G
GueldnerToledo
- Beiträge
- 1.142
- Likes
- 200
Da kann gar kein betriebswirtschaftlicher Zusammenhang bestehen, da es bei Henning ein Hobby ist.
Und das gilt wohl auch für die Meisten, die mit einem Oldtimer Schlepper auf Treffen fahren oder privat in den Wald.
Und wenn ein Berufs Landwirt mit einem modernen Schlepper arbeitet, der über ein Abgasreinigungssystem verfügt, hat er im Vergleich zum Betrieb mit GTL bei der Verwendung von herkömmlichen Diesel definitiv höhere Nebenkosten aufgrund der erhöhten Wartung und Reparatur dieser Abgasreinigungssysteme plus dem Auslesen des Fehlercodes im Steuergerät. Wie ich oben schon geschrieben habe, also vergleichbar mit der Problematik beim modernen PKW.
Nicht zu vergessen, dass der Kraftstoffverbrauch des Dieselmotors beim Betrieb mit GTL leicht zurück geht.
Für Hobby Piloten fällt das kaum in´s Gewicht. Aber für Berufslandwirte wird es schon einen Unterschied machen, ob der Motor 10 Liter oder nur 9,9 Liter die Stunde verbraucht.
Die Nebenkosten beim Betrieb mit GTL werden also nicht steigen, eher sinken.
MfG Werner
Und das gilt wohl auch für die Meisten, die mit einem Oldtimer Schlepper auf Treffen fahren oder privat in den Wald.
Und wenn ein Berufs Landwirt mit einem modernen Schlepper arbeitet, der über ein Abgasreinigungssystem verfügt, hat er im Vergleich zum Betrieb mit GTL bei der Verwendung von herkömmlichen Diesel definitiv höhere Nebenkosten aufgrund der erhöhten Wartung und Reparatur dieser Abgasreinigungssysteme plus dem Auslesen des Fehlercodes im Steuergerät. Wie ich oben schon geschrieben habe, also vergleichbar mit der Problematik beim modernen PKW.
Nicht zu vergessen, dass der Kraftstoffverbrauch des Dieselmotors beim Betrieb mit GTL leicht zurück geht.
Für Hobby Piloten fällt das kaum in´s Gewicht. Aber für Berufslandwirte wird es schon einen Unterschied machen, ob der Motor 10 Liter oder nur 9,9 Liter die Stunde verbraucht.
Die Nebenkosten beim Betrieb mit GTL werden also nicht steigen, eher sinken.
MfG Werner