Getriebeölwechsel D 30

Diskutiere Getriebeölwechsel D 30 im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo und einen schönen Sonntagabend zusammen! Nachdem das neue Getriebeöl für meinen D30 nun schon seit Oktober im Schuppen steht und mir immer...
Z

Ziegenmatze

Beiträge
47
Likes
12
Hallo und einen schönen Sonntagabend zusammen!
Nachdem das neue Getriebeöl für meinen D30 nun schon seit Oktober im Schuppen steht und mir immer die Zeit und Muße fehlte , soll es jetzt endlich in den D30 😉

Da ich zum ersten Mal das Getriebeöl wechsel, kurz eine Frage zum ablassen des alten Öls.
Habe ich das der Betriebsanleitung richtig entnommen und auf den Fotos die richtigen Schrauben zum Ablassen markiert ?

Danke für Eure Hilfe !

Matze
 

Anhänge

  • 20230611_185538.jpg
    20230611_185538.jpg
    593,9 KB · Aufrufe: 126
  • 20230611_190303.png
    20230611_190303.png
    4,1 MB · Aufrufe: 122
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.378
Servus Matze,

ja das sind die richtigen Schrauben.
Vorher schön warm fahren und dann raus mit der Suppe. Hoffe spänefrei.

LG Emanuel
 
Z

Ziegenmatze

Threadstarter
Beiträge
47
Likes
12
Hi Emanuel,

ja das hoffe ich auch , danke Dir für die schnelle Antwort !

LG Matze
 
W

williebor

Beiträge
473
Likes
135
Hallo Matze,

ich kann Emmanuels Beitrag bestätigen.
Zusätzlich löse ich zuerst immer die Einfüll- und ggf. die Peilschraube zumindest leicht an. Wäre ärgerlich, wenn der Schlepper ausgeblutet rum steht und man den frischen Saft nicht eingefüllt bekommt, weil z.B. die Einfüllschraube rundgedreht ist.

Vielleicht macht es auch Sinn, vor dem Einfüllen des frischen Getriebeöls einen Blick auf den Gummi-Faltenbalg am Schaltknüppel zu werfen. Wenn der in rissigem oder gar zerfleddertem Zustand vorhanden ist, oder gar nicht mehr vorhanden ist, kann Staub, Dreck, Regenwasser, Waschwasser, ... in das Getriebe gelangen - das neue Öl wäre direkt wieder kontaminiert.
Richtig ist ein Faltenbalg mit Entlüftungsöffnung - über den Faltenbalg entlüftet sich das Getriebe.

Gutes Gelingen und viel Erfolg wünscht
Willi
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Morgen,

Bevor ich das Getriebeöl ablasse, fülle ich immer noch 5 Liter Diesel ein. Dann eine kleine Ausfahrt machen. Das Diesel verdünnt das Öl und löst schön mal den gröbsten Schmutz. Dann ablassen, Ablassschrauben wieder rein, je nachdem 10 bis 15 Liter Diesel einfüllen, kurze Ausfahrt in allen Gängen je ca. 1 bis 2 Minuten und dann den Schmodder ablassen und austropfen lassen. Erst dann neues Getriebeöl einfüllen.

Friedrich
 
Z

Ziegenmatze

Threadstarter
Beiträge
47
Likes
12
Hi Willi,

danke für die Tips, die werde ich in jedem Falle beherzigen. Der Faltenbalg sieht noch gut aus, woran erkenne ich ob er eine Entlüftungsöffnung hat ?

LG Matze
 
Z

Ziegenmatze

Threadstarter
Beiträge
47
Likes
12
Hallo zusammen,
wollte das Thema Entlüftung am Faltenbalg vom Schaltknüppel nochmal aufgreifen. Nachdem ich im Sommer erfolgreich das Getriebeöl gewechselt habe, haben vor einigen Wochen Mäuse den Faltenbalg angeknabbert 😤
Habe jetzt einen neuen von Granit bestellt, der hat aber leider keine Entlüftungöffnung... daher wollte jetzt einfach selber ein Loch reinmachen. Gibt's da aus Eurer Sicht noch was zu beachten, außer dass es auf der Unterseite einer Außenfalte liegt, z.B. Größe o.ä.
Viele Grüße Matze
 
Thema: Getriebeölwechsel D 30

Ähnliche Themen

D 05 / Deutz 6005 / TW55 Getriebe / Getriebe Oel Wechsel / Hinterachse, Achstrichter Oel Wechsel?

F2L / 612 - Nach Getriebeölwechsel - Ölschaum

Ein "Neuling" bittet um freundliche Unterstützung

Vorglühanlage F2L612 von Wendelglühkerzen auf Stabglühkerzen umbauen

Hinweis für den Ölwechsel

Oben