günstige Versicherung/Steuern für unsere Oldtimer

Diskutiere günstige Versicherung/Steuern für unsere Oldtimer im Forum TÜV, Versicherung und Vorschriften im Bereich Deutz Community - Hallo Leute, Ich würde gerne mal hören was ihr so für eure Schätzchen bezahlt. Ich habe gerade einen 6005 für 250€ Steuern und 177,06€ jährlicher...
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Moin,

ich finde es ja interessant, wenn man heutzutage klaglos hinnimmt,
dass für einen ca. 50 Jahre alten Deutz mit 20 bis 40 PS in benutzbarem Zustand 3.500 bis 5.500 Euro aufgerufen werden, sich wegen 25 Euro Steuern im Jahr aber Gedanken macht.

Ein früher sehr aktives Mitglied im Forum wurde nicht müde zu wiederholen:
"Das Geldausgeben bei alten Schleppern fängt erst an nachdem man sie gekauft hat!"

Und damit waren sicher nicht die KFZ Steuern gemeint. ;)


Gruß Martin,
der für seinen D6006 mit gültigem Tüv,
guter Bereifung
im sofort einsatzfähigen Zustand
im Jahr 2016 genau 3.200 Euro beim NFZ gebraucht Händler bezahlt hat.
 
R

Raccoonhotel

Beiträge
12
Likes
21
Moin,

soweit ich weiß kannst Du auch mit den endgültigen Kennzeichen zur HU fahren - ohne Kreissiegel.

Zumindest hab ich das so gemacht:
- zur Zulassungsstelle, Kennzeichen zuteilen lassen
- Kennzeichen drucken lassen
- 'grüne Versicherungskarte' (mittlerweile der Code von der Versicherung für die Haftpflicht) angefordert
- mit dem Kennzeichen ohne Kreissiegel/Tüv-Siegel am Schlepper und dem Haftpflicht-Code in der Tasche direkt zur HU fahren (Umwege sind da nicht erlaubt)
- HU bestanden, Kennzeichen kriegen TÜV-Siegel, Schlepper zurück nach Hause
- zur Zulassungsstelle, Zulassen und Kennzeichen kriegen das Kreissiegel

Ein kurzzeit-Kennzeichen sollte da nicht nötig sein?

Gruß,

Josef
Moin Josef,

ich hatte bei unserer Zulassungsstelle vorab angefragt und vom Leiter der Abteilung die Auskunft per Mail bekommen, dass das tatsächlich so machbar ist.
Allerdings waren mein Stiefsohn (den hat die Treckerleidenschaft angsteckt und er hat sich einen Hanomag R 217 E gekauft) und ich die ersten Kunden, die mit dieser Verfahrensweise aufschlugen und für gehörig Verwirrung sorgten. Schlussendlich hat alles funktioniert, die Trecker bestanden beide die HU und wurden erfolgreich zugelassen. Die netten, aber gestressten, Mitarbeiterinnen freuten sich auf den verdienten Feierabend und die Vorgehensweise wird demnächst Thema einer Schulung werden. ;)

Liebe Grüße
Jan
 
MoselPeter

MoselPeter

Beiträge
22
Likes
2
Moin,

ich finde es ja interessant, wenn man heutzutage klaglos hinnimmt,
dass für einen ca. 50 Jahre alten Deutz mit 20 bis 40 PS in benutzbarem Zustand 3.500 bis 5.500 Euro aufgerufen werden, sich wegen 25 Euro Steuern im Jahr aber Gedanken macht.

Ein früher sehr aktives Mitglied im Forum wurde nicht müde zu wiederholen:
"Das Geldausgeben bei alten Schleppern fängt erst an nachdem man sie gekauft hat!"

Und damit waren sicher nicht die KFZ Steuern gemeint. ;)


Gruß Martin,
der für seinen D6006 mit gültigem Tüv,
guter Bereifung
im sofort einsatzfähigen Zustand
im Jahr 2016 genau 3.200 Euro beim NFZ gebraucht Händler bezahlt hat.
Guten Morgen,

was soll ich denn tun, wenn es keine günstigen guten Schlepper mehr gibt. Das Hobby ist halt sehr beliebt und "damals" konnte man sich so ein Traktor leisten.
2016 hat aber auch die Packung Nudeln von Barilla im Angebot 0,79€ gekostet jetzt ist man bei 1,49 € im Angebot, ja und leider verdienen wir nicht so viel mehr als damals?
Wenn ich sehe das die Traktoren vor 60 Jahren gerade mal 15000DM gekostet haben ist eigentlich schon 1000€ zu viel, aber....

Zurück zum Thema:
- ich muss den Traktor mit schwarzer Nummer anmelden, da ich mit Anhänger beladen mit Holz und so fahren will
- grüne Nummer bekomme ich nicht, zwar ggf über Betrieb meine Kumpels, da spare ich zwar Steuer aber dafür ist die Versicherung teuer (bringt also nicht viel und ist auch noch ...)
- alles ab 4 Zylinder ist gefühlt in der Anschaffung günstiger als ein kleiner 2 Zylinder (Verhältnis)

Also, was soll man tun? Mir fällt sonst nichts ein als ein Traktor, Lada gibt es nicht mit Hydraulik und Spalter mit extra Motor habe ich auch nicht. :)
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Peter, du machst alles richtig!

Markt beobachten, mehrere Angebote anschauen und zuschlagen wenn's passt.

Was ich damit sagen wollte ist, bei dem was ein braubarer Schlepper in der Klasse heute kostet, und dem was man für eventuelle Reparaturen einplanen muss, lohnt es sich nicht, sich über 25 Euro Steuer in Jahr mehr oder weniger Gedanken zu machen.

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hagedorner

Hagedorner

Threadstarter
Beiträge
47
Likes
10
Da muss ich nochmal widersprechen.
Mein 6005 kostet 250€ Steuern. Da ich Trecker süchtig bin habe ich 4 Schlepper die mich dann ca. 1000€ im Jahr kosten. Das ist schon eine Summe die nicht unerheblich ist für den nutzen den die Schlepper bringen (Hobby+3 mal im Jahr zum treffen).
Ich würde gerne Versicherung und Steuern nach Betriebsstunden zahlen oder nur den teuersten und dann Magnet Kennzeichen für alle kleineren das wäre doch fairer oder nicht?
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Hallo Hagedorner,da gibt es was da kann man zwei Fahrzeuge anmelden. Aber immer nur mit einem fahren. Habe jetzt nicht den ganzen Thread vor Augen .
Entschuldigt bitte falls das schon mal Thema war. Ein Hasenfuss hatte das aber in Deutschland, komm aber gerade nicht drauf. In Österreich und Schweiz ist das besser gelöst ( Kostengünstiger) für den Besitzer.
Gruß
 
MoselPeter

MoselPeter

Beiträge
22
Likes
2
Hallo Hagedorner,da gibt es was da kann man zwei Fahrzeuge anmelden. Aber immer nur mit einem fahren. Habe jetzt nicht den ganzen Thread vor Augen .
Entschuldigt bitte falls das schon mal Thema war. Ein Hasenfuss hatte das aber in Deutschland, komm aber gerade nicht drauf. In Österreich und Schweiz ist das besser gelöst ( Kostengünstiger) für den Besitzer.
Gruß

Das ist das 07er Kennzeichen, du kannst damit aber dann mit dem Traktor nichts mehr machen außer fahren.

Zulassung 07-Kennzeichen
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.452
Likes
3.405
Servus miteinander,

was @Norbert Spiegel meint ist wahrscheinlich das Wechselkennzeichen. Ist eine eher seltene Randerscheinung des Bürokratismus. Die Haken an der Sache sollten im Link erklärt sein. Zum Beispiel dass nur zwei Fahrzeuge auf ein Kennzeichen zugelassen werden können und es nur für gleiche Fahrzeugarten verwendet werden kann.
Gesehen hab ich das erst zwei-oder dreimal.

Grüße vom
Reini
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Genau so ist es Wechselkennzeichen.
Gesehen gab ich es ehrlich gesagt noch nie.
Ist auch wieder so eine Missgeburt bei genauere Betrachtung. Habe gerade beim ADAC geschaut.
Gruß.
 
Dr. Pepper

Dr. Pepper

Beiträge
171
Likes
50
Wenn man wirklich nur zu treffen fährt und sonst kein Holz fährt ist das 07er eine gute Sache.
Die trecker brauchen dann nur ein H Kennzeichen und müssen nicht mehr zum TÜV.
Zum Thema Anschaffungskosten :
Ich habe 2018 knapp 3000 Euro für einen ihc 423 mit Frontlader und neuer HU bezahlt
Inkl neuer Vorderreifen und mistgabel.
 
W

williebor

Beiträge
473
Likes
135
Achtung an alle Nachahmer: Ein H-Kennzeichen bringt erst ab einem bestimmten zgG einen geldlichen Vorteil.
Bedenken sollte man auch, dass ein H-Kennzeichen ein (mehr oder weniger kostenintensives) Gutachten erfordert, und mit H-Kennzeichen der Zustand des Fahrzeugs bestimmte Kriterien erfüllt.

Die meisten kleineren alten Schlepper lässt man finanziell gesehen besser normal schwarz statt mit schwarzem H zu.
 
D

DX-Driver

Beiträge
349
Likes
201
Ich denke, Dr. Pepper verwechselt hier was.
Auf ein 07bener Kennzeichen kann man mehrere Fahrzeuge, die älter als 30 Jahre sind, anmelden ( Oldtimer ).
Ich hatte das auch schon gemacht.
Versichert und Versteuert wird das größte Fahrzeug.
Gefahren werden darf aber immer nur ein Fahrzeug.
Der Halter ist für die Verkehrssicherheit der Fahrzeuge verantwortlich.
Zum TÜV braucht man nicht.
Es sind aber nur Fahrten von/zu Veranstaltungen sowie gelegentliche Bewegungsfahrten ( Auslegungssache ) erlaubt.
Ein Fahrtenbuch ist zu führen.
Voraussetzung um ein 07bener Kennzeichen zu bekommen ist, ein polizeiliches Führungszeugnis und ein sauberes Konto in Flensburg.
So mein derzeitiger Kenntnisstand.

Hat mit einem H-Kennzeichen aber nichts zu tun.

Grüßle Reiner
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Morgen,

Ein H- Kennzeichen erfordert ein Mindestmaß an Originalität. LED- Scheinwerfer zählen z.B. nicht dazu, auch wenn es nur nachgerüstete Arbeitsscheinwerfer sind. Zustandsnote 3 muss bei einem H-Kennzeichen immer mindestens gegeben sein, wobei das bei einem PKW strenger gehandhabt wird als bei einem Ackerschlepper. Die Hauptuntersuchung wird alle zwei Jahre durchgeführt. Kontrolliert wird immer nur der augenblickliche IST- Zustand bei der Untersuchung. So hat mir der Prüfer bei meinem historischen PKW gesagt, dass man das originale bzw. zeitgemäße Kassettenradio nach dem Oldtimergutachten wieder gegen ein modernes tauschen könne, aber bei der nächsten HU möchte er wieder das originale Radio eingebaut sehen. Für den Schlepper hieße das, z.B. LED- Arbeitsleuchten für das Oldtimergutachten einfach demontieren. Das H-Kennzeichen bringt vor allem etwas für historische PKW und LKW, die damit auch grüne Umweltzonen befahren können. Je nachdem was bei einem Schlepper im Schein steht, gilt das auch für diese.

Friedrich
 
Ackerfahrer

Ackerfahrer

Beiträge
355
Likes
1.056
Hallo

Habe an meinem Schlüter 850 Compakt auch ein H-Kennzeichen.
Der Prüfer sagte er habe kein Problen an diesem Schlepper ein H-Zulassung zu genehmigen.
Anders bei einem Schlepper z.B. ein Agrostar mit 32 Jahren der noch voll im Dienst steht.
Hier macht es auch die Menge der Schlepper die noch laufen.
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Hallo Friedrich,
der Prüfer weiss genau das nach der Prüfung wieder das moderne Radio eingebaut wird.
Da kann er auch gleich auf den Umbau verzichten, aber wahrscheinlich steht das wieder in so einer dä......en Vorschrift. Und die Prüfer werden auch ab und zu geprüft.
Bin mal gespannt wie lange überhaupt noch Einbauradios angeboten werden. Die Entertainment Systeme sind ja heutzutage Maßgeschneidert auf die KFZ.
Oder für viel Geld Becker Retro Sound dann hat man beides.

Gruß Norbert Spiegel
 
Dr. Pepper

Dr. Pepper

Beiträge
171
Likes
50
@Ackerfahrer
Du hast nicht alles zitiert, bei der 07er Zulassung muss das Fahrzeug nicht mehr zur Hu
Grundsätzlich müssen auch Oldtimer alle 2 Jahre zur HU.
Das 07er ist halt ein sonderfall
 
Hagedorner

Hagedorner

Threadstarter
Beiträge
47
Likes
10
Ich sehe schon bis auf ein paar Unsicherheiten sind wir uns im Grundsatz einig das System momentan ist Mist.
 
Daniel550669

Daniel550669

Beiträge
8
Likes
0
Ich bezahle bei der R+V Versicherung im Jahr 148€ Haftpflicht für den Deutz 5506.
Angemeldet als Zugmaschine mit schwarzen Kennzeichen und 223€ Steuer
 
Thema: günstige Versicherung/Steuern für unsere Oldtimer

Ähnliche Themen

Versicherung und Steuer für 6206, H- Kennzeichen?

Versicherung und Steuer

Steuerbefreiung für Oldtimertraktoren

Oben