Getriebeöl

Diskutiere Getriebeöl im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Leute, jetzt, nach vielen Lesen weiß ich überhaupt nichts mehr. Ich muss beim 5206 das Getriebeöl wechseln. Ich weiß dass ich SAE 90...
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
Was war das mit den Direkteinspritzern? Kannst du mir das genauer beschreiben?

Nun, in diesem Fall gilt es, zu relativieren. 15w40 ist richtig. Aber das macht es noch nicht zum Besten für die Hydraulik. Es gibt total viele Threads dazu im Forum.
Also ich finde es besser, ein Öl in der Hydraulik zu nehmen, das in kaltem Zustand möglichst dünn ist. Wenn sich das Öl erwärmt, dann fließt auch ein 15w40 gut.nun, jedenfalls hatte ich Geräusche von der Hydraulikpumpe, für eine Weile nach dem Kaltstart mit 15w40. Dieses Öl ließ sich auch kaum einfüllen. Der Trichter lief leicht über. Mit einem 5w40 war das vorbei. Und wer vermutet, dass so ein Öl zu dünn ist und Undichtigkeiten hervorruft, könnte sich die Viskositätskurven vergleichen ;)
Bei Motoröl gilt das Äquivalent, aber da zählen noch Additive und das Schmutztragevermögen von Synthetikölen.
 
tante ute

tante ute

Beiträge
532
Likes
340
Moin
Bei älteren Getrieben kann die Verwendung eines GL5 zu Undichtigkeiten führen.abgesehen davon daß Buntmetall Verbindungen angegriffen werden können.
Das mit dem Öl ist oft auch eine Glaubensfrage und der Markt mit seiner Vielfalt macht es auch nicht leichter.
Für meine alten Fahrzeuge kaufe ich das Öl im Netz,da mein Teilehändler mittlerweile nur noch GL4/5 führt und mir noch keiner sagen konnte
ob es bedenkenlos in Getriebe mit GL4 Spezifikation
zu verwenden ist.
Wird irgendwie immer verwirrender.
gruss nobi
 
fred

fred

Threadstarter
Beiträge
401
Likes
3
Da gebe ich Dir voll und ganz recht, mir geht es ganz genau so. Nobi, was machst Du mit den Altöl dann.
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Hallo, nimm das 2. Das gl4.

Die Buntmetall Unverträglichkeiten hat man heute im Griff.

Und @thomasso dass man so ein Öl nicht fahren darf liegt lediglich daran dass es sein kann dass die Synchronisation nicht mehr funktioniert. Weil es eben zu gut schmiert. Ob der 5206 aber syncronisiert ist steht nirgends oder ich hab's überlesen.
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Moin,

..... Ob der 5206 aber syncronisiert ist steht nirgends oder ich hab's überlesen.
Das "nirgends" ist schlichtweg falsch. Wenn man sich mit der Materie etwas befasste, wüßte man, dass es wundersame Dinge gibt, die man Bücher nennt, in denen so etwas auch beschrieben ist.
Aber selbst, wenn man dieses voll digitale Forum mit etwas Sorgfalt auswertete, wüßte man sogar in welchen Büchern.
Für die, die es nicht wissen, Wikipedia ist im wissenschaftlichen Sinne keine Quelle, d.h. nur weil etwas da nicht drin steht, heißt es nicht, dass es das nicht gab.
Jedenfalls steht in diesen Büchern, dass es den 5206 in teil- oder vollsynchronisierter Getriebeversion zu kaufen gab.

Seid froh, dass Michael Bruse (Lasca34) diesen Beitrag nicht kommentiert hat.
Damit dürften genug Tipps gegeben worden sein.

Grüße

Richard
 
fred

fred

Threadstarter
Beiträge
401
Likes
3
Hallo, ich habe aber geschrieben, dass mein 5206 teisynchronisiet ist.


Und GL5 ist schlecht für die Synchron- Getriebe, und weil ich eine Teil-Synchronitation habe, wollte ich das GL5 nicht nehmen
 
tante ute

tante ute

Beiträge
532
Likes
340
@fred
Das Online Altöl nehm ich mit in die Firma.
Bei knapp 60 BHKWs fallen die paar Liter nicht ins Gewicht und gibt noch Geld vom Entsorger.
Der Rest geht im Behälter zurück zu meinem Teilehändler.
gruss nobi
 
fred

fred

Threadstarter
Beiträge
401
Likes
3
Okay, ich habe noch nie Öl im Net bestellt, aber dass muss ja nicht heißen. Jedenfalls ist da die Auswahl groß.
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Hallo Richard, ich meinte mit "der" 5206 eben diesen hier angesprochenen 5206.

Dass es den 5206 auch vollsyncron gab ist mir bekannt, auch durch Literatur von M. Bruse und Karel.
 
fred

fred

Threadstarter
Beiträge
401
Likes
3
Hallo ihr lieben, ich habe jetzt das alte Getriebeöl abgelassen, sah aus wie Honig, war vor vielen Jahren auch von Deutz , Es war 90 B Getriebeöl, mehr stand nicht drauf. Das neue Getriebeöl ist das 80/ 90 Grtriebeöl Gl 4 von Ravenol. Ich bin ja mal gespannt, ob der Trecker sich besser Schalten lässt.
 
fred

fred

Threadstarter
Beiträge
401
Likes
3
Hallo, nach einer kurzen Fahrt von ca. 10 Kilometer muss ich sagen, alles wie gewohnt, lässt sich Schalten, gut im vierten Gang Jaul dass Getriebe, war vorher aber auch. Ich lasse es so und werde 80-90 er GL 4 Getriebeöl demnächst nur noch nehmen. Danke an alle die mitgewirkt haben.
 
Thema: Getriebeöl

Ähnliche Themen

Getriebeöl D6206

Kanadischer DX160-Besitzer auf der Suche nach Informationen

Getriebeöl 80W

Lagerwalze im Getriebeöl 7207

Deutz F1L/514/51 verliert Getrieböl

Oben