SDFL
- Beiträge
- 108
- Likes
- 8
Diesel_Joerg schrieb:Jetzt kann man überlegen, ist es günstiger einen verärgerten Käufer zu verlieren, oder zig andere Schlepper mit teureren Achsen auszustatten...
Gruß Jörg.
Hallo Jörg,
die betriebswirtschaftliche Betrachtung hier ist der richtige Ansatzpunkt (aus Firmensicht), das stimmt schon - genau sowas steckt noch dahinter.
Allerdings macht man sich oft keine Vorstellungen, wie gering Unterschiede im Einkauf zum Teil sein können bei den "Sparvarianten", dennoch machen viele kleine Einsparungen schonmal einen Betrag aus.
Soweit die "kurzfristige" Denke. Wenn ich auf der anderen Seite nach Jahren feststelle, dass ich das Lager voll habe mit 1001 Variante für nur eine Hand voll Traktoren, dann zahle ich oft durch Lagerhaltung und Einkauf kleiner Mengen Ersatzteile wieder drauf... UND der Kunde zahlt drauf, weil er vielleicht einen von nur 40 gebauten Schleppern mit der Vorderachse XY hat, für die schon der Einkauf von 10 Stk. Diffsätzen etc. ein kaufmännisches Wagnis wäre (das ist einem als BWLer leider jedes Mal vielzu bewusst).
Manchmal hilft da nur sich Alternativen zu suchen (wie hier) und so wenig es geht aufzuregen
Herzliche Grüße,
Tobias