Frontlader Stoll vs Frost Kat 2 Aufnahmen klinklader

Diskutiere Frontlader Stoll vs Frost Kat 2 Aufnahmen klinklader im Forum Frontlader im Bereich Allgemeine technische Fragen - Mahlzeit liebe Deutz Community! Ich bin brandneu hier , seit heute stolzer Besitzer eines D40.2 NFS :) Aber zu allererst möchte ich mich einmal...
Mickel92

Mickel92

Beiträge
87
Likes
29
Mahlzeit liebe Deutz Community!
Ich bin brandneu hier , seit heute stolzer Besitzer eines D40.2 NFS :)
Aber zu allererst möchte ich mich einmal vorstellen.

Mein Name ist Michael und ich komme aus dem schönen Kreis Minden Lübbecke (NRW)
Bin 28 Jahre jung und komme so "halb" aus der Landwirtschaft (Mein Onkel ist, an unseren Bereich gemessen, ein mittelständischer Schweinebauer)
Ich habe vor gut einem Jahr, zusammen mit meiner Partnerin, einen kleinen Resthof gekauft, welcher direkt am/im Wiehengebirge liegt. Wir haben uns dadurch einen kleinen Traum erfüllt, weil dieser zur Haltung unserer Pferde einfach optimal ist (3 Pferde)
Zum vollendeten Glück fehlt nun nurnoch ein kleiner schlepper. Es sollte ein Deutz sein !

Wenn es klappt hänge ich gleich mal ein paar Bilder an !
Das der schlepper nicht im bestzustand ist , ist für mich völlig in Ordnung. Ich scheue nicht davor zu schrauben und zu reparieren , war sowieso der Plan einen schlepper Mit Mängeln zu kaufen .

Mein momentanes bzw heutiges Problem liegt tatsächlich nur an einer frontlader Schaufel.

Der Deutz hat einen frost kat 2 verbaut.
Die Schaufel habe ich mir von meinem Onkel erstmal leihweise eben abgeholt und wollte eigentlich mal probieren ob ich damit Mist einigermaßen gut aufsetzen kann(nur probieren) .
Denn am Wochenende werden erstmal alle Flüssigkeiten getauscht, alles geschmiert etc. Bevor er richtig arbeiten darf!

Das Problem nun ... kat 2 ist nicht gleich kat 2 ,
So habe ich es auch immer mal wieder in dem ein oder anderen Beitrag gesehen/gelesen

Die Schaufel von dem stoll kat 2 frontlader ( verbaut auf fendt farmer 102 (s?) Turbomatik)
Passt nicht auf den frost lader von meinem Deutz .

Die einklinkvorrichtung passt nicht und im allgemeinen sitzt die schaufel denke ich viel zu tief im Fl drin .
Was meint ihr?
Ich hoffe man kann auf den Fotos schon etwas erkennen. Und man versteht mein Problem?!
Nicht das ich mir eine kat 2 schaufel kaufe und dann herrscht das selbe doof glotzen " wie mach ich das denn nu?"
Wollte ungern die klinkaufnahme am Fl umsetzen .

Viele Grüße und danke vorab!
 

Anhänge

  • 20201216_132258.jpg
    20201216_132258.jpg
    4 MB · Aufrufe: 556
  • IMG-20201216-WA0011.jpeg
    IMG-20201216-WA0011.jpeg
    543 KB · Aufrufe: 564
  • 20201216_171728.jpg
    20201216_171728.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 452
  • 20201216_171649.jpg
    20201216_171649.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 421
  • 20201216_165858.jpg
    20201216_165858.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 528
  • 20201216_165844.jpg
    20201216_165844.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 469
geessen

geessen

Beiträge
832
Likes
558
Hallo, willkommen im Forum
Schöner Deutz, Gratuliere
meines Wissens sollten die äußeren Koppelpunkte gleich sein, nur die Klinkaufnahme ist verschieden. Wir haben an unseren BAAS-Frontlader immer die Fendt-Schaufel vom Nachbarn geholt. Da mußten wir nur die Klinkaufnahme umstecken (einfach Bolzen umstecken). Möchtest Du einen neue Schaufel ? dann nimm die Maße und geh damit zum LaMa-Händler, der hat bestimmt auch Maße von den Teilen die er verkauft. Möchtst Du eine gebrauchte Schaufel, dann mach vielleicht eine Schablone und leg die dann an die Schaufel der Wahl an und schau ob die passt. Notfalls mußt halt ein bischen flexen und schweißen.
Viel Erfolg

Gruß
Bernhard
 
Tobi 06

Tobi 06

Beiträge
32
Likes
13
Hallo und Willkommen im Forum.
So wurde mir das auch erklärt, als ich eine gebrauchte Schaufel für meine Baas Schwinge gekauft hab.
Der Unterschied zwischen den einzelnen Firmen wird mit der Klinkenaufnahme/ Klinkenbock ausgeglichen.
Grüße Tobi
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.170
Likes
996
Hallo Mickel92
Hast du die Möglichkeit eine Baas Schaufel zum probieren zu bekommen ?
Die Baas Schaufel ist etwas kleiner als die Stoll Schaufel, da iast dann etwas mehr Platz zwischen Schaufel und Klinkhaken.
Ich hatte immer eine Baas Schaufel an meinem Stoll Frontlader und da war ein längerer Klinkenbock montiert.
Gruß Alois
 
Mickel92

Mickel92

Threadstarter
Beiträge
87
Likes
29
wow, danke für schnellen Antworten und Tips!

Leider leider nein ....die anderen Landwirte hier in der Gegend haben leider alle nur noch moderne schlepper!
Durch corona werden die Landmaschinenhändler wohl dich haben oder meint ihr die haben offen? Glaube da Düse ich morgen mal hin und lass mich auch mal beraten ...allerdings haben wie hier nur ein jLinden in der Nähe...kein claas oder fendt oder oder was ums eck ist
Lieben Gruß
 
Mickel92

Mickel92

Threadstarter
Beiträge
87
Likes
29
Hallo Leute, ich wollte euch mal auf den neusten Stand bringen!
Also ich hab das Internet wund gesucht und meine Ohren heiß telefoniert.
Habe einen Lama-händler in meiner Nähe gefunden (96km ein weg)
Der hatte noch
Eine gebrauchte baas kat2 schaufeln
und eine mistgabel liegen .
Sagte zu mir das baas auf jeden Fall auf frost passen würde und nur stoll damals etwas quer getrieben hat.

Er hatte recht!
Also auf meinen frost kat 2 (850 g ) Fl , passen baas kat 2 Geräte! Vielleicht für irgendwen, irgendwann mal hilfreich!

Lieben Gruß!
 

Anhänge

  • IMG-20201217-WA0003.jpg
    IMG-20201217-WA0003.jpg
    244,7 KB · Aufrufe: 301
Thema: Frontlader Stoll vs Frost Kat 2 Aufnahmen klinklader

Ähnliche Themen

Baas Frontlader Gr. 2 an D5005 passt nicht

Oben