Getriebeöl, Hydrauliköl, Motoröl. Was nun wo rein?

Diskutiere Getriebeöl, Hydrauliköl, Motoröl. Was nun wo rein? im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich habe gerade die SuFu bemüht, damit meine Fragen zum Thema ÖL beantwortet werden. So! Nun bin ich aber ganz verwirrt. :-) Ich glaube...
T

tomtimo

Beiträge
10
Likes
0
Hallo,

ich habe gerade die SuFu bemüht, damit meine Fragen zum Thema ÖL beantwortet werden. So! Nun bin ich aber ganz verwirrt. :)

Ich glaube verstanden zu haben:

Motoröl = dort darf ich 15W40 nehmen.
Hydrauliköl = Ist gar kein Hydrauliköl, sondern dort kommt ebenfalls das 15W40 rein.
Getriebeöl = 80W40

Aber wo muss ich nun das Getribeöl und das 15W40 für die Hydraulik rein kippen?

Scheinbar gibt es die verschiedensten Varianten.

Unter dem Sitz ist ein Deckel. Kommt da nun ÖL für die Hydraulik (15W40) rein?
Dann soll es am Getriebe einen Ölpeilstab geben. Aber diesen kann ich nicht finden. Manche Leute kippen darüber das 80W40 rein. Dann soll es bei manchen eine Kontrollschraube geben. Wo ist diese genau?

Kann mir da noch jemand Nachhilfe geben?

Danke und viele Grüße

Timo
 
schleppergott

schleppergott

Beiträge
624
Likes
1
Ich glaube bei John deere und Fendt kommt Hydrauliköl in die Hydraulik. Bei manchen Herstellern Motoröl. :D :P

Um welchen Schlepper geht es denn??

Gruß
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

um welchen Trecker handelt es sich?
Da gibt es doch sicherlich eine Betriebsanleitung. Es ist immer
sinnvoll, in solch einem Fall den Anweisungen der Konstrukteure
zu folgen. Selbst ausgedachte Methoden gehen im Regelfall
daneben.

PM
 
T

tomtimo

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
Ups,

das wichtigste vergessen....
Es ist ein D30 (Baujahr 62 oder 64, dass konnte man noch nicht so genau festlegen.)

Das Handbuch habe ich, aber die Kopie ist so schlecht, dass man kaum etwas erkennen kann. Zumindest uns erschließt es sich nicht, wo was rein muss.

Viele Grüße

Timo
 
I

indiana2003

Beiträge
93
Likes
0
Ich habe eine D30S und mir geht es genau wie tomtimo. Ich würde also auch gern wissen wo ich welches Öl reinkippen muss. Hat vllt jemand ein richtig gutes PDF rumliegen, wo man alles genau erkennen kann?
 
H

Helmut12345

Beiträge
14
Likes
0
Hallo ,
PDf muss ich mal gucken.
Aber vorweg mal die Kurzinfo.
Hydrauliköl :
Einfüllen: unter Fahrersitz der Schraubenkopf der mit der Hand auf zudrehen ist.Läuft unter Umständen langsam rein.Man kann bei sauberem ÖL auch den filter ganz rausnehmen . Dann aber noch die 3 Schrauben (sw10) auch noch lösen und den 3- eckigen deckel abnehmen
Kontrolle: Hinten rechts am Schauglas.
Ablassen: muss mit Schlauch abgesaugt werden.

Getriebeöl :
Einfüllen: Der Schraubenkopf neben Ganghebel (sw 17 oder 19, sorry bin mir jetzt nicht mehr sicher )
Kontolle: Die schraube die mittig am Getiebetunnel , links und nähe Fußbodenblech ist . soviel einfüllen bis rausläuft. Es gibt beim D 30 keinen Getriebe pfelstab.

Also ich hab mir für 15 euro einen Nachdruck der Bedienungsanleitung gekauft.

Darf ich mal fragen, sind eure D 30 Erbstücke oder habt ihr die käuflich erworben ??

Gruß Helmut
 
I

indiana2003

Beiträge
93
Likes
0
mal eine dumme Frage: Wie sauge ich das Öl mit einem Schlauch ab?

Was kippt ihr denn so an Hydrauliköl, Getriebeöl und Motoröl rein?
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
indiana2003 schrieb:
mal eine dumme Frage: Wie sauge ich das Öl mit einem Schlauch ab?

Was kippt ihr denn so an Hydrauliköl, Getriebeöl und Motoröl rein?

Ich stelle mir das grad bildlich vor, wie Du da einen Schlauch im Mund das Öl aus der Hydraulik saugst... :D :D

Hier in der Suche (links extra fett geschrieben) findest Du wie das geht.

Gruß Stan

PS: an alle die den Filter herausnehmen, um das Öl schneller in die Hydraulik zu bekommen, genau das ist der schnelle Tod eben derselben.
Dann hat man wenig Zeit gespart. ;)
 
K

Kuchi94

Guest
Mein 1964'er D30 hat einen Peilstab.

Mein 1961'er jedoch nicht, da hat man diese Kontrollschrauben.

Gruß
Florian
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Getriebeöl, Hydrauliköl, Motoröl. Was nun wo rein?

Ähnliche Themen

D 5005 Hydrauliköl im Getriebeöl? 5005

D 30/D 30 S Hydrauliköl / Getriebeöl. - D30

Ein "Neuling" bittet um freundliche Unterstützung

Oben