Glühanlage

Diskutiere Glühanlage im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo und Guten Tag, ich habe einen D40 1.S (F3L712) der nicht mehr richtig vorglüht. Ich kann den Glühschalter lange ziehen aber die Glühwendel...
Rüdiger

Rüdiger

Beiträge
1.475
Likes
13
Hallo und Guten Tag,

ich habe einen D40 1.S (F3L712) der nicht mehr richtig vorglüht. Ich kann den Glühschalter lange ziehen aber die Glühwendel glüht nicht, sondern wird nur warm. An den Glühkerzen kommt Strom an, etwas mehr als 6 A, also ca. 17-18 A bei allen drei Glühkerzen. Die Anlage liefert ca. 12 V.
Der Motor springt zur Zeit nur noch über den Anlasser an, wenn ich den Glühschalter durchziehe, dann aber auch nur schwierig. Wenn der Motor warm ist, springt er gut an.

Habt Ihr eine Tip?

Gruß

Rüdiger
 
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
5
Stell erst mal sicher , dass die Kerzen und der Glühdraht
die richtigen Bauteile für deinen D40 sind . Dann mal die Kerzen testen ob die vernünftig Glühen . und wenn du dabei bist gleich den Schalter , den Überwacher die Verbindungen auf richtigen Kontakt prüfen .

Ich weiß nicht , ob bei dir ein Vorwiderstand drin ist vielleicht hat den mal jemand durch nen stärkeren getauscht , da der orginale durchgebrannt war

Und zum Schluss die Frage , ob die Kabel von der Batterie über die Schalter zu den Kerzen Groß genug sind


nobi
 
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
5
Aber vorher teste mal , ob die Glühwendel im Überwacher fest sitzt
An meinem d50 war der lose in den Klemmschrauben

nobi
 
Lars

Lars

Beiträge
983
Likes
0
Hallo Rüdiger,

die Kerzen kannst Du testen, indem Du sie einzeln (natürlich rausgeschraubt) an die Batterie oder ein Ladegerät hälst: dann müssen sie nach etwa gleichen Zeit zu glühen anfangen.

Gruß
Lars
 
Thema: Glühanlage

Ähnliche Themen

Hilfe beim Vorglühen

Glühüberwacher glüht schon nach 3 Sekunden voll auf

Vorglühanlage F2L612 von Wendelglühkerzen auf Stabglühkerzen umbauen

Vorglüheinrichtung D8006

Glühkerzentausch

Oben