln Verschleißmarken, nach deren Überschreitung ist es schlichtweg unverantwortlich, diese weiter zu nutzen. Wer einmal die Folgen einer beim Bremsen zerflogenen Bremstrommel gesehen hat oder sich das nur vorstellen kann, sollte eigentlich kuriert sein!

Und da ändert auch kein Aufschweißen was dran. Mit diesem Vorgang ist zwangsläufig auch hoher Wärmeeintrag verbunden, der die Gefahr zusätzlich erhöht. Du hast es ja schon mit dem Platzen erwähnt. Selbst wenn man die Risse nicht sieht, eine Betrachtung im Mikrobereich gehört für geprüftes Schweißen außerhalb der Serienfertigung unbedingt dazu. Und dann sieht man so einiges...
Und das ist der Grund, warum es eben nicht geht. Klar kann man Schweißnähte drauf legen, eine Verwendung als Bremstrommel ist dann aber aus oben genannten Gründen eben ausgeschlossen. Fertig.

Und da können dir noch so viele angebliche Schweißtechniker sonst was erzählen. Ich verlass mich da lieber auf die Leute, die deine Schweißtechniker ausbilden und den wissenschaftlichen Hintergrund haben.
Diese fassen noch nicht einmal die Umlenkräder von großen, 100 Jahre alten Bandsägen an, die sich mit höchstens 400 U/min drehen. Wenn da eine Speiche gebrochen ist ->Schrott! Und das, obwohl der Gugelgraphitguss damals noch nicht erfunden war, das ist einfachster Lamellenguss.

Du kannst es gerne mit aus dem Vollen gedrehten Bremstrommeln versuchen. Brems den Schlepper danach mal ordentlich ein, lass die Bremsen etwas wärmer werden, dann weißt du warum das normalerweise Gussteile sind. Gussteile in dieser Form verziehen sich nämlich nicht bei der Belastung...
Die Fahrzeugbauer und Entwickler waren auch damals schon nicht blöd!
Fast alles ist aus Versuchen und Erfahrungen entstanden. Wenn du meinst, diese Erfahrungen hinterfragen zu müssen. Bitteschön. Versuch es.

Du solltest dich für die Materialauswahl mal ausgiebigst mit dem Konstrukteur unterhalten. Mit etwas Glück hält das Teil dann sogar deinen Belastungen stand.
Und dann denk mal über die rechtlichen Konsequenzen von Modifikationen an der Bremsanlage nach. Wenn etwas passiert und der dann eingesetzte Sachverständige selbstgebaute Bremstrommeln findet, war es das mit dem Versicherungsschutz (sofern das nicht eindeutig und schriftlich mit den entsprechenden Prüfbehörden und Sachverständigen geklärt ist).

mfg
GTfan
 
Zuletzt bearbeitet:
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
GTfan schrieb:
Wenn etwas passiert und der dann eingesetzte Sachverständige selbstgebaute Bremstrommeln findet, war es das mit dem Versicherungsschutz (sofern das nicht eindeutig und schriftlich mit den entsprechenden Prüfbehörden und Sachverständigen geklärt ist).

...und zwar auch dann, wenn die Bremse "nicht" Ursächlich für den Unfall war..

Gruß Stan
 
O

orlando

Beiträge
626
Likes
9
Hallo

ich frag mich jetzt wirklich, wer hier der Hobbybastler ist.

Aber garantiert wurde nur vergessen zu erwähnen, dass beim Selberfertigen der Bremstrommeln nur Material mit 3.1B Zeugnis genommen wird was selbstveständlich umgestempelt wird und das fertige Bauteil wird einer US-Prüfung unterzogen, um Fehlstellen auszuschließen. Ist bei Sicherheitsteilen ja schließlich Standard.

Vielleicht läßt der Kollege die Trommeln vor dem Finish spannungsfrei glühen. Dann hält sich das mit dem Verzug in Grenzen.

Ich darf garnicht daran denken, was das alles kostet....

Viel Spaß!

Gruß Roland
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
... im Zuge der Typprüfung für die neuartigen Bremstrommeln (die garantiert einen anderen Reibbeiwert haben als die schön rauhen Gussteile) fällt auch eine umfangreiche Bremsprüfung an. Diese lassen sich entsprechende Fachfirmen recht gut bezahlen, immerhin sind zwei Ingenieure damit eine Woche beschäftigt.

Und jetzt sag nicht, Schlepper bräuchten sowas überhaupt nicht. Sogar straßenzugelassene Kettenpanzer müssen diese Prozedur bei jeder Änderung relevanter Bauteile über sich ergehen lassen!

mfg
GTfan
 
Thema: Guss aufschweißen

Ähnliche Themen

6006 Hydraulikpumpe

Deutz 5206 Kupplung

I Monitor 3 Daten Management

Ich suche eine Bedienungsanleitung für einen F2L 514/50 Schlepper

Pleuellager F1L514

Oben